Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • So ein DSG ist natürlich ultrascheiße - vor allem das Anfahren aus dem Stand. Das nicht mehr lieferbare Schaltgetriebe in vielen Autos (z.B. Passat) macht den Verbrenner definitiv unattraktiver.

    Aber den Verbrenner (mit vernünftigem) Getriebe so pauschal auszuschließen, erscheint mir doch ein wenig kurzsichtig.

    Ein DSG ist nicht ultrascheiße. Ist halt ein Automatik. Die Funktion ist nicht das Problem, eher die Programmierung. Ein DSG kann auch ganz anders, siehe PDK von Porsche.

    Und was ist daran kurzsichtig einen Verbrenner auszuschließen? Eine Wärmemaschine mit extrem schlechten Wirkungsgrad?

    Klar, wenn man nichts anderes kennt, kommt man damit klar. Das Bessere ist aber nunmal der Feind des Guten.

  • Eine Hundefreundin von mir fährt Golf 6 mit dem 6 DSG . Schon über 200.000 km - null Probleme mit dem in Öl laufenden Getriebe.

    Eine Hundefreundin mit 7 Gang DSG im T Roc hat schon bei unter 90.000 ein neues DSG bekommen.

    Und wir echauffieren uns wenn das Kurvenlicht zickt.

    Es gibt auch 7-Gang DSG die eine im Ölbad laufende Kupplungen haben. Meist ab 2l TDI und die großen Benziner.

    Das Problem beim DSG ist die Wartung. Die Leute geben dafür kein Geld aus und schlampen was die Wartung betrifft.

    Nur weil ein Auto ein paar Jahre alt ist, kann man sich keine Wechselintervalle für Öl usw. sparen.

  • Moin,


    seit Anfang 24 habe ich meinen Cupra (9000km) und würde Ihn !! jetzt !! nur in der aktuellen (V5-Version) wieder kaufen.

    Verbrauch bis jetzt 17,6kWh/100km über die 9000km, finde ich ok, nicht gut aber auch nicht schlecht. Der Winter ist aber auch noch nicht richtig da, ich schätze mal

    er wird sich so auf 18,5 im Jahr einpendeln.


    Meine Probleme:

    1. Concierge Service und Pannenservice wurde automatisch angerufen --> behoben

    2. Poltern des Fahrwerks --> wird behoben beim nächsten Besuch im Januar

    3. Ausfall des Hauptbildschirms + Fahrbildschirm --> kein Fehler im Speicher zu finden, nächster Besuch im Januar wird Analyse gemacht

    4. diverse Fehlermeldungen die nur 1x im Display aufblitzen, wurden auch im Fehlerspeicher nicht gefunden --> wahrscheinlich wird das Steuergerät x getauscht im Januar

    5. Infotainment --> eines der schlimmsten die ich kenne ( lahm und vieles andere mehr...). Wenn man im Ballungsgebiet wie ich wohnt, sieht man mehr "-" Schilder auf dem Navi Bildschirm als alles andere.

    5a. Mindestes 2x im Monat friert das System komplett ein und muss resettet werden

    6. Ladeleistung im Winter ein Witz (Vorkonditionierung wo bleibst Du)

    7. Fahrertür entriegelt nur sporadisch bei Berührung (Januar)

    8. Beifahrersitz Massage nur sporadisch (Januar)


    Im allgemeinen finde ich die Optik und Haptik gut, Es könnte an allen Stellen ein wenig wertiger rüber kommen, aber das hat man ja beim Kauf gesehen.

    Beim KickDown im Cupra Modus knarzt und knackt es ziemlich im Gebälk, fand der Techniker bei Cupra auch ungewöhnlich.


    Fahren macht rein elektrisch mit dem Cupra immer noch Spaß und daher würde ich ihn auch ein 2. mal leasen, dann aber wahrscheinlich die bis dahin Facelift Variante.


    Gruß Thomas

  • Abei BMW sind die Dinger vielleicht auch anders angestimmt.

    Im BMW ist sie ein Traum. Ich hatte 3 Fahrzeuge mit der ZF 8-Gang Automatik. 🥰

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • 7. Fahrertür entriegelt nur sporadisch bei Berührung (Januar)

    Hatte ich auch. Habe dann mal auf der Beifahrerseite per Berührung aufgemacht und seit dem geht das Öffnen auf der Fahrerseite auch wieder ohne Probleme!

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Hatte ich auch. Habe dann mal auf der Beifahrerseite per Berührung aufgemacht und seit dem geht das Öffnen auf der Fahrerseite auch wieder ohne Probleme!

    jo, bei uns geht es nicht, wenn es sehr kalt und "salzig" ist

    sobald es wieder über 0° geht es wieder

    das mit der Beifahrertür teste ich mal :thumbup: morgen soll es wieder unter 0° werden

  • jo, bei uns geht es nicht, wenn es sehr kalt und "salzig" ist

    sobald es wieder über 0° geht es wieder

    das mit der Beifahrertür teste ich mal :thumbup: morgen soll es wieder unter 0° werden

    Ich hab noch im Oktober bei meinem 23er Cupra neue Türgriffe bekommen , wegen der ab und zu nicht funktionierenden Berührungsöffnung . Hat aber nichts gebracht. Noch letzte Woche bei naßkalter Witterung ging es mal wieder nicht.

    Da dieser Born ja zurück ging hätte der Tausch eigentlich ausfallen können , aber die Werkstatt wäre dann auf den extra lackierten Griffen sitzen geblieben. Weil bei der Ersatzteilbestellung noch nicht klar war , dass der Born gewandelt würde. Andere Teile wie die defekten Projektionslinsen wurden nicht mehr getauscht , und von der Werkstatt retourniert.

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , gekauft.

  • 1. Rumpeln der Lenkung

    2. Abbiegelicht

    3. Dumpfer Schlag an der Hinterachse bei sanfter Beschleunigung aus dem Stand

    4. Klappern in der C-Säule innen

    5. Abdeckung C-Säule aussen biegt sich auf

    Hab gestern mein Elektroauto wieder abgeholt. Nur kurz am Rande: ich BLEIBE definitiv beim Stromer. Kurzsichtigkeit mattberlin habe ich sicher nicht. Nur so meine Gedanken dazu: Bei mir fährt vor der Haustür immer ein Dodge RAM und ab und zu ein E63 ums Eck... zwei wirklich sehr coole Verbrenner die mir schon auch gefallen würden. Aber naja, bei dem Verbrauch kann sich das Auto so cool anhören und sein wie es will. Und ja, dein angegebener Superb ist auch ein tolles Auto das ich selber hatte und mir auch Spaß bereitete. Nutzt aber unserer Zukunft nix. Selbiges Thema mit Windrädern die in den Wald sollen. Ja bitte und zwar schnell, sonst haben wir bald keinen Wald mehr wo wir die Dinger reinstellen können. Moralapostel off.


    So, Auto abgeholt und das ist dabei raus gekommen:


    1. Da braucht er ein Video mit Sound. Problem ist bekannt, muss aber bei Cupra per Video bestätigt werden.

    2. Da konnte er nichts Festellen. Klar, war ja auch am Tag. Ist mir auch Wurst. Brauche ich eh nicht.

    3. Da braucht er ein Video mit Sound. Problem ist bekannt, muss aber bei Cupra per Video bestätigt werden.

    4. Da braucht er ein Video mit Sound. Problem ist bei Cupra nicht bekannt. Ich habe ihm aber gesagt das es wohl ein Stecker sei der anschlägt.

    5. Die Abdeckungen links wie rechts sind bestellt und werden auf Garantie ohne Probleme getauscht.


    Die Videos vom Geklapper habe ich schon auf der Heimfahrt gemacht und sollten somit auch bei Meinem Besuch zum tausch der Abdeckungen aufgenommen werden. Cupra hat da wohl eine Software wo sie die Geräusche filtern können und dann entscheiden was zu machen ist. Gehört hat es der Mech ja bei der Abgabe, aber er konnte es dann nicht mehr reproduzieren um seine eigenen Videos die auch er einsenden muss zu machen. Darum soll ich die Videos machen.


    Die Infos die er dazu im System gefunden hat:


    1. Da müssen die Federn ausgebaut werden und mit speziellem Fett wieder eingesetzt werden.

    3. Da müssen die Antriebswellen neu verklebt werden.

    4. Da bin ich gespannt was raus kommt....

    5. Wird erledigt weil der Sachbestand des Materialfehlers klar und deutlich ersichtlich ist.


    Wie schon geschrieben ist der Herr Dominik Frembs vom Autohaus Ebersberg sehr bemüht und auch gewillt mir zu helfen. So soll es sein. Eine klare Empfehlung für alle die hier im Münchner Osten rumgurken. Auch der LeihverbrennerPolo wurde ohne Gezeter übernommen. Die Dame vom Empfang meinte das Cupra die Leihautokosten übernimmt sobald die Werkstatt länger als eine Stunde mit der Bearbeitung der Fehler beschäftigt ist und der Garantiefall ersichtlich ist.


    Sobald ich News habe werde ich hier reinschreiben. Wird aber erst nächstes Jahr sein weil die Abdeckungen im Lieferrückstand sind. Scheinen sich wohl öfter mal aufzubiegen....

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Was für Trottel!!!


    Das sind ja alles Probleme, die absolut gar nicht BEV-spezifisch sind. Wie kann ein etablierter Fahrzeughersteller nur so blöd sein!?


    1. Da müssen die Federn ausgebaut werden und mit speziellem Fett wieder eingesetzt werden.

    3. Da müssen die Antriebswellen neu verklebt werden.

    Ob das dauerhaft hält?


    2. Da konnte er nichts Festellen. Klar, war ja auch am Tag. Ist mir auch Wurst. Brauche ich eh nicht.

    Auch, wenn man es nicