Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Der e-boost bei Ladestand über 85% dagegen scheint mir völlig nutzlos. Den Ladestand hat man so gut wie nie, und den Unterschied merkt man auch kaum.

    Kurzer Hinweis, dass das in einem anderen Thema diskutiert wurde und in der Realität die 85% nicht viel Bedeutung haben:


    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Update nachdem ich einen anderen Händler gefragt hatte im Miltenberger Raum wann dieser denn die Klimaanlage reparieren könnte sagte dieser

    """ Erst Übermorgen hätte er ein Leihwagen für mich und dann würde er sofort nach dem Fehler schauen """ :saint: nicht zu fassen anstatt erst nach 1,5 Monaten wartezeit beim Händler in AB.

    Fehler würde gefunden und nun ist der Klimakompressor undicht und wird getauscht. :rolleyes:

    Software updates wurden auch aktiviert weil meiner keine selber machen wollte.

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, BJ 07/22 Vollausstattung HuD aber vergessen bei Bestellung <X

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird komplett ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, z.Z. Ohne Cupra ID da nicht möglich. Motor, Bremse, Klima,Laden funktionieren aber Stand heute 10/24 <3

    Tolles Auto :cursing:


  • Laden war nun mal nicht möglich bei Tesla und 3 anderen 150 / 300 KW Säulen. Fehler keine oder fehlerhafte Verbindung zur Säule.



    Bin zu meiner Frau welche neben der Autobahn zig Säulen getestet hatte gefahren mit Abschleppseil weil nur noch 20 % und ca. 80 KM von meiner Wallbox entfernt.

    Sehr cool am Sonntag Abend. Dann nach ein paar weitern Versuchen erwachte mein kleiner Born wieder und akzeptierte 120 A !! Direkt in dei Werkstatt gefahren und abgestellt. Mal wieder zur Werkstatt nachdem die Klimaanlage / Klimakompressor dort vor 4 Wochen getauscht wurden.

    Lade Fehler wurden im Logbuch gesehen, dann getestet und Hurra es funktionierte wieder das Laden ohne das was gemacht wurde.

    Da mein Born nun schon wieder mal in der Werkstatt ist und der dringende Service fällig war wurde dies auch kurzerhand gleich gemacht.

    Wichtige dinge wie die uralte 2 Jahre alte Bremsflüssigkeit und 1 Luftfilter, Luftdruck und ob ein Karosserieschaden vorliegt wurden überprüft. ;( Insgesamt 30 Punkte wie auch Warndreieck überprüfen wurden gecheckt und habe alles bestanden Puhh nochmal Glück gehabt.

    Dann sollte nur noch der Service zurückgestellt werden. Hatte aber nicht geklappt weil keine Verbindung zum Steuergerät mehr möglich.

    Nachfrage in Weiterstatt und Lieferung von einem Steuergerät wurde gestartet.

    Nun wurde mal das Steuergerät ausgetauscht und auch mit dem neuen keine Verbindung zum diesem möglich. Der Fehler lag dann auf einmal lt. Werkstatt aber an einem verbogenen Pin am OBD Stecker. Dieser funktionierte aber auch 2 Tage vorher am Vormittag noch in der Werkstatt und dann Nachmittags war er auf einmal tot.

    Heute nach der Reparatur und Service funktioniert nun heute der 2 Schlüssel nicht mehr, läßt sich auch nicht aktivieren "unten in der Mittelkonsole" .


    Das Auto macht mich noch wahnsinnig. Ich habe noch nie so viele Reparaturen an einem Auto gehabt mit dem XXX Born in den letzen 45 Jahren seit ich fahren darf. Wenn ich diese ganzen Reparaturen mal selber zahlen darf kann ich diese Kiste besser verschenken.

    Ich werde mir mal die Reparatur Liste ausdrucken lassen und diese nach Weiterstatt zur Cupra Geschäftleitung senden mal sehen was diese dazu meinen. X(

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, BJ 07/22 Vollausstattung HuD aber vergessen bei Bestellung <X

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird komplett ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, z.Z. Ohne Cupra ID da nicht möglich. Motor, Bremse, Klima,Laden funktionieren aber Stand heute 10/24 <3

    Tolles Auto :cursing:


  • Also ich habe den Born jetzt seit 3 Monaten und ca. 5000km später kann ich sagen: Ich bin sehr sehr zufrieden. Zweimal kleine Abstürze vom Display gehabt, die sich nach einem kurzen Neustart sofort behoben haben. Ansonsten funktioniert bei mir alles, und obwohl ich zu den sehr ungeduldigen gehöre, stören mich die 1-2 Sekunden Gedenkzeit des Systems bei Befehlen überhaupt nicht...damit kann ich super leben.

