Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Dann setz dich mal in einen Mercedes (kann auch ein aktueller Sprinter sein!), in einen beliebigen Tesla oder andere aktuelle Autos.

    aufzubauen.

    Ich habe einen voll ausgestatteten BMW 330d vor der Tür stehen. Das System funktioniert, ist aber langsam. Bei jeder Eingabe eine Gedenksekunde. Manchmal auch zwei.

    Einer Software ist die Temperatur im Auto herzlich egal, sofern die Hardware mitmacht. Idealerweise ist die gesamte Hardware im Auto auch so universell gestaltet, dass mit den gegebenen Mitteln weitere Features nachgeliefert werden können.

    Der Software ja, aber wie Du sagst der Hardware nicht. Die Anforderungen an ein Touchdisplay in einem Auto sind ganz andere als für die an einem Smartphone. Ich habe noch kein Touchdisplay in einem Auto erlebt was auch nur annähernd so zügig arbeitet wie bei einem Smartphone. Es wurde in meinem 3er BMW noch eine Festplatte verbaut obwohl es SSD Platten schon seit 10 Jahren gibt. Eben genau deswegen weil im Automobilbereich ganz andere Vorgaben existieren.


    P.S.: Autohersteller sowie die Zulieferer sind seit schon immer die Technologieunternehmen Nummer 1! Insbesondere VW hat aber meiner Meinung nach gepennt, früh genug Kompetenzen im Bereich der Software aufzubauen.

    Deutsche Automobilhersteller sind es ganz und gar nicht in Bezug auf Software. BMW war lange Vorreiter und sie waren nach Tesla lange Zeit die Einzigen die OTA Softwareupdates hinbekommen haben. Und das mehr schlecht als recht. Ich habe 4 Updates an meinem G21 mitgemacht. Das kann rund laufen, tut es aber nicht immer. Mercedes hat erst mit ihre neuesten Generation aufgeholt. Der VW Konzern hat die rote Laterne.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nicht mehr lange....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja natürlich ist der schneller, weil man ein Smartphone nicht mit einem Auto vergleichen kann. Es sind völlig unterschiedliche Geräteklassen für völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche unter unterschiedlichen Bedingungen. Die Anforderungen an die Softwarearchitektur sind im Auto ganz andere als bei einem Smartphone. Im Auto werden auch Fahrassistenzsysteme darüber gesteuert und es muss gibt ganz andere Anforderungen an das Fehlerhandling, Notlauf. Was passiert wenn die Software vom Spurhalteassi spinnt oder das was die Sensoren liefern nicht korrekt verarbeitet wird?

    Sorry, das ist Unfug. Das Infotainment mit dem Snapdragon ist ein eigenständiges System und hat nichts mit den Fahr-Assistenz-Systemen zu tun.


    Zitat

    https://www.pcwelt.de/article/…icrosoft-azure-cloud.html


    Generell kann man sagen, dass bei völlig neu entwickelten Auto-Plattformen zwischen 2 und 5 HPCs (Domänenrechner, auch als HPC High Performance Computer bezeichnet) verbaut werden, die alle via Ethernet und nicht mehr Can-Bus Daten austauschen. So ist das auch beim ID.3, der eine völlig neue Rechnerarchitektur besitzt. Statt vielen über das ganze Auto verstreuten Steuergeräten/Rechnern, wie es nach wie vor bei modernen Autos üblich ist, sind im ID.3 nur noch drei Hochleistungsrechner verbaut: je ein HPC für das digitale Cockpit, für die Fahrerassistenzsysteme und einer als Gateway für diverse Funktionen wie beispielsweise die Fensterheber. Diese HPCs sind via Gigabit-Ethernet vernetzt. Zu diesen drei HPCs kommen aber noch einige Steuergeräte, die klassische Aufgaben im Auto übernehmen, also zum Beispiel die Computer für den Elektromotor und die Energieversorgung aus den Batterien steuern.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Head ()

  • Sorry, das ist Unfug. Das Infotainment mit dem Snapdragon ist ein eigenständiges System und hat nichts mit den Fahr-Assistenz-Systemen zu tun.

    Und worüber steuerst Du die Systeme und änderst Einstellungen? Über eine Serviceklappe im Kofferraum mit mechanischen Hebeln oder über das zentrale Display? Frage für einen Freund. 😛


    Edit: ich sage doch sie konnten es bisher nicht besser. Ich habe die Vorgehensweise niemals verteidigt, sondern bin der Meinung dass die deutschen Hersteller gepennt haben. Die Chinesen werden ihnen schon zeigen wie es geht.

