Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Mich hat das null gestresst. Ich bin jetzt 18 Monate elektrisch gefahren und hab so viel YouTube konsumiert zu dem Thema, dass mich sowohl Hypermiling als auch 2% SoC null gestresst haben.

    Im Gegenteil: ich mochte die “Challenge” sogar. Macht das Fahren spannender.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Ich gebe nur meine Meinung und meinen Eindruck vom Fahrzeug wieder, ich will und möchte keinen belehren der vom Born überzeugt ist. Ich mag auch falsch liegen mit meiner Meinung

    und mit meinen Ansichten. Bitte bedenkt bei evtl Kommentaren, ich Schreibe von einem Auto und nicht von einem Familienmitglied ;)


    Habe meine Born gestern abgeholt und das einzige was mich begeistert hat war die Reichweite (77 kW Akku ) aber ich komme auch vom e-Golf mit max 200km. Ansonsten bin ich etwas enttäuscht.

    1) Kessy Advanced schaltet nix, um die Umfeldbeleuchtung zu aktivieren muss ich auf den Schlüssel drücken-- will aber den Schlüssel nicht in der Hand halten, deshalb habe ich das Kessy mit bestellt

    Das Umfeldlicht leuchtet erst wenn ich den Türgriff angefasst habe!! Wie so ist der dann beleuchtet- ich habe den doch schon gefunden?In der Beschreibung vom Kessy für den Born steht auch :

    "Verlässt der Fahrer bei Stillstand das Fahrzeug, schaltet der Cupra Born den Motor ab und verriegelt die Türen" bei mir geht das nicht!!!!


    2) das Infotainment ist nicht einfach zu bedienen, puhh da braust du aber das Handbuch---nur ist das ja nur Online, also Laptop mit ins Auto

    3) Die Lenkradheizung beheizt das ganze Auto, kann man aber dann auch nicht mehr gut Anfassen -auf Stufe 1!!

    4) mehrfach den Tempomat beim Lenken verstellt, die Tasten links sind nicht gut platziert-- ansonsten finde ich das Touch nicht schlecht

    5) Rückfahrkamera im Regen nicht brauchbar, bin da vom eGolf auch verwöhnt-- aber sowas wie beim Born eine glatte 6, man sieht nichts wenn es Regnet und wenn es Regnet und Dunkel ist, keine Worte ....


    Bin ja erst 200 km gefahren und hoffe ich gewöhne mich ans Auto. Nur das mit den PDC "ohne Lack" und dem Kessy ist nicht ok, dafür war der 77 kW-Akku Born mit der Ausstattung viel zu teuer

  • Zu 1): nicht darauf geachtet, ob das Licht angeht, wenn ich die Tür mit der Hand öffne, aber jedenfalls bleibt es an, wenn ich mit der Hand verschließe.


    Zu 2): habe mich eine Weile durch die Menüs getippt, fand's nicht soo schlimm, es gibt ein paar Abkürzungen (insbesondere für die Heizung). Das Handbuch habe ich mir aufs Handy geladen und kann es in der iPhone "Bücher" App lesen und nach Stichworten durchsuchen.


    Zu 3): Ja, beim ersten Mal kam mir die Lenkradheizung auf Stufe 1 auch sehr warm vor, habe sie dann abgeschaltet und sie wärmte mich noch eine Weile danach. Beim zweiten Nutzen fand ich sie ok, habe dann nur abgeschaltet, als die Finger warm waren und ich Angst wegen der Falten auf dem Lenker bekam, die hier im Forum mal gemeldet wurden. Für meinen Geschmack ist Stufe 1 zu warm, aber wie die Sitzheizung würde ich die nicht im Dauerbetrieb verwenden.


    Zu 4): Mir noch nicht passiert, war aber mal in einem Zustand, in dem er die Schilder ignorierte, was ich nicht so toll fand. Nachher ging's wieder, weiß nicht warum, hatte in den Assistenteneinstellungen nichts verändert, muss wohl am Mode-Button gelegen haben.


