Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Ich hoffe vor allem, dass Du selbst dabei unverletzt geblieben bist!? =O

    Ja zumindest nichts weiter schlimmes passiert.

    Cupra Born bestellt 09.03.2022

    Aurora Blue metallic 150kw

    19“ Typhoon Black Copper

    Beats Audio, below Zero pack, Heat Pump, Pilot m+, tech m

    Unverbindlicher Liefertermin: 11/2022

    Geplante Fertigung: KW 23/2022

    In Auslieferung: KW 24

    Abgeholt: KW 30 :love:

  • Hab meinen angeholt von seiner letzten auf 2 Jahre-Garantie-Sache (Antriebswelle neu kleben) und die Heimfahrt war ein ganz neues Gefühl. Seit ewigen Monaten spielte ich mit dem Gedanken der Wandlung und jetzt war die 1. Fahrt mit einem "Garantie ist rum, das ist jetzt meiner"-Gefühl. Scheinbar war ich doch zufrieden(er) mit dem Born, als ich dachte :)

    Jetzt bleibt mir nur Daumen drücken für das (letzte?) Update.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Hallo zusammen,

    pack das mal hier rein.

    Habe meinen Born am Freitag verkauft und wollte mich bei Euch allen herzlich bedanken.

    Hier konnte ich mich richtig informieren und einige ungeklärte Fragen beantworten.

    Zum Thema: Auch wenn er nicht perfekt ist und einige kleine Schwächen hat,ist er mir in den zwei Jahren immer ein guter Begleiter gewesen,.Es gab ganze zwei Bildschirmabstürze und einmal ein Naviabsturz bei längerer Fahrt, für ca 5 Minuten. Das wars.

    Alles in allem freut sich jetzt der neue Besitzer und ich kann ihn guten Gewissens abgeben.

    Froh bin trotzdem das ich ihn noch gut verkaufen konnte,da ich ja weiß,das wir ja hier bis Softwarestand 4.0 keine weiteren Updates erhalten werden und der Born so leider schneller altern wird als uns lieb ist.

    Selbstverständlich werde ich auch ohne Born das ein oder andere mal hier präsent sein.

    Viel Freude und wenig Leid Euch allen.

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


  • Nach 1,5 Jahren und 23500 km Born ziehe ich hier mal ein Fazit.

    Ich habe den Umstieg auf die Elektromobilität bis heute noch nicht bereut. Der Born ist unser erstes Elektroauto. Lediglich die Ladepreise an öffentlichen Ladestationen, auf die ich leider angewiesen bin, sind ein großes Problem.


    Zurück zum Born. Wir waren damals vom Aussehen des Born so begeistert, dass mir die Menge an Hartplastik erst bewußt wurde, als wir ihn schon hatten. Die Stunden der Geräuschesuche und die Meter an Klebefilz, die ich verarbeitet habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Die Erfolge liegen leider auch im niedrigen 1 stelligen Bereich. Elektroautos haben halt das Problem, dass man Knister und Knartzgeräusche noch intensiver wahrnimmt.

    Leider habe ich ein Knacken von hinten rechts und manchmal auch starke Vibrationsgeräusche, zu hören, im Bereich Bildschirm mitte. Beides kommt und geht, nervt aber tierisch und fand auch noch keine Lösung, trotz vieler Tips im Forum.


    Am Anfang erhielt ich einen neuen Onboardlader, die linke C-Säulenverkleidung außen wurde schon 2 mal erneuert, da sie sich löste. Das Infotainment präsentiert sich auch alles Andere, als angenehm. Unzählige Male kann man nicht "OK" beim Start drücken und den Benutzer bestätigen ( was ja auch ziemlich dämlich und nervig ist). Und so sind die Funktionen des Infortainment leider nicht verfügbar. Auch die Geschwindigkeit des System ist " nicht zeitgemäß". Das Durchführen eines Resets wird so selbstverständlich, wie Nase putzen bei Schnupfen.

    Standort beim Navi im Sommerurlaub, war Gott sei Dank, nur 1 mal ganz weit weg, was schon mal zu sehr merkwürdigen Fahrverhalten führte, da der Born auf den Streckenverlauf reagiert.

    Over the Air Updates gab es auch nur 1 Mal am Tag der Übergabe ( ist halt perfekt und braucht keine Updates- Scherz !!)

    Mehrmals kurzfristiger Ausfall von Assistenzsystemen, meist nach Neustart wieder behoben.

    Das Eigenleben des Dachmoduls ist auch vom Feinsten. Innenleuchten die alleine angehen, dann nicht mehr ausgehen oder auf keine Berührung mehr reagieren. Habe die Touchtasten mal mit einem Lappen gereinigt, da funktionierte die Einheit erst wieder nach Abschließen und 5 Minuten warten.