    Mein Punkt ist, dass Vergleiche mit der Geschwindigkeit von Smartphones und Tablets nicht zielführend sind.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich habe einen voll ausgestatteten BMW 330d vor der Tür stehen. Das System funktioniert, ist aber langsam. Bei jeder Eingabe eine Gedenksekunde. Manchmal auch zwei.

    Der Software ja, aber wie Du sagst der Hardware nicht. Die Anforderungen an ein Touchdisplay in einem Auto sind ganz andere als für die an einem Smartphone. Ich habe noch kein Touchdisplay in einem Auto erlebt was auch nur annähernd so zügig arbeitet wie bei einem Smartphone. Es wurde in meinem 3er BMW noch eine Festplatte verbaut obwohl es SSD Platten schon seit 10 Jahren gibt. Eben genau deswegen weil im Automobilbereich ganz andere Vorgaben existieren.


    Deutsche Automobilhersteller sind es ganz und gar nicht in Bezug auf Software. BMW war lange Vorreiter und sie waren nach Tesla lange Zeit die Einzigen die OTA Softwareupdates hinbekommen haben. Und das mehr schlecht als recht. Ich habe 4 Updates an meinem G21 mitgemacht. Das kann rund laufen, tut es aber nicht immer. Mercedes hat erst mit ihre neuesten Generation aufgeholt. Der VW Konzern hat die rote Laterne.

    Ja. Allerdings liegt es nicht am Touchdisplay, dass die dahinterliegende Verarbeitung langsam ist, sondern schlichtweg an der Software. Auch die weitere Hardware sollte nämlich potent genug sein.

    Setz' Dich mal in einen Tesla oder einen aktuellen Mercedes, dann weißt Du was ich meine. :) Auch die neueste BMW-Generation hat stark aufgeholt.

    In der letzten Woche saß ich einige Tage in einem neuen Cadillac. Da ist jedes Display und jede Kamera knackscharf aufgelöst und reagiert sehr flink.


    Mercedes hat tatsächlich erst mit der neuesten Generation aufgeholt, dafür aber massiv. Die Vorstellung von MBUX in der neuen A-Klasse 2018 ist auch schon fast 5 Jahre her. Noch heute ist der erste Softwarestand von 2018 meiner Meinung nach besser als alles von VAG im Jahr 2023. Das ist einfach sehr traurig.


    Zusammengefasst: VW hat wie einige Andere massiv gepennt und jetzt gibt es die Klatsche.

    Insbesondere im Bereich Software und Infotainment/Konnektivität gibt es bei den Fahrern aber auch sehr verschiedene Wahrnehmungen und Meinungen. Manchen ist es nunmal nicht wichtig oder sie haben keine ausreichenden Vergleiche.

  • ....

    1) Abstürze treten fast wöchentlich auf. Bei Problemen mit der Radiowiedergabe muss man ebenfalls Neustarten.


    => Bisher beides nicht gehabt, kommt vielleicht noch


    2) Bei der App bekommen andere Hersteller eine Quasi-Echtzeitübertragung hin. Beim Born wartet man gerne mal mehrere Minuten auf ein Feedback

    => ok, das habe ich auch

    und hofft, dass die Vorklimatisierung nicht wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.=> Das bisher nicht


    3) Wenn man z.B. schnell das Radio ausschalten will (Martinshorn, Einparken etc.) konnte man seit Golf 5-Zeiten intuitiv und ohne zu schauen eine Taste am Lenkrad drücken.

    => Hatte mein GTD7 vorher nicht oder gab es da einen Trick für ??? (gefundene Bilder sind GTI, aber identisch)

    born-forum.de/attachment/4234/ born-forum.de/attachment/4235/


    4) Touch...Das finde ich einfach nicht gut gemacht und zu sehr am falschen Ende gespart.=> Da stimme ich zu



    5) ...das Handy liegt super drin. Lädt aber nicht....

    => ok, hatte noch nie induktives Laden, war immer Aufpreis und da ich mein Handy nur 1x Monat überhaupt im Auto laden will UND meine Handys das bis heute noch nie konnten, war das mir nie einen Aufpreis wert



    6) Mich stört es, WEIL ich weiß, dass es ein Software-Problem ist. Es könnte nämlich demnach einfacher behoben werden. Das passiert aber nur sehr träge. Weiterhin finde ich es erstaunlich, dass so etwas scheinbar nie getestet oder als "markttauglich" abgestempelt wurde.


