Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Täglich 70 km und komme somit gut drei Tage auf die Arbeit und geladen wird daheim vom Dach und der Walbox……Ich hab noch nie einen größeren Akku vermisst ,auch nicht wenn ich mal ne längere Strecke gefahren bin…… :) einmal laden ist doch kein Akt :D

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

  • sind jetzt die meisten 77er Borns überdimensioniert?

    War die Reichweitenangst beim Bestellen zu groß?

    Ich fahre mit meinem 77er auch nur 12 - 13.000km im Jahr. Und nur selten wirklich weite Strecken (vielleicht 5-10x pro Jahr DC an der Autobahn geladen).


    Für mich war es hauptsächlich die Tatsache, nicht zu Hause an einer Wallbox laden zu können.

    Gerade im Winter hat man dann doch noch einige Tage mehr Zeit, bis man wieder zur öffentlichen Ladesäule muss.


    Positiver Nebeneffekt ist die bessere Langstreckentauglichkeit, weil der Born mein einziges Fahrzeug ist.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich fahre fast jeden Tag 240 km Arbeit, der 77 Akku war damals nicht zu bekommen. Anfang 2022 war es schwer Autos zu bekommen , habe mit viel Glück einen Vorführer von Ende 2021 bekommen . Fahre ihn jetzt schon über 100000km und bisher , bis auf das Dachmodul ohne Probleme. Finde es Schade das man jetzt ihn Stich gelassen wird zwecks Updates. Lade zu Hause mit Solar und Tibber, so lohnt sich das gegenüber einen Diesel. Bisher her kann ich noch keine Verluste beim Akku feststellen obwohl ich fast jeden Tag 100% Lade , meine Reichweite bleibt.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Finde es Schade das man jetzt ihn Stich gelassen wird zwecks Updates

    Streiche „jetzt“. Außer warmer Luft und abenteuerlichen Ankündigungen von der Cupra Support Elite ist bisher noch gar nichts gekommen was irgendwelche Probleme behoben hätte oder die Performance bzw. den Workflow irgendwie verbessert hätte. Die jüngsten Geschäftszahlen von VW zeigen: Unfähigkeit gepaart mit Arroganz zeigen Wirkung, der Laden geht den Bach runter. Und woran spart der VW Konzern dann traditionell zu allererst? Ganz sicher an Bestandsfahrzeugen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, die obersten 5 Einträge bei den Kilometerständen werden von der kleinen Batterie besetzt,

    sind jetzt die meisten 77er Borns überdimensioniert?

    War die Reichweitenangst beim Bestellen zu groß?

    Bei mir gab es den großen Akku auch noch nicht.

    Aber bei 160km täglich stört mich das nicht.

    Dafür reicht der Akku auch im Winter.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Das sehe ich aus so wie Frankie0815


    Ich fahre gut und gerne 30tkm im Jahr und hatte noch nie die genannte "Reichweitenangst".

    Natürlich kann man sagen, mehr ist "besser" oder "besser haben als brauchen"...

    Aber, ich fahre hauptsächlich meinen Arbeitsweg von 110km täglich, diverse Kundentermine in der Woche und bin viel

    mit der Familie unterwegs.

    Urlaub innerhalb D möchte ich sagen aus Reichweitensicht überhaupt kein Problem.

    Jährlicher Urlaub in den Bergen mit viel auf und ab in DE und A, noch nie ansatzweise Reichweitenangst verspürt.

    Urlaub in Italien (Toskana), keine Probleme gehabt. Planung ist alles.

    Wenn der Akku zu Neige geht, wird Pause gemacht. Tut allen gut... Entschleunigt immens im Kopf, wenn man es zulässt.


    Zum Thema Unzufriedenheit muss ich nun auch kommen:

    Mit dem Auto, mag sein dass ich eine der Ausnahmen bin die doch unterm Strich zufrieden sind bzw. waren, habe ich kein Problem.

    Mein Leasing läuft nächstes Jahr aus und ich war fest entschlossen, den Born gegen einen größeren Born oder auch gegen den Tavascan

    zu tauschen.

    Ich habe aber ein Problem mit einer Ledernaht die ich definitiv nicht verursacht habe, weil es für mich "technisch" gar nicht möglich sei, diesen Schaden zu verursachen.

    Seit einem halben Jahr spiele ich den Deppen und reklamiere was das Zeug hält.

    Cupra-Werkstatt ist auf meiner Seite und der Kundendienst kümmert sich einen Dreck darum.

    Das ganze gipfelte letztens in einem Kontakt (telefonisch, klang nach einem recht jungen Kundenbetreuer) der die Sache "ausgiebig" geprüft hat.

    Nach einem kurzen Telefonat nach vorhergehender Mail und seinerseit kontaktaufnahme mit dem Werkstattmeister wurde mir innerhalb von

    "ausgiebig" geprüften 30 Minuten??? mitgeteilt, dass jegliche Garantie-/Gewährleistung ausgeschlossen sei.

    O-Ton: Lieber Herr Mustermann, wenn Sie jetzt natürlich außerhalb der 2-Jahre Garanie gewesen wären, könnten wir natürlich was auf Kulanz machen,

    aber da sie gerade eben erst Ihre Garantie verlängert haben, ist dies definitiv ausgeschlossen!!!

    O-Ton2: "Der Tausch des Lenkrades kostet Sie, werter Herr Mustermann bestimmt einen hohen 4-stelligen Betrag, das verstehen wir vollkommen, dass sie das nicht bereit sind zu zahlen"


    WHAT???


    Garantie schließt Kulanz aus?

    Ausgiebig geprüfter Fall nach 30 Minuten?

    Nachfrage bei höherer Instanz? Fehlanzeige?!

    Fall sei ja noch nie vorgekommen "Sie sind der Erste der DAS Problem hat"

    (Komisch, der VW-Mechaniker hatte mit das selbst schon gesagt, dass das doch immer wieder vorkomme)

    Nachfrage bei VW direkt "nein, da haben wir nichts damit zu tun, das ist Cupra und die entscheiden alles eigenständig"


    Also irgendwie hakt es da im Mechanismus.


    Nun ja, lieber Cupra-Konzern oder wer auch immer DAS zu entscheiden hat.

    Ich habe hiermit für mich, meine Firma und die anstehenden NEUANSCHAFFUNGEN! entschieden:

    Es wir definitiv KEIN Fahrzeug mehr aus dem VW-Konzern.

    Schade für Euch, aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter wie man bekanntlich weiß.


    Ich habe keinen Nerv mehr, mich mit solchem Quatsch zu beschäftigen und hake langsam den Fall ab.


    Also, unterm Strich von meiner Seite aus:


    Auto war TOP, der Service der Werkstätten auch TOP - der Kundenservice war unter aller Sau!!!


    Herzliche Grüße

    Chris

  • In einem Jahr !? =O

    ja schon :P

    Aber hauptsächlich von meiner Frau gefahren, bin wochentags im Winter mit ÖV, im Sommer mit Fahrrad unterwegs.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Macht es eigl Sinn das wir hier einen zusätzlichen Thread machen und diesen hier primär für Autos vor 5.0 ab Werk nutzen und einen neuen für MJ25 und neuer?


    Gerade einige Kinderkrankheiten was die Software usw. angeht und Zuverlässigkeit scheinen ja ausgeräumt worden zu sein oder täuscht der Laien Eindruck von mir was man hier bisher so liest?