Nein
Okay dann fahr du lieber in den gegenverkehr 😂😂😂
Nein
Okay dann fahr du lieber in den gegenverkehr 😂😂😂
Okay dann fahr du lieber in den gegenverkehr 😂😂😂
Keine Angst…der Gegenverkehr weicht schon aus. 😛
Hier herrschen autopilotäre Vorstellungen. Es ist ein Assistent.
Die Hände haben das Lenkrad im Griff, die Augen die Straße im Blick.
Für den Fall der Unaufmerksamtkeit im Rahmen eines Augenblicksversagens kann der Assistent eine problematische Situation vermeiden.
Die Angst oder Monite, das Auto führe mal einfach so in den Gegenverkehr kann ich mit Blick auf meinen zweiten Satz nicht nachvollziehen.
Keine Angst…der Gegenverkehr weicht schon aus. 😛
Nein.
Generell find ich, nehmen sich Leute zu sehr aus der Verantwortung was Level 2-Autonomie betrifft. Gibt ja welche die dabei jausnen, mit dem Kollegen auf der Rückbank ein Vier-Augen-Gespräch starten oder gar ein kurzes YT-Video genießen.
Meine Frau mag ihren Mini lieber.
Meine bleibt lieber bei Irhem Taigo.
Der CTA ist aber manchmal auch überfordert. Gestern abend auf einer Kreuzung innerorts wollte er unbedingt nach links, hat heftig am Lenker gezogen. Da es dunkel war und weit und breit kein anderes Auto, habe ich ihn mal gelassen um zu sehen, was passiert, und fand mich dann auf der Linksabbiegerspur der Gegenfahrbahn wieder. Borni fand das ok und wollte da weiterfahren.
Eigentlich sollte man meinen, dass man das Navi nicht braucht wenn man in der Nähe seiner Wohnung herumfährt und nach Hause will. Wenn man noch nicht zu den Leuten mit Helikoptereltern gehört, die immer direkt von der Schule abgeholt worden sind findet man eigentlich auch ohne elektronische Hilfe nach Hause.
Fahre ich allerdings mit TA im Born dann ist es besser, wenn ich dem Auto mitteile wenn ich nach Hause fahren will. Ohne Ziel passiert nämlich folgendes:
Eine Ortsdurchfahrt im Nachbarort ist ein Teilstück auf 30 km/h begrenzt. Natürlich erkennt der Born das und gleitet automatisch mit 30 km/h durch diese Zone. Kurz nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgelöst ist muss ich links abbiegen um nach Hause zu kommen. Wenn das Auto das nicht weiß, beschleunigt es daher genau dann wenn ich das Lenkrad nach links einschlage. Nur wenn ich "Zuhause" im Navi angewählt unn auch nicht vergessen habe "Starten" anzuwählen bremst das Auto nochmals ab um an dieser Stelle abzubiegen.
Wenn das Auto das nicht weiß, beschleunigt es daher genau dann wenn ich das Lenkrad nach links einschlage.
Richtig erkannt, dass Auto kann keine Gedanken lesen. Irgendwoher muss er ja wissen, dass du abbiegen möchtest. Das geht entweder über eine eingegebene Route oder dadurch das du lenkst. Man könnte natürlich argumentieren das das Auto sofern man den Blinker einschaltet er das als Abbiegevorgang erkennen sollte aber wenn man nach der Stvo und den Regeln fährt muss man auch häufiger mal blinken ohne abzubiegen. Also ist es halt so gelöst wie es derzeit funktioniert. Ich fahre zu 95% mit navi egal welche Strecken damit der ECO assistant auch vernünftig funktioniert.
Ja, das stimmt. Ich hatte auch erst überlegt, dass das Auto beim Blinken meine Absicht abzubiegen berücksichtigen könnte, es wäre aber fatal wenn das Auto abbremst wenn ich gerade überholen oder an einem Hindernis vorbeifahren will und deshalb blinke. Da müsste schon eine über Kameras gesteuerte KI die Situation bewerten und die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, ob Bremesen wegen Abbiegen, Beschleunigen wegen Überholen oder Geschwindigkeit beibehalten wegen Hindernisumfahrung notwendig ist und trotzdem könnte ich abbiegen wollen auch wenn ein Radfahrer vorausfährt den ich im anderen Fall vielleicht überholen wollte.
Aber da man ohnehin trotz Assistenten immer bremsbereit sein sollte und die Straßenlage und notfalls das ESP dafür sorgen, dass das Auto beim Abbiegen nicht gleich aus der Kurve fliegt kann ich damit leben und benutze trotzdem den TA gerne, da er ein sehr entspanntes Fahren ermöglicht und durch rechtzeitiges Rekuperieren eine sehr effiziente Fahrweise ermöglicht.
Ich kann damit leben, dass die Assistenten gut aber nicht perfekt sind.