Kann ich so zu fast 100% so unterschreiben. Einziger Unterschied bei mir ist dass ich seit 1990 keinen Golf mehr besessen habe. Aber im Vergleich zum 3er BMW, von dem ich vorher zwei (F31 und G21) besessenen habe, muss sich der Born vom Platzangebot im Innenraum her absolut nicht verstecken
Ich hatte ja auch Manny angesprochen der was vom Golf geschrieben hat. Ich selbst komme auch nicht vom Golf. Ich hatte nie einen, hab zwar auf einem Golf 2 den Führerschein gemacht und mein Vater hatte auch mal einen Golf 2 (umweltfreundlich dank nachgerüstetem ungeregeltem Kat ) aber als eingefleischter Käferfahrer hab ich die Golfs nie mögen. Vor dem Born hatte ich einen Seat Arona mit dem ich auch sehr zufrieden war, deshalb bin ich dann auch bei Cupra gelandet. Ich hatte auch schon mit einem elektrischen Mini SE geliebäugelt, aber da meine Frau schon einen Mini fährt musste es doch ein Auto mit einer Nummer größer sein. Außerdem ist die Reichweite des Mini doch eher bescheiden und dass BMW die neue Version des elektischen Mini ursprünglich nur in China fertigen wollte hat mich auch abgeschreckt.
Gegenüber dem Arona ist der Born durchaus ebenbürtig, Kofferraum ist etwas schmäler, dafür länger und im Innenraum, insbesondere hinten hat der Born mehr Platz. Auch der Arona war sparsam, ich hab ihn unter 5 l Benzin pro 100 km fahren können, beim Born liegt mein Langzeitverbrauch (seit ich ih habe) im Moment bei genau 15,0 kwh/100km (und da waren zwei längere Autobahnfahrten dabei, davon eine Hinfahrt über ca. 300 km mit 160 km/h)