Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Verrückt , vor 5 Jahren war ich schwer beeindruckt von meinem damaligen Audi Q3 .

    Heute würde ich wie tosti nie mehr freiwillig einen Verbrenner fahren wollen.


    Das geht mir ganz genau so. Anfang des Monats war mein Born zum Service und da der Händler nur Verbrenner als Ersatzfahrzeug anbieten konnte, habe ich verzichtet und bin die knapp 2 km zu Fuß nachhause gegangen.

    Dank HomeOffice komme ich problemlos ein paar Tage ohne KFZ aus.

    Vapor Grey, 58 kWh, 150 KW, Privacy Glass, Dinamica Grey, 18“ Cyclone, Pilot-M-Pack, Garantieverlängerung, Bestellt am 13.06.22, AB am 15.06.22. ULT Dez. 22

  • Bei mir das gleiche. Hatte vorher einen Passat TDI mit DSG, fuhr sich super.

    Jetzt musste mein Born für einen Tag in die Werkstatt und ich hab einen nagelneuen Arteon TDI mit DSG als Leihwagen bekommen.

    Allein den Motor anzulassen, war so Steinzeit. Vom verzögerten Ansprechen, dem Schalten und dem Krach ohne das was passiert gar nicht zu sprechen. Ich will auch nie wieder Verbrenner fahren.

    Was ich richtig traurig fand, der Arteon war neu, aber technisch uralt. Und das für so viel Geld.

    Aber, Verarbeitung und Material war mindesten 2 Klassen über dem Born. Alles beledert und geiles Ambientlicht. IMG_20241205_060002.jpg

  • So ein DSG ist natürlich ultrascheiße - vor allem das Anfahren aus dem Stand. Das nicht mehr lieferbare Schaltgetriebe in vielen Autos (z.B. Passat) macht den Verbrenner definitiv unattraktiver.

    Aber den Verbrenner (mit vernünftigem Getriebe) so pauschal auszuschließen, erscheint mir doch ein wenig kurzsichtig.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

  • So ein DSG ist natürlich ultrascheiße - vor allem das Anfahren aus dem Stand.

    Genau. Nicht vergleichbar mit der ZF 8-Gang Automatik von BMW oder der 9 Gang von Mercedes. Dazwischen liegen Welten

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Eine Hundefreundin von mir fährt Golf 6 mit dem 6 DSG . Schon über 200.000 km - null Probleme mit dem in Öl laufenden Getriebe.

    Eine Hundefreundin mit 7 Gang DSG im T Roc hat schon bei unter 90.000 ein neues DSG bekommen.

    Und wir echauffieren uns wenn das Kurvenlicht zickt.

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , gekauft.

  • ich fahre den Born jetzt seit Mai 2024, grundsätzlich bin ich zufrieden nur folgende Dinge stören mich mittlerweile


    - Polterndes Fahrwerk

    - Ladegeschwindigkeit im Winter (äääätzend)

    - Infotainment - es ist einfach lahm, ruckelig, Spracheingabe für Navi dauert manchmal gefühlt eine Minute


    Sonst sind mir keine großen Mängel aufgefallen.


    Das Infotainment bzw. die Software ist wirklcih das größte Manko - im Leben würde ich das AUto nicht weiterfahren / übernehmen oder mir nen gebrauchten kaufen mit der Software

  • Wir fahren mittlerweile mit 2 Borns durch die Gegend. Einer über das Firmenleasing und Privat haben wir dann mitte des Jahres noch einmal nachgelegt. Finde den Born wirklich super schön da man dort immer noch ein Auto erkennen kann was zudem noch sportlich daher kommt. Klar vershcluckt sich schonmal das System und man muss es bei der nächsten Ampel noch einmal probieren aber ich glaube das ich auch viel zu schnell einfach shcon los fahre ohne ihm ein wenig Zeit zu geben mit Anmeldung etc ;). Geht halt alles viel viel schneller als wie bei einem Benziner. Als Ablösung des Firmenleasings folgt dann ein Cupra Tavascan für die längernen Fahrten mit den Kids. Bin vom Elektro Auto fahren überzeugt worden!

  • ich fahre den Born jetzt seit Mai 2024, grundsätzlich bin ich zufrieden nur folgende Dinge stören mich mittlerweile


    - Polterndes Fahrwerk ........

    der hat doch bestimmt noch Garantie - raus die Koppelstangen und neue rein

    die Dinger sind halt Verschleißteile und wenn die nur ein klein wenig Luft haben - hört sich schon schlimm an - aber nicht schlimm nur "unschön"

    meine waren schon nach 10000 durch

  • Genau. Nicht vergleichbar mit der ZF 8-Gang Automatik von BMW oder der 9 Gang von Mercedes. Dazwischen liegen Welten

    Ich hatte das ZF 8-Gang vor ein paar Jahren in einem Jaguar XE drin, aber hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Vor allem die typische Wandler Gedenksekunde wenn man z.b. an einem Kreisel schnell in eine Lücke beschleunigen wollte hat tierisch genervt, war auch ein Grund warum ich einen BEV haben wollte. Aber bei BMW sind die Dinger vielleicht auch anders angestimmt.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024