    Zu 5): Ja, stimmt. Aber die Kamera am A3 musste man bei Regen auch immer wieder abwischen. Am Heck verwirbelt die Luft und reißt Spritzer mit Dreck von der Straße hoch, die die Linse einsauen. Auch die Heckklappe war nach Regenfahrt gut dreckig.


    6): Bei TA wird öfters gemeckert, dass ich den Lenker nicht in der Hand hätte, wenn ich ihn unten rechts im Segment (5 Uhr) halte. Das nervt etwas. Tritt woanders nicht auf, ist aber nun mal der gemütlichste Punkt.


    Alles valide, würde mir aber die Freude am Fahrzeug nicht verderben, dafür macht er mir ansonsten zu viel Spaß. Aber jeder Jeck ist anders, wie man bei uns sagt.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Zu 1: Irgendeinen Trigger braucht das Auto ja um zu wissen, das Du einsteigen willst. Das ist der Knopf an der FB oder eben der Sensor am Türgriff. Letzteres ist übrigens die Funktion von Kessy - Du mußt den Schlüssel dazu nicht in der Hand haben ... key-less ... schlüssel-los


    Die Umfeldbeleuchtung hat nicht direkt mit Keyless zu tun, die geht immer wenn das Auto geöffnet wird mit an. Wie hast DU den gedacht, das es wäre?


    Zu 2: Das Handbuch kannst Du Dir bei Seat runterladen und das PDF ausdrucken. Evtl. hilft Dir das ja, wenn Du es schriftlich im Auto haben willst.


    Zu 3: Bei uns nicht so: Hab es normal auf Stufe 3 (einmal tippen) und das ist gut so. Aber Stufe 1 zu heiss? Bei uns nicht. Verstehst Du evtl. die Schaltung falsch? Einmal Tippen aktiviert die Lenkradheizung ... aber auf Stufe 3 (drei Punkte). Jedes weitere Tippen verringert um eine Stufe. Nor front, aber wegen 2. bin ich mir grad nicht sicher ...


    Zu 4: ja, das ist nervig. Und rechts mit der Lautstärke wird Dir das auch noch passieren. Aber nach einem Jahr passiert es kaum noch. Wir haben uns dran gewöhnt. Aber richtige Tasten wären uns auch lieber.


    Zu 5: Die Kamera ist nicht gut, aber unbrauchbar im Regen find ich das nicht. Evtl. verschmutzt? Weißt Du, das man die Reinigen kann (Frage wegen 2. Handbuch und so)

  • 1) Verstehe das Problem nicht, bei mir geht Kessy.


    2) Ich finde die Bedienung sehr übersichtlich und einfach und dabei kann ich gut mit anderen Herstellern vergleichen.


    3) Auf Stufe 1 ist bei mir die Lenkradheizung ganz angenehm.


    4) Wenn man die Hände dort hat, wo sie auch hingehören, dann verstellt man nichts.


    5) Die angebrachte Rückfahrkamera gefällt mir auch nicht, da sie ohne Schutz ständig verschmutzt ist.

  • ... so hat man mir das Kessy verkauft - mind. die Projektion sollte leuchten und das automatische verriegeln geht auch nicht. Vielleicht kann man das ja einstellen--gekauft habe ich das, geht aber nicht X/



    pasted-from-clipboard.png

  • Gibt es "Kessy advanced" schon immer oder gab es am Anfang ein "einfacheres" Kessy? Ich weiß leider nicht, wie es vor einem Jahr bei unserem beworben wurde. Wir haben den Born spontan Samstag früh gekauft ohne die Ausstattung im Detail zu studieren.


    Kessy bei Annäherung haben aber (glaub ich) die großen Modelle ID.4 und Enyaq .. zumindest hab ich gelesen, das es da einstellbar sein soll (evtl. auch nur manuell codierbar)

  • Ich muss auch in die Tür greifen zum Öffnen mit Kessy und will das bitteschön auch so, sonst geht die Türe nachher von alleine wieder auf, ohne dass ich es mitbekomme (wie bei meinem Laptop, der hat jetzt Gesichtserkennung, und wenn ich nach Starten des Ruhezustands nicht schnell genug den Bildschirm zuklappe oder wegschaue, meldet der mich wieder an...)

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()