. ja was ist eigentlich passiert, dass jeder nur noch Schrott abliefert?
Ich kann Dir aus meiner langjährigen Erfahrung im Bereich von Enterprise (B2B) Software sagen was passiert:
1) eine komplett neue Plattform zu entwickeln dauert Jahre. Die Zeit hat niemand und es ist enorm schwierig, wenn nicht gar unmöglich heute zu wissen wie die Software aussehen soll wenn sie dann in 5 - 8 Jahren „fertig“ ist. Zumal sie nie fertig wird. Also werden neue Funktionen, Schnittstellen, Workflows und Architektur an das alte System angeflanscht. Zwischendurch müssen noch Kunden migriert werden. Das Ganze ist dann in etwa so als würde man während der Fahrt die Räder wechseln. In solchen Prozessen gibt es unendlich viele Dinge die falsch laufen können.
2) unklare Zuständigkeiten, interne Konkurrenzkämpfe, inkompetentes, arrogantes Management. Dass alles führt zu Prozessbrüchen, Personalfluktuation und Frustration. Speziell in Konzernen ist das ein weit verbreitetes Problem
3) ständig wechselnde Prioritäten und Anforderungen, sogenannte „Moving Targets“ machen es so gut wie unmöglich gute Produkte in „Time and Budget“ abzuliefern
4) verschlafene Entscheidungen
5) Termindruck
5) nicht vorhandene oder grottenschlechte Supportstrukturen- und Prozesse
Ich könnte noch beliebig weitermachen. Mit Software tut sich die Automobilindustrie im allgemeinen schwer. Da gibt es bessere und schlechtere. Der VW Konzern gehört zu den schlechtesten. Was mich am meisten nervt ist neben der schlechten Software der unmögliche Umgang mit Bestandskunden.
Wenn ich als Kunde gezwungen werde mir einen Account anzulegen und mein Auto damit zu verknüpfen damit ich bezahlte Funktionen nutzen kann, dann würde ich erwarten dass Cupra mit mir auch kommuniziert. Sie kennen mich, sie kennen mein Auto und sie wiesen welche Software auf meinem Auto läuft. Was machen sie? Nichts, rein gar nichts. Die ducken sich weg und schieben die Werkstätten vor, welche sie auch nicht unterstützen. Keine Informationen ob es Updates gibt, wann…einfach gar nichts. Ich habe durchaus Verständnis dafür dass Software verbuggt ist, ich habe aber keinerlei Verständnis für das Problemmanagement von Cupra/VW. Das ist für mich eine glatte 6. Ich vertraue denen einfach nicht bis sie mir das Gegenteil beweisen.
Aber dein 90er Motorola Handy konnte gar keine Bluetooth Verbindungen zu zwei Geräten herstellen. Davon abgesehen, dass Entwickler vor 30 Jahren noch motiviert waren und heute...
Es brauchte nicht mal Bluetooth Verbundung, es ist auch ohne ständig abgestürzt. Sie konnten es nicht besser. 😂