Alles anzeigenGlück im Unglück!
Ich will mir gar nicht ausmalen wie das in 3-4 Jahren ist, in denen die riesige Welle der geförderten Fahrzeuge aus dem Geschäftsleasing wieder auf den Markt kommt.
Leider macht der Hersteller ja wirklich wenig dafür, den Wert der Fahrzeuge zu erhöhen. Ganz im Gegenteil.
Ich frage mich ja: Wer kauft in ein paar Jahren so ein Auto? Lädt langsam, schlechte Software.
Als primäres Fahrzeug überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Trotzdem noch teuer und man benötigt eine gewisse Fahrleistung, damit sich der Mehrpreis durch die geringeren Ladekosten überhaupt rechnet.
Bei der Fahrleistung kommt aber dann wiederum die schlechte Langstreckentauglichkeit hinzu.
Außerdem müsste in dieser Zeit die öffentliche Ladestruktur kräftig ausgebaut werden, damit E-Autos auch für Menschen ohne Eigenheim oder privaten Ladeplatz überhaupt sinnvoll sind. Bei den aktuellen Ladepreisen ist dann aber der Preisvorteil nahezu wieder komplett futsch.
Vielleicht male ich mir das alles zu schwarz aus, da ich auf mein Auto ohnehin nicht gut zu sprechen bin.
Aber rosige Zeiten kommen glaube ich nicht mehr.
Ich sehe es auch problematisch ein E Fahrzeug nach vielleicht 4 Jahren zu verkaufen. Die Ersatzteile sind viel teurer (Elektroantriebsstrang, Batterie usw.) und wer möchte dann diesen gebrauchten Akku der 100000 km auf dem Buckel hat.
Ich habe den Born mit 16000 km nach ca. 13 Monaten für über 30k € abgelöst bekommen.
Bei Tesla hatte ich ihn auch mal angeboten und die wollten mir nur 22k € bezahlen, ein Witz.
Aktuell ist der Markt bei E-Fahrzeugen nicht sicher , so dass ich nie eins mehr kaufen würde.
Wir sind mit dem Born 250 km nach Wertheim gefahren. Am Start vollgeladen, zwischendurch 45 Minuten aufladen (bis 75%) und kurz vorm Ziel nochmal 10 Minuten nachladen (Angstladung), da die Reichweite dann doch zu knapp wurde.
Angekommen hatten wir Glück und ein 11 kW Lader war noch frei, so dass wir ihn auf 80% aufladen konnten.
Rückzugs mussten wir nochmal eine Stunde auf 80% laden...
Die Ladestopps haben ungefähr 2,5 Stunden Zeit gekostet und dazu die reine Fahrzeit von insgesamt 5 Stunden mit ca. 140 km/h gegurke..