    => Was wird heute noch richtig getestet BEVOR es der Anwender in die Finger bekommt? DAs frage ich mich bei jeder Webseite, jeder App, jedem Windows-Release ;) Aber dieses Geräusch ist zumindest bei mir nicht besorgniserregend laut oder ständig oder beeinträchtigend. Daher werde ich das auch nächste Woche melden, aber dann kann ich warten bis es gelöst wird.


    ...



    8 ) Einsteigen ist okay. Beim Aussteigen komme ich nicht vernünftig auf den Boden und muss auch noch dem (optisch geilen!) Schweller ausweichen.
    => ah, raus ist das Problem...muss ich mal die Tage drauf achten, vielleicht helfen meine +19cm da wirklich


    ...


    10) Bei der Lenkradheizung funktioniert bei mir die "intelligente Aktivierung" übrigens nicht. Bei +5 Grad Außentemperatur geht es an, bei -4 Grad aber nicht.

    => Das wird bei mir bisher immer mitgeheizt (als zumindest zw. -5 bis +15 Grad), gar nicht hatte ich noch nicht



    Viele Funktionen die Auto und Handy kombinieren nutze ich nicht, vermisse ich auch nicht, Musik kommt aus dem Radio oder vom USBStick (hier vermisse ich allerdings die Ordnerstruktur), Navi kommt vom Auto nicht vom Handy, WhattsAp und co beantworte ich wenn ich angekommen bin usw...
    Im Vergleich zum Golf7 finde ich das beim Born gut, klar könnte es noch schneller sein, aber ewige Pausen habe ich da nicht, außer beim Start schonmal so 5sek vielleicht.

    Allerdings nutze ich auch viele hier häufig kritisierte Funktionen fast nie (Aussenspiegel verstellen? Einmal gemacht, passt. Sitzheizung verstellen? Beim Losfahren ein, irgendwann aus, ebenso die Lenkrad-Heizung, Heiztemperatur verstellen, einmal gemacht, passt usw. usw.
    Daher bin ich vielleicht zu weit weg von DigitalNative und MilleniumGeneration und es stört mch deswegen nicht, dass ich ein Auto mit Handyfunktionen fahre und kein Handy mit Fortbewegungsfunktion ;)  


  • Bei der App bekommen andere Hersteller eine Quasi-Echtzeitübertragung hin. Beim Born wartet man gerne mal mehrere Minuten auf ein Feedback und hofft, dass die Vorklimatisierung nicht wieder mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird.

    Meinst Du die Echtzeit in der mir meine BMW App immer noch meine Winterreifen anzeigt obwohl ich am Dienstag in der Niederlassung auf Sommerräder habe wechseln lassen? Oder sie Echtzeit in der mir letzte Woche die BMW App angezeigt hat dass das Fenster an der Beifahrerseite offen ist und ich deshalb panisch in die Tiefgarage gerannt bin um das geschlossene Fenster zu sehen. 😛


    Andere Hersteller kochen mit demselben Wasser und das Gras ist in München auch nicht viel grüner als in Spanien/Zwickau. Im digitalen Neuland Deutschland liegt es manchmal einfach am Mobilfunknetz dass Informationen nicht schnell genug an an den Server übertragen werden. Dann kommt es zum Timeout. Und manchmal hängt die Platform. Das sind alles keine lebenswichtigen Funktionen die über die App gesteuert werden, sondern Komfortfunktionen. Und die Welt ist nicht perfekt. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hier geht's nicht im lebenswichtig oder nicht, hier geht's auch um versprochene und angepriesene Funktionen die nicht gehen.

    Cupra verspricht genau das was in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen steht. Ich empfehle einen Blick insbesondere auf Punkt 4.2.5 der AGB

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das denke ich nicht, Tim. Wenn etwas auf der Homepage/Flyer etc. explizit beworben wird, dann können auch einseitig gestellte AGBs des Herstellers dies nicht wieder negieren. Z.b. die Sache mit Kessy. Es steht eindeutig beschrieben was es können soll und was nicht. Wenn die Funktionen dann nicht da sind oder nicht gehen wäre es fatal, wenn sich der Hersteller mit AGBs rauswinden kann.