    Ich muss allerdings auch dazu sagen das ich nicht alle Funktionen dieses Autos nutze, da bin ich eher "old school".

    Ich kann aber alle hier verstehen die Probleme haben und deshalb unzufrieden sind.

  • 2 Monate und 2000 km - absolut zufrieden mit dem Auto. Klar, Infotainment ist etwas lahm - aber es funktioniert einwandfrei. Keinerlei Abstürze in der Zeit, Beats klingt gut, keine Radioaussetzer, egal ob DAB oder Carplay. Kein Klappern, kein Wackeln, bequeme Sitze. Einzig die Backend-Server sind manchmal etwas nervig ...

    Abbiegelicht-Fehler hat meiner mit SW3.7 allerdings auch, das ist noch nicht behoben.


    Fahrleistungen und Verbrauch absolut zufriedenstellend, zwei Fahrsicherheitstrainings in der Zeit mit dem Born mitgemacht und absolut gute Ergebnisse abgeliefert. Kurze Bremswege auf trockener und nasser/glatter Fahrbahn, Bremsen/Ausweichen in Kurven trocken/glatt jeweils mit die höchste Geschwindigkeit im Feld gehabt, Rundkursfahrt absolut präzise, Schleudern abfangen und ausweichen sehr gut machbar. Einzig beim simulierten Elchtest war das ESP ab 80 km/h sehr rigoros, bei den anderen Fahrübungen hat es genug Leine gelassen. Beide Fahrtrainer haben das Auto nach dem Kurs jeweils betont gelobt. Demnächst dann der nächste Folge-Kurs, da wird nochmal alles etwas schneller ;) e-Boost konnte man da auch gut nutzen um mit kurzem Anlauf trotzdem schnell genug zu sein :) Bei den Trainings sind GJR immer ganz angenehm, weil man nie falsch "angezogen" ist, die anderen mit Sommerreifen sind auf trockener Fahrbahn ggfs. besser unterwegs, wobei ich gestern um Astra K und Golf 8 gefühlt Kreise hätte fahren können, aber auf den Gleitflächen schmieren die dann buchstäblich ab. Semislicks auf dem GT3 gestern waren da besonders schön anzusehen ;) Ich muss aber auch sagen, dass die Conti GJR, die jetzt drauf sind, wirklich gut sind. Auf meinem ID4 sind die Bridgestone GJR ab Werk und die sind mit der größte Schrott, den ich jemals unterm Auto hatte - zwischen den beiden Reifen liegen bei Nässe Welten.


    Ich bin immer wieder begeistert, wie handlich und präzise der Born mit DCC und Progressivlenkung im Vergleich zu meinem ID4 ohne das ist. Der ist da gefühlt ein schwerfälliges Schlachtschiff.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ich bin immer wieder begeistert, wie handlich und präzise der Born mit DCC und Progressivlenkung im Vergleich zu meinem ID4 ohne das ist. Der ist da gefühlt ein schwerfälliges Schlachtschiff.

    Wenn ich den ID4 meines Kumpels sehe, frage ich mich immer wann VW diese Autos als Ergänzung zum Schützenpanzer Marder in die Ukraine liefert. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Yep, das DCC ist wirklich super. Würde ich jederzeit wieder ordern, ist sein Geld wert. Das Head-Up Display finde ich ebenfalls ok und bin froh, das bestellt zu haben.

    Beides gibt es bei Tesla nicht für gute Worte. Und auch nicht per Software Update, da können sie noch so viele pro Monat von machen.

  • Heute ist nach 10 Minuten das Infotainment komplett abgeschmiert.

    Wahrscheinlich auf Grund von Überhitzung, weil der Born in der Sonne stand und man das Display kaum anfassen konnte.


    Ließ sich nur durch einen Neustart des Fahrzeugs beheben, da sonst nichts mehr reagierte.


    Leider der nächste Punkt auf der schon langen Mängelliste ?(

    Pünktlich genau zwei Jahre nach der Zulassung, nachdem ich mich gegen eine Wandlung entschieden habe.

    Naja, zum Glück habe ich damals die Garantieverlängerung abgeschlossen, falls das jetzt öfter passieren sollte.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hi Petter,


    wenn Du die Mängel vor Ablauf der Frist schriftlich mitgeteilt hattest, ist eine Wandlung wahrscheinlich noch möglich. Das sagte mir mein Anwältin im Beratungsgespräch.

  • Wenn ich den ID4 meines Kumpels sehe, frage ich mich immer wann VW diese Autos als Ergänzung zum Schützenpanzer Marder in die Ukraine liefert. 😛

    Wirklich konservativ & hässlich, da finde ich sogar Tesla noch schön

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack