Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ambientebeleuchtung hat sich bei uns noch nie verstellt.

    Das man während der Fahrt keine Suche am Display durchführen kann find ich eher positiv als negativ, die Sprachsuche funktioniert bei uns tadellos, der Google Assistant ist da schon eine tolle Sache. Die Spracheingabe funktioniert natürlich auch ohne das man am Handy etwas machen muss. Entweder man bleibt länger auf dem Sprachbefehl-Button am Lenkrad, oder man drückt das Mikrofon-Symbol in Android Auto oder man sagt "Hey Google". Funktioniert bei mir immer tadellos.


    Was Android Auto kann und nicht kann liegt oft nicht am Auto, sondern an den Einstellungen des Handys oder AA ansich. Desweiteren gibt es eine Amazon Music Integration für AA. :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Es liegt nicht an den Einstellungen, ich glaube ich bin da so tief drin um zu wissen was AA kann und was nicht. Ich nutze es schon seit Jahren, vorher aber in Verbundung mit HU die eben mehr können und bei denen man mehr Einstellmoglichkeiten hat.

    Die Google Suche kann schonmal nicht viel. Zumindest nicht wenn ich über Amazon Music uns AA Musik suchen will.

    Google nervt mich nur mit der Ansage das es versucht dieses Lied über Amazon Music wiederzugeben. Das war es aber auch.

    Und schön wenn deine Ambientbeleuchtung passt, dass hilft mir nicht weiter und interessiert mich auch nicht. Ich weiß aber, dass das kein einzelnes Problem ist.

  • Hast Du ggf. eine eigene Farbe für die verschiedenen Fahrmodi eigestellt?

  • Was stört dich denn dann an AA? Wenn bei dir die Sprachbedienung nicht funktioniert, wie du schreibst, dann ist etwas falsch konfiguriert, etc...


    Und schön wenn deine Ambientbeleuchtung passt, dass hilft mir nicht weiter und interessiert mich auch nicht. Ich weiß aber, dass das kein einzelnes Problem ist.

    Schön, dann interessiert mich dein Problem auch nicht, alles gut. :)
    Ab in die Werkstatt und reklamieren. Ist ja kein Normalverhalten des Autos.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Dafür gibt’s schon länger eine TPI, das Problem hatten alle MEB vor Software 3.2.1. Sollte beim Händler daher schnell behoben sein.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ich hab 3.2.1 drauf. Die TPI Nummer hast du nicht zufällig zur Hand? Aber muss eh noch wegen eines anderen Problems in die Werkstatt. Mal schauen was die dazu sagen.

    Bei mir blieb die Farbe seit 3.2.1 gleich. Davor auch Regenbogen mit jeder Fahrt.

    Wegen der Sprachsuche: Den Mikrofon Knopf am Lenkrad kurz drücken um mit Cupra zu reden und lang drücken um mit Google zu reden. Klappt bei mir 1A.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Nein, ich habe überall weiß eingestellt.

    Wie gesagt, mal funktioniert es ein paar Tage, und beim nächsten mal ist auf einmal wieder alles rot. Leider passiert das willkurlich und ihne erkennbare Änderung.

    Das habe ich auch manchmal (bei mir wird violett immer auf orange zurückgesetzt), und es korreliert mit den "es sind neue Einstellungen vorhanden"-Meldungen. Nebenbei wird auch die eingestellte Temperatur der Klimaanlage verändert und manchmal zurückgesetzt, dass die ACC sich nach den Verkehrsschildern richten soll. Wenn man manuell synchronisiert, passiert die Rückstellung (ansonsten synchronisiert der Wagen selbst irgendwann, wenn er herumsteht, und beim nächsten Losfahren ist dann wieder alles verstellt). Dagegen kämpft man dann ein paar Tage an. Und dann hört es so plötzlich auf, wie es angefangen hat.


    Viel ärgerlicher ist, dass der seit Januar sporadisch ausfallende und im Mai (!!!) zur Reparatur angemeldete Travel Assist immer noch nicht repariert ist. Ich habe schon ein paarmal bei der Werkstatt angerufen und werde immer wieder vertröstet, dass Cupra irgendein Teil noch nicht geliefert habe. Erst waren es Steuergeräte (Im Juni haben sie mir die ausgetauscht, aber die ausgetauschten funktionierten dann nicht und es sollten neue angefordert werden) und jetzt soll es das Lenkrad sein. Es soll mir nie wieder jemand damit kommen, dass man bei chinesischen Autos länger auf Ersatzteile warten müsste...


    Wie gehe ich am besten rechtlich (Rechtschutzversicherung ist vorhanden) dagegen vor, und gegen wen - die Werkstatt oder Cupra? Oder die Leasing-Gesellschaft, Minderung der Rate?


    Meistens geht der TA, und wenn er ausfällt, dann lässt er sich oft nach 10-15 Minuten wieder einschalten. Scheint bei Kälte zunehmend öfter aufzutreten. Wäre für mich kein Grund für eine Wandlung, die 2 1/2 Jahre Restleasing kriege ich auch so noch rum.


    Ein bisschen Schiss habe ich allerdings bzgl. des Rechtswegs, weil ich eine Kupplung für Fahrradträger habe einbauen lassen - Cupra könnte das Problem darauf schieben.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.