Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Wieso einseitig? Die AGB sind iA Vertragsbestandteil und eine Zustimmung des Kunden ist erforderlich um den Vertrag zu schließen. Dass keiner Lust hat AGBs zu lesen und daher einfach zustimmt macht die AGBs nicht weniger zum Vertragsbestandteil.

    Homepage und Flyer sind nur Werbung...

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Meinst Du die Echtzeit in der mir meine BMW App immer noch meine Winterreifen anzeigt obwohl ich am Dienstag in der Niederlassung auf Sommerräder habe wechseln lassen? Oder sie Echtzeit in der mir letzte Woche die BMW App angezeigt hat dass das Fenster an der Beifahrerseite offen ist und ich deshalb panisch in die Tiefgarage gerannt bin um das geschlossene Fenster zu sehen. 😛


    Andere Hersteller kochen mit demselben Wasser und das Gras ist in München auch nicht viel grüner als in Spanien/Zwickau. Im digitalen Neuland Deutschland liegt es manchmal einfach am Mobilfunknetz dass Informationen nicht schnell genug an an den Server übertragen werden. Dann kommt es zum Timeout. Und manchmal hängt die Platform. Das sind alles keine lebenswichtigen Funktionen die über die App gesteuert werden, sondern Komfortfunktionen. Und die Welt ist nicht perfekt. 🤷🏻‍♂️

    Es gibt ja nicht nur München und Wolfsburg. ;) Als VAG-Fahrer sollte man einem Mercedes oder Tesla-Fahrer nicht über die Schulter aufs Handy schauen. Da wird man ganz traurig.


    Das mit dem Mobilfunknetz stimmt so nicht. Die übertragenen Datenmengen (Steuerbefehle) sind nämlich unfassbar gering und allgemein ist die Infrastruktur (Netzwerk) so aufgebaut, dass verlorengegangene Datenpakete neu verschickt werden und der Empfang bestätigt wird. Dafür braucht man nicht einmal 4G.

    Schuld ist ehr die konzerneigene Technologie.


    Schon vor über 10 Jahren konnte ich vom anderen Ende der Welt die Lampen in meinem Wohnzimmer dimmen und die Farbe einstellen. Quasi ohne Verzögerung.

    Viele Hersteller haben einfach verpennt und verkackt. Punkt.


    Natürlich sind das alles Komfortfunktionen. Wenn es danach geht brauche ich auch keine Sitzheizung, keine ZV, keinen Lichtsensor und kein Licht im Kofferraum. Man hat es aber bezahlt und daher erwarte ich auch, dass es funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von schirrmi23 ()

  • => Hatte mein GTD7 vorher nicht oder gab es da einen Trick für ??? (gefundene Bilder sind GTI, aber identisch)

    Sorry, Du hast vollkommen recht! Je nach Ausstattung (z.B. ACC) ist beim Golf die Taste entfallen bzw. der Platz wurde anderweitig genutzt.


    Bei meinem Leon gab es damals Drehregler: Nach oben drehen = lauter, nach unten drehen = leiser, drücken = Mute. Besser geht es meiner Meinung nach nicht. Genau wie mit dem externen Hebel für ACC: Ziehen = an, drücken = aus, nach oben = schneller, nach unten = langsamer.


    Leider alles dem Rotstift zum Opfer gefallen. :(

  • Wieso einseitig? Die AGB sind iA Vertragsbestandteil und eine Zustimmung des Kunden ist erforderlich um den Vertrag zu schließen. Dass keiner Lust hat AGBs zu lesen und daher einfach zustimmt macht die AGBs nicht weniger zum Vertragsbestandteil.

    Homepage und Flyer sind nur Werbung...

    Irreführende Werbung ist auch Tesla zum Opfer gefallen, und das mehrmals. Als ob die AGBs ein Freifahrtschein sind um alles was in Flyern und auf der Homepage zu entschuldigen...

  • Das denke ich nicht, Tim. Wenn etwas auf der Homepage/Flyer etc. explizit beworben wird, dann können auch einseitig gestellte AGBs des Herstellers dies nicht wieder negieren. Z.b. die Sache mit Kessy. Es steht eindeutig beschrieben was es können soll und was nicht. Wenn die Funktionen dann nicht da sind oder nicht gehen wäre es fatal, wenn sich der Hersteller mit AGBs rauswinden kann.

