Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Der Spurhalteassistent greift nur korrigierend ein wenn man der weißen Linie zu nahe kommt. Der Spurhalteassistent Plus der nur mit dem Travel Assistens zusammen bestellbar ist, hält einen mittig in der Spur.

    Ich habe meinen Born noch nicht und kann daher noch nichts negatives berichten. Aber man muss schon differenzieren ob es Bedienerfehler sind, der Verkäufer keine Ahnung hatte, man sich selbst nicht richtig informiert hat oder die Funktion einfach Mist ist. ;)


  • Bin heute 200km von der Abholung auf der A7 von Nürnberg Richtung Heidenheim gefahren. Ich habe den TA und kein einziges Mal würde ich von einem der Assistenten im Stich gelassen. Alles für hast so geklappt wie es soll.

    Viel Spass mit dem Flitzer! :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Dann habe ich wohl einen anderen E Golf als du. Der TA im Golf ist nur auf der Autobahn zu gebrauchen und hat auch Ping Pong Neigung. Ich nutze ihn quasi nie. Wer ein ordentliches in der Spur halten haben mag, braucht halt das XL Pack. Punkt.

    Ich hatte das paket:

    pasted-from-clipboard.png


    Der eGolf hat bei mir selbst relativ "scharfe" Kurven gut gemeistert.

    Der Born kommt selbst auf der Autobahn mal kurz über die Leitlinien und pendelt dann im ziemlich steilen Winkel auf die andere Linie zu.

    Während ich mit dem eGolf meine 18km Autobahn quasi eingriffsfrei dem Auto überlassen konnte, kann der Born nicht mal 100 Meter ohne dass meine grauen Sitze braun werden würden.


    (mit eingriffsfrei meine ich nicht, dass man gar nicht hin langt. Das muss man ja definitiv um immer mal einen kleinen Rücker am Lenkrad zu machen)

  • Während ich mit dem eGolf meine 18km Autobahn quasi eingriffsfrei dem Auto überlassen konnte, kann der Born nicht mal 100 Meter ohne dass meine grauen Sitze braun werden würden.


    (mit eingriffsfrei meine ich nicht, dass man gar nicht hin langt. Das muss man ja definitiv um immer mal einen kleinen Rücker am Lenkrad zu machen)

    Das was du meinst ist der Travel Assist. Das ist was ganz anderes als ein Spurhalteassistent. Travel Assist ist dieser Knopf am Lenkrad des Borns der rechts neben dem tempomat Knopf wo die Spur mit angezeigt wird. Sollte der bei dir nicht Leuchten und keine Funktion haben, ist es so wie auch schon die anderen geschrieben haben, dass du nur einen normalen Spurhalte Assistenten hast. Der ist weder dafür gedacht die Hände vom Lenkrad zu nehmen noch das er automatisch die Mitte hält. Davon mal abgesehen, dass man selbst mit Travel Assist niemals die Hände vom Lenkrad nehmen sollte. (Daher meckert er ja wenn man länger nicht das Lenkrad in die Hand nimmt.)


    Ich habe mir den travel Assist naccträglich codiert und der funktioniert super wenn er denn die Fahrbahn auch erkennt und sich nicht deaktiviert.


    travel_assist.jpg

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Das was du meinst ist der Travel Assist. Das ist was ganz anderes als ein Spurhalteassistent. Travel Assist ist dieser Knopf am Lenkrad des Borns der rechts neben dem tempomat Knopf wo die Spur mit angezeigt wird. Sollte der bei dir nicht Leuchten und keine Funktion haben, ist es so wie auch schon die anderen geschrieben haben, dass du nur einen normalen Spurhalte Assistenten hast. Der ist weder dafür gedacht die Hände vom Lenkrad zu nehmen noch das er automatisch die Mitte hält. Davon mal abgesehen, dass man selbst mit Travel Assist niemals die Hände vom Lenkrad nehmen sollte. (Daher meckert er ja wenn man länger nicht das Lenkrad in die Hand nimmt.)


    Ich habe mir den travel Assist naccträglich codiert und der funktioniert super wenn er denn die Fahrbahn auch erkennt und sich nicht deaktiviert.


    travel_assist.jpg

    Jaaaaaaaaaa


    Aber den Travel Assist hatte ich nicht im eGolf. Sowas gab's da auch gar nicht.

    Das war quasi der gleiche Spurhalteassistent, nur hat der deutlich besser funktioniert

  • Aber den Travel Assist hatte ich nicht im eGolf. Sowas gab's da auch gar nicht.

    Das war quasi der gleiche Spurhalteassistent, nur hat der deutlich besser funktioniert

    Die haben das nur umbenannt. In deiner Ausstattung vom E-Golf steht etwas von Stau Assistent das lässt auf den Travel Assist schließen. Es sind einfach zwei verschiedene Sachen. Der Spurhalteassistent ist heutzutage nur dafür da, das du nicht von der Straße abkommen kannst wenn du mal nicht aufpasst. Selber "Lenken" tut der nicht. Der schubst dich nur wieder in Richtung Straße/Spur.


    Den Namen Kauderwelsch gibts vermutlich wegen der Gesetzgebung da ein "Spurhalteassistent" mittlerweile Pflicht in jedem Auto ist. Die nehmen nur eben gerne extra Geld dafür das der auch selbst mit lenkt. Daher heißt das jetzt Travel Assist. Die Technik dafür ist in jedem Auto schon dabei.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Die haben das nur umbenannt. In deiner Ausstattung vom E-Golf steht etwas von Stau Assistent das lässt auf den Travel Assist schließen. Es sind einfach zwei verschiedene Sachen. Der Spurhalteassistent ist heutzutage nur dafür da, das du nicht von der Straße abkommen kannst wenn du mal nicht aufpasst. Selber "Lenken" tut der nicht. Der schubst dich nur wieder in Richtung Straße/Spur.


    Den Namen Kauderwelsch gibts vermutlich wegen der Gesetzgebung da ein "Spurhalteassistent" mittlerweile Pflicht in jedem Auto ist. Die nehmen nur eben gerne extra Geld dafür das der auch selbst mit lenkt. Daher heißt das jetzt Travel Assist. Die Technik dafür ist in jedem Auto schon dabei.

    Der "Stau Assistent" war quasi auch nur ACC mit erneutem anfahren innerhalb von 3 oder 4 sekunden. Stehst du länger, musst du manuell wieder gas geben.

    Genau das fällt mit dem Travel Assist ja weg.


    Der eGolf hat quaasi exakt das gleiche system wie der Born ohne Travel Assist, nur schaffte es der eGolf das Fahrzeug besser innerhalb der Linien zu halten.

    Auch die Autobahn Baustelle konnte der eGolf sehr gut "umlenken". Der Born knallt einfach über die Linien drüber