Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

• Ich habe mich letzte Woche nach gut 6 Monaten von meinem Cupra Born getrennt....

Und was ist der Ersatz?

Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

• Wandlung oder Verkauf?

Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack

Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22

Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

• Was mir noch einfällt: sporadisch hat sich im Fond rechts die Deckenlampe einfach eingeschaltet. Das war vor allem nachts super nervig, da man immer dachte jemand fährt einem von hinten dicht auf.

Ich hätte wieder einen Tesla genommen (hatte ich vorher). Aber mangels PDC fiel Tesla raus. Hab mir jetzt für einen kleinen Aufpreis den Audi Q3 geholt. Schöne Knöpfe und ausgereiftes Fahrzeug. Dank gesunkener Dieselpreise und gestiegener Strompreise ist auch das Fahren nicht mehr teurer als mit Strom.

Cupra Born 77kWh

Quasar Grey

Tech L

Pilot M+

Heat Pump

Dinamica Grey

Beats

AR HUD

20" Firestorm mit DCC

• Eine Wandlung wäre aufgrund der Vielzahl der Mängel sicher möglich gewesen, zumal die Werkstatt bei allen Mängeln eh ahnungslos war. Aber ich hab Bekannte mit Seat Autos und es ist bei Seat/Cupra immer dasselbe: Garantieprobleme werden bei Seat in Spanien angefragt und man hört wochenlang nichts. Also Verzögerungstaktik. Daher hab ich lieber verkauft ehe die gesunkenen Neuwagenpreise bei Tesla auf die Preise für andere gebrauchte Elektroautos überspringen und ich hatte auch etwas Sorge, dass die ganzen Mängel vom Born sich rumsprechen. Wer soll denn 40k für meinen Born bezahlen wenn man fürs gleiche Geld auch ein Model Y Standard neu bekommt.

Was mir auch noch einfällt: dieses “Vibrieren in Kurvenfahrten” von dem man hier viel liest hatte ich auch und hat super genervt. Was ist da bitte los in der VAG?

Das Autohaus, wo ich den Born gekauft habe, war aber immer super nett. Die können ja auch nichts dafür.

Cupra Born 77kWh

Quasar Grey

Tech L

Pilot M+

Heat Pump

Dinamica Grey

Beats

AR HUD

20" Firestorm mit DCC

• Bei mir kostet der Diesel 1,58 und der Strom ist fest auf ein Jahr für 42ct. Viele bezahlen sogar noch mehr. Das soll hier auch keine Diskussion pro/Contra Elektro werden. Wenn es ein Elektroauto in meinem Preisbereich gegeben hätte, welches mir gefällt, und das nicht so viele Kinderkrankheiten hat, hätte ich lieber wieder ein Elektrofahrzeug.

Ich will keinen überzeugen.

Ich hätte auch bei höheren Strompreisen den Born behalten, wenn er sonst gut gewesen wäre. Aber jetzt extra mehr bezahlen für ein Elektroauto sehe ich nicht ein, weil mir das Einsparpotenzial nicht groß genug ist

Mit PV Anlage oder kostenlosem Laden auf der Arbeit sieht es natürlich anders aus.

Und nochmal: es muss keiner den Born verteidigen. Wer mit seinem Exemplar zufrieden ist, ist doch super. Ich war halt nicht zufrieden. Daher ist es auch nur meine Meinung.

Cupra Born 77kWh

Quasar Grey

Tech L

Pilot M+

Heat Pump

Dinamica Grey

Beats

AR HUD

20" Firestorm mit DCC

Einmal editiert, zuletzt von cupraborn ()

• Dank gesunkener Dieselpreise und gestiegener Strompreise ist auch das Fahren nicht mehr teurer als mit Strom.

selbst wenn es so wäre...schlechter Zug, von EL zurück zu Verbrenner

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• selbst wenn es so wäre...schlechter Zug, von EL zurück zu Verbrenner

Ich denke mit moralischen Appellen sollte man sich lieber zurückhalten. Das ist hier nicht das Thema. Ist ja kein Unweltforum, sondern ein Forum speziell für ein Elektromodell

Cupra Born 77kWh

Quasar Grey

Tech L

Pilot M+

Heat Pump

Dinamica Grey

Beats

AR HUD

20" Firestorm mit DCC

• Es war nur eine persönliche Feststellung und wenn das bei dir schon unter moralischer Appell läuft....

Man sollte eigentlich solche Antworten aushalten können !?

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• Ich akzeptiere deine Meinung, sie ist absolut legitim. Bitte lasst uns trotzdem hier auf den Cupra Born im speziellen konzentrieren.

Generell finde ich Elektro super. Gibt nur gerade nix passendes für mich.

Cupra Born 77kWh

Quasar Grey

Tech L

Pilot M+

Heat Pump

Dinamica Grey

Beats

AR HUD

20" Firestorm mit DCC