    Das Cupra nicht für die Infrastruktur Dritter haftet ist einseitig? Dann ließ Dir mal die AGB von BMW Connected Drive durch, die ich seit 2008 alle drei Jahre unterschrieben muss. Komischerweise hat dagegen noch nie jemand geklagt. Viel Spaß 👍

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich nutze seit 2008 ununterbrochen BMW Connected Drive Dienste. Wenn das Auto in der Tiefgarage steht oder dort wo schlechter oder gar kein Empfang ist, kann ich Datenpakete hin und her schicken👍 bis ich schwarz werde, da passiert nach einer gewissen Zeit rein gar nichts mehr. Und Dabei ist es Wurscht ob ich auf Hawaii bin oder neben dem Auto stehe. Ich habe es gefühlt schon 100.000 Mal erlebt. Gerade gestern wieder.

    Und „Punkt“ ändert die Realitäten nicht. Und ob es der Hersteller verpennt hat oder ein Fluxkompensator erforderlich ist, der noch nicht erfunden ist, ist dabei irrelevant, denn es funktioniert gerade nicht. Erwarten kann man alles. Wenn man hohe die Erwartungen an Software hat sollte man sich kein Auto aus dem VW Konzern kaufen. Dass die Software bisher nicht konnten ist ja wohl kein Geheimnis. Und dann sagen Mercedes und Tesla können es besser hilft nicht denn VW ist VW und nicht Mercedes und Tesla. Wenn ich hohe Erwartungen an eine qualitativ gute haptsiche Anmutung im Innenraum habe kaufe ich mir auch keine Tupperdose von Tesla. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was hat das Kessy Beispiel mit dritter Infrastruktur und BMW zu tun? Um was geht es dir eigentlich?

    Um Kontext in Bezug auf Erwartungen, technische Möglichkeiten, Infrastruktur, Versprechen und AGBs

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Im digitalen Neuland Deutschland liegt es manchmal einfach am Mobilfunknetz dass Informationen nicht schnell genug an an den Server übertragen werden.

    Was stimmt denn bei euch in Wiesbaden nicht? Also hier in Mainz kommt eine WhatsApp-Nachricht innerhalb der selben Sekunde an.

    Ich muss dir ja eh nochmal einen Crashkurs in der API-Programmierung geben, scheinbar auch einen im Messaging. :P


    Ein valides Argument wäre, dass der Born in einen deep-sleep geht und nur jede Minute kurz aufwacht - was auch total Sinn machen würde. Aber beim Handy klappt es auch und ein Handy braucht wenige Watt. Der Born Akku könnte mein Handy etwa 260 Tage durchlaufen lassen.


    Also nein, sorry, das geht besser - wenn der Entwickler es will!

  • Was stimmt denn bei euch in Wiesbaden nicht? Also hier in Mainz kommt eine WhatsApp-Nachricht innerhalb der selben Sekunde an.

    Auch im Parkhaus am Brand in der letzten Ecke? Ähm…ich glaube nicht. Hier in der Tiefgarage am Lili am Bahnhof gibt es Null Mobilfunkempfang. Und fahre mal die Platte in Richtung Taunusstein oder in den Rheingau. Dort gibt es Funklöcher ohne Ende oder nur Edge. Da kriecht dann jedes Byte über das Mobilfunknetz. 😂

    Also nein, sorry, das geht besser - wenn der Entwickler es will!

    DER Entwickler kann außer dicke Backen aufblasen gar nichts machen wenn die gesamte Softwarearchitektur oder die Serverinfrastruktur oder das Netzwerk scheixxe sind. Und daran krankt es hier wohl offensichtlich. Ein Smartphone nutzt eine App, die funkt über das Internet zum Server, der Server speichert/verarbeitet die Daten und schickt sie an das Auto oder, umgekehrt. Wenn es an einer Stelle hakt, funktioniert es nicht oder nicht zuverlässig. Der beste Entwickler und die best programmierte API nutzen gar nichts wenn die Architektur Mist ist oder das Netzwerk hängt. Und bei WhatsApp hakt es gelegentlich auch mal. Das ist dann sogar in der Tagesschau. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home