Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

• mit einer guten Ausstattung lag weit über 50t€ ---ich habe einfach zu schnell gekauft, würde ich nicht wieder machen

Ist es nicht so das die zugesicherten Eigenschaften vorhanden sein müssen, egal ob 5 oder 50000€

Wenn ich z.B. einen 300€ Kaffeeautomat kaufe wo eine funktionierende Dampfdüse angepriesen wird muss die genau so funktionieren wie bei dem 3000€ Kaffeeautomat.

• Korrekt. Dazu sollte aber in der Auftragsbestätigung alles gelistet sein. Steht z.B keine Wärmepumpe drauf, ist sie nicht zugesichert

Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

• 15 Punkte!?

Was steht denn da alles drauf

Lenkradheizung zu heißLenkradheizung
    Sitzheizung wird nur lauwarmSitzheizung wird nicht richtig warm ?
    Infotainment manchmal sehr langsam, startet erst gar nicht oder stürzt ab
    Navi Zieleingabe unzumutbar (langsam, nimmt Klicks nicht, Sprache erkennt nichts...)
    Infotainment machte bei Feuchtigkeit Ghost Klicks
    Lackierung an Dachkanten unsauber
    RoststellenRE: Roststellen
    Geräusche ServolenkungSchleifgeräusche 20" Räder
    Kessy manchmal ohne Funktion (bei Feuchtigkeit/Kälte)Kessy
    Navi Tag/Nacht-Umschaltung ohne Funktion (egal ob eingebaut oder Google Maps)Navi Ansicht
    Sound-Einstellungen speichern nichtRE: Beats
    Kachel Auswahl auf Hauptscreen nicht an Profilen gespeichert
    Profil (und Einstellungen) weder an Schlüssel, noch an Handy geknüpftSchlüssel Profile
    Zweitnutzer in der App keinerlei(!) Funktion
    Keine Verbrauchsanzeige auf Hauptanzeige(n)(ab 3.1 gibt es das)

Mir ist bewusst, dass die wahrscheinlich an keinem der Punkte etwas ändern können. Aber wissen sollen die das mal. Der Cupra Support hilft ja auch nicht weiter und verweist aufs Autohaus.

Das meiste ist Software. Wenn hier keiner "Druck" macht, sind die Kunden ja zufrieden und man kann so weiter arbeiten.

Und trotz alledem: Ich mag das Auto.

Der adaptive Tempomat mit Schildererkennung suchen seinesgleichen. Weder der neue Smart #1 noch der Tesla können das so gut. Er fährt sich einfach angenehm und macht dabei trotzdem Spaß. Er hat eine angenehme Größe, wird schnell warm und die Hifi ist vom Klang nicht die Bombe, aber "ok". Und der Verbrauch wird jetzt bei besserem Wetter auch echt geil.

Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

2 Mal editiert, zuletzt von Head ()

• Keine Verbrauchsanzeige auf Hauptanzeige(n) (ab 3.1 gibt es das)

Du meinst auf dem kleinen Display am Lenker, korrekt? Habe 3.2, zeigt aber auch nur die Langzeitanzeige an (die eher uninteressant ist), oder hat jemand herausgefunden, wie man das auf den aktuellen Tag/seit Laden umstellen kann? Mit Klicken auf die View-Taste kommt da nichts anderes.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Du meinst auf dem kleinen Display am Lenker, korrekt? Habe 3.2, zeigt aber auch nur die Langzeitanzeige an (die eher uninteressant ist), oder hat jemand herausgefunden, wie man das auf den aktuellen Tag/seit Laden umstellen kann? Mit Klicken auf die View-Taste kommt da nichts anderes.

Die "Ok"-Taste" drücken, damit stellt man die Anzeige um.

• Du meinst auf dem kleinen Display am Lenker, korrekt? Habe 3.2, zeigt aber auch nur die Langzeitanzeige an (die eher uninteressant ist), oder hat jemand herausgefunden, wie man das auf den aktuellen Tag/seit Laden umstellen kann? Mit Klicken auf die View-Taste kommt da nichts anderes.

Die meine ich (primär). Ich meinte bei anderen da auch "Seit Start" gesehen zu haben. Hier steht "Ab Laden": RE: Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

Es gibt auch die auf den Kacheln, da haben die 2.4er Versionen mehr Info als meine 3.0er. Ich muss für den Verbrauch halt echt in dieses Untermenu rein und das nervt mich extrem. Immerhin hat der Born aber in dem Menu den aktuellen Wert, also wenn ich Gas gebe 99kWh/100km, wenn ich Bremse -40. Der Smart #1 hat das z.B. überhaupt gar nicht.

• Die "Ok"-Taste" drücken, damit stellt man die Anzeige um.

Genau - nur den "Akutverbrauch" bekomme ich damit nicht dorthin, oder? Da der mE auch nur die ersten Wochen interessant ist (wenn überhaupt) reicht mir das so wie es ist.

• Genau - nur den "Akutverbrauch" bekomme ich damit nicht dorthin, oder? Da der mE auch nur die ersten Wochen interessant ist (wenn überhaupt) reicht mir das so wie es ist.

Man kann zwischen "ab Start", "ab Laden" und "Langezeit" einstellen, ich weiß jetzt aber nicht, ob man noch den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen kann.

• Genau - nur den "Akutverbrauch" bekomme ich damit nicht dorthin, oder? Da der mE auch nur die ersten Wochen interessant ist (wenn überhaupt) reicht mir das so wie es ist.

Genau. Akut ist nur im Untermenu. Aber Version 3.0 muss halt für jeglichen Verbrauch in dieses Menu.

• #Head

kann die Punkte gut nachvollziehen. Wir haben das alles extra Bezahlt und ich musste dafür "echt" Arbeiten.

Das Lenkrad kann man kaum anfassen so heiß ist es

- meine Frau sagt, man kann ja die Hände auf den Sitz legen, dann werden sie von der "Sitzheizung" gekühlt.

In der Kessy Advanced Beschreibung auf der Cupra Homepage steht " erkennt den Fahrer" -warum muss ich mich dann noch bestätigen?? das konnte schon mein Golf vor 7 Jahren besser-mit dem Schlüssel.

Ich habe einfach zulange gespart auf ein neues Auto um das alles so hinzunehmen. Ich habe den gekauft und werde sicher viel Verlust machen wenn ich den Born verkaufen möchte.