    Ja, werden einige sagen, fährt man halt im die Werkstatt, aber, wenn man dies nicht vorführen kann, was ja meist der Fall ist, - schwierig.

    Die Ladeleistung des Born ist auch manchmal sehr schwach ( kalt)- halt Akku schonend, um es positiv auszudrücken.

    Im Zuge der Nachhaltigkeit haben wir vor, den Born lange zu fahren, beim zickigen Verhalten, hätten wir doch lieber nur kurz leasen sollen.

    Die App kann sehr wenig, aber das bisschen, was sie bietet, geht oft auch nicht.


    Resume:

    Der Born kann viel Freude bereiten, manchmal aber auch nur nerven, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Nochmals würde ich mir aber keinen Born kaufen, da gibt es mittlerweile sehr interessante Alternativen.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • ...

    Im Zuge der Nachhaltigkeit haben wir vor, den Born lange zu fahren, beim zickigen Verhalten, hätten wir doch lieber nur kurz leasen sollen.....

    Nur für den Fall, dass hier "Nachhaltigkeit" nicht auf den finanziellen Aspekt bezogen ist:

    Für die ökologische Nachhaltigkeit ist es irrelevant, ob der Erstbesitzer das Auto bis zu seinem Ende fährt oder ein zweiter, dritter etc.


    Finanziell ist es natürlich übel - vor allem, weil sich bei informierten Gebrauchtwagen-Interessenten mittlerweile anscheinend herumgesprochen hat, dass man um die frühen Born und IDs mit SW 3.x besser einen Bogen macht. Da ist es schwierig, überhaupt einen Käufer zu finden; geschweige denn, einen guten Preis zu erzielen.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Bisher war ich ja wirklich zufrieden mit dem Born. Aber heute, auf seiner ersten langeren Fahrt von Cuxhaven nach kurz vor Frankfurt a.M. hat der Wagen mich so richtig genervt.

    Nicht nur das er mal wieder die Ambientebeleuchtung von selbst verstellt hat, nach dem Laden in Fulda fiel erst Android Auto aus und ich hab mich verfahren. Danach war der ganze Bildschirm tot. Der ging zwar irgendwann wieder an, aber Android Auto funktioniert nicht mehr.

    Musste dann mit dem Bordnavi fahren. Katastrophe das Navi. Das manche für sowas Geld bezahlen.

    Das mit dem Dachmodul hatte ich letztens auch. Brauchte Licht und das lies sich danach nicht mehr ausschalten.

  • Bisher war ich ja wirklich zufrieden mit dem Born. Aber heute, auf seiner ersten langeren Fahrt von Cuxhaven nach kurz vor Frankfurt a.M. hat der Wagen mich so richtig genervt.

    Nicht nur das er mal wieder die Ambientebeleuchtung von selbst verstellt hat, nach dem Laden in Fulda fiel erst Android Auto aus und ich hab mich verfahren. Danach war der ganze Bildschirm tot. Der ging zwar irgendwann wieder an, aber Android Auto funktioniert nicht mehr.

    Musste dann mit dem Bordnavi fahren. Katastrophe das Navi. Das manche für sowas Geld bezahlen.

    Das mit dem Dachmodul hatte ich letztens auch. Brauchte Licht und das lies sich danach nicht mehr ausschalten.

    Hast du ein Modelljahr 25 oder einen „alten“ Born. Alle Dinge die du beschreibst sind ja leider bekannt.

  • Also ich fahre einen Born von 2021 einer der ersten. Habe bisher nur Probleme mit dem Dachmodul gehabt. Bin Natürlich über die App enttäuscht , habe bisher zwei Updates bis auf 3.2 bekommen. Wenn ich ehrlich bin möchte ich auch keine weiteres mehr, weil der Wagen ohne weitere Probleme läuft. Nach dem zweiten hatte ich wieder Probleme mit dem Dachmodul die Innenraum Beleuchtung ging nicht mehr an beim öffnen . Das zu beheben hat 6 Monate und 3 Module gedauert bis es ging , habe zum Glück eine gute Werkstatt.Habe jetzt schon 107000 km drauf und stelle noch keine Schwächen was Ladung angeht fest. Vielleicht tut dem Akku ja das gleichmäßige Laden und jeden Tag über 240km fahrt gut. Hätte gerne den großen Akku gehabt der war aber damals nicht zu bekommen. Wenn er so weiterläuft wie bisher. bin ich zu Frieden . Lade zu 98% nur zu Hause mit Tibber und Solar .

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021