Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Wie gehe ich am besten rechtlich (Rechtschutzversicherung ist vorhanden) dagegen vor, und gegen wen - die Werkstatt oder Cupra? Oder die Leasing-Gesellschaft, Minderung der Rate?


    .

    Du kannst Dich nur an die Leasinggesellschaft wenden, weil die der Eigentümer des Autos ist. Du bist ja nur der „Mieter“. Die müssen dafür sorgen dass das Auto dass das Auto in Ordnung ist und ihre Ansprüche (bei wem auch immer…) durchsetzen. Ob und und in welcher Höhe Du die Leasingraten mindern kannst weiß ich nicht. Das würde ich mal einen Anwalt fragen. Das Auto ist ja Fahrbereit hat aber Einschränkungen. In wie weit die akzeptabel sind muss geklärt werden. Für mich persönlich wäre der Ausfall des TA ein Showstopper, weil ich ihn bei jeder Fahrt nutze. Notfalls müssen sie Dir für die Dauer der Reparatur einen gleichwertiges Ersatzfahrzeug stellen. Eine Wandlung ist auch bei Leasing möglich. Das muss dann die Leasinggesellschaft durchsetzen. Die AHK können sie immer als möglichen Grund anführen. Inwieweit sie damit durchkommen müsste dann durch ein Gutachten per Gericht geklärt werden. Alles in allem unerfreulich und im schlimmsten Fall langwierig.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich fahre meinen Born BJ 12/22 58er nun seit 30.000 km und bin sehr zufrieden. Die einzigen Mini-Probleme sind das ganz selten die Tonstörungen des Beatsystems kommen und das die App Verbindung zum Fahrzeug ab und an nicht funktioniert. Das war es auch schon. 😃

  • Ich fahre meinen Born BJ 12/22 58er nun seit 30.000 km und bin sehr zufrieden. Die einzigen Mini-Probleme sind das ganz selten die Tonstörungen des Beatsystems kommen und das die App Verbindung zum Fahrzeug ab und an nicht funktioniert. Das war es auch schon. 😃

    meiner, 11/22, genau so :thumbup: wobei, die Tonstörungen hab ich nicht :) und wenn, dann bin ich dort wo DAB sowieso Probleme hat - und diese Ecken

    gibt es bei uns immer noch =O genau so wie Funklöcher

  • Wie gehe ich am besten rechtlich (Rechtschutzversicherung ist vorhanden) dagegen vor, und gegen wen - die Werkstatt oder Cupra? Oder die Leasing-Gesellschaft, Minderung der Rate?

    Wer ist denn die Leasinggesellschaft? Zufällig die SEAT bzw. VW-Bank?

    Falls es sich um einen Neuwagen handelt, ist der Verkäufer in DE die Seat Deutschland in Weiterstadt.

    Unter Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch haben einige (ehemaliger) Mitglieder von Ihren Erfahrungen berichtet. Hat mir auch schon weitergeholfen. Generell geht aber ohne Anwalt und diverse Fristsetzungen nichts.

  • Wer ist denn die Leasinggesellschaft? Zufällig die SEAT bzw. VW-Bank?

    Falls es sich um einen Neuwagen handelt, ist der Verkäufer in DE die Seat Deutschland in Weiterstadt.

    Unter Wandlung/Rückabwicklung und Mängel - Informationsaustausch haben einige (ehemaliger) Mitglieder von Ihren Erfahrungen berichtet. Hat mir auch schon weitergeholfen. Generell geht aber ohne Anwalt und diverse Fristsetzungen nichts.

    VW-Bank. Wagen war neu.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • VW-Bank. Wagen war neu.

    Das ist gut. Dann lies dir mal den Vertrag durch.
    Da steht soweit ich weiß drin, dass Du als Leasingnehmer alle Zuständigkeiten für Mängelbeseitigungen hast. Es gibt sogar einen Abschnitt, der besagt dass Du im Zweifelsfall in einem gewissen Zeitrahmen Klage erheben musst, wenn der Hersteller die Mängel nicht beseitigt oder die Rückabwicklung verweigert.

    Anwälte, die solche Fälle schon bearbeitet haben, sollten das genaue Vorgehen kennen. Schick mir gerne eine PN, wenn Du mehr wissen willst.

  • Ein finaler Born Bericht von mir.

    Ich bin meinen Cupra Born nun 26 Monate und 45.000 km gefahren.

    Leider setzte ein Frontalcrash unserem äußerst harmonischem Auto/Fahrer Duo ein Ende.


    Klar jedes Auto hat so seine Macken, aber ich war rundum zufrieden. Mängel die während der Zeit aufgetreten sind wurden zeitnah durch Cupra behoben, das Auto hat mich nie im Stich gelassen, keine Elektronikausfälle einfach nichts…


    Ich war also durchaus mit meinem Erstversuch im Bereich der E- Mobilität zufrieden.

    Und zu guter letzt hat er sich auch während eines 50 km/h Frontalcrash als sicheres Fahrzeug bewährt.

    Cupra Born bestellt 09.03.2022

    Aurora Blue metallic 150kw

    19“ Typhoon Black Copper

    Beats Audio, below Zero pack, Heat Pump, Pilot m+, tech m

    Unverbindlicher Liefertermin: 11/2022

    Geplante Fertigung: KW 23/2022

    In Auslieferung: KW 24

    Abgeholt: KW 30 :love:

  • Und wird es wieder ein BEV werden?

    Ja definitiv

    Cupra Born bestellt 09.03.2022

    Aurora Blue metallic 150kw

    19“ Typhoon Black Copper

    Beats Audio, below Zero pack, Heat Pump, Pilot m+, tech m

    Unverbindlicher Liefertermin: 11/2022

    Geplante Fertigung: KW 23/2022

    In Auslieferung: KW 24

    Abgeholt: KW 30 :love: