Wir fahren seit 2 Jahren elektrisch. Damals habe ich eine Ioniq 5 in fast Vollaustattung als Firmenwagen erhalten. Zeitgleich sind wir privat dann vom Ioniq Hybrid auf Ioniq electric gewechselt.
Das heißt wir hatten einmal ein 800V Fahrzeug für die Langstrecke, und einmal den Sparkönig für um den Pudding.
Den 5 fahre ich heute noch, den Ioniq hat man uns diesen Sommer unverschuldet kaputtgefahren (Gegner über rot). Als Ersatz hatten wir Born, MG4 und Kona getestet. Und nicht so wie manche es schreiben ohne Probefahrt... (wie kann man sowas machen??)
Kona und MG4 hatten wir parallel ein ganzes Wochenende, sind Stadt, Land und Autobahn gefahren, haben geladen und getestet.
Natürlich stand auch der alte Ioniq als junger gebrauchter noch zur Wahl. Mit 13,8 im Jahresmittel (!) immernoch das sparsamste Auto, nur leider wenig reisetauglich (50kw DC max, aber nur bei warmem Akku.. vorkonditionieren nicht vorgesehen).
Letztlich ist es der Born geworden, und ich fahre ihn mittlerweile lieber als den 5. Natürlich hat der 5 den großen Vorteil auf der Langstrecke, in 20 Minuten zu laden (in 22-24 Minuten ist man auch oft schon bei 90%). Und auch im Winter klappt das relativ gut, wobei das auch hier nicht perfekt ist. Aber in Summe ist der Born ein tolles Auto, was schon viel richtig macht. Alle schimpfen auf die Software.. klar sind einige Dinge besser lösbar, aber das ist beim Hyundai genauso. Der hat ebenso Dinge die einem auf den Keks gehen, die beim Born wiederum kein Thema sind.
Die Bremsungen im TA auf der Autobahn kann der Hyundai mit HDA ganz genauso. Da muss man beim Fahren halt mal das Hirn aktiviert lassen.. wir würden ihn wieder kaufen.