... bei einer Neuanschaffung würde ich definitiv keinen Verbrenner mehr kaufen. Allerdings verspüre ich jetzt auch nicht den Drang die beiden verbliebenen Verbrenner (Langstrecken-Diesel und 8-Zylinder-Cabrio) zu verkaufen. Ich fahre jetzt 80 - 90% meiner 35 - 40 tkm jährlich elektrisch und denke, das ist schon mal eine gute Quote. Der Diesel soll mittelfristig durch ein E-Auto ersetzt werden, hier hoffe ich, dass die PPE-Plattform ein Fahrzeug hervorbringt, die den Ansprüchen an Reichweite und Ladegeschwindigkeit erfüllt. Das Cabrio soll bleiben solange ich Autofahren kann und darf.
Ich denke man muß das abwarten. Da ja die E-Autos ab 2023 ökonomisch wesentlich uninteressanter geworden sind (Spritpreise sinken, Strompreise steigen, geringere Förderungen usw.) ist meines Erachtens das Ziel von 15 Mio E-Fahrzeugen bis 2030 nicht zu halten. Hier wird sich die Politk sicherlich was einfallen lassen, was vermutlich mehr in Richtung Bestrafung der Verbrenner geht. Da gibt es finanzielle Möglichkeiten über KFZ-Steuer, Strafgebühren bei Neuwägen usw. aber eben auch Einschränkungen des Nutzwertes wie z.B. Einfahrverbot in Innenstädte, Tempolimits für Verbrenner auf der AB (wird in Österreich teilweise schon gemacht) usw. usw..
Auf jeden Fall bleibt es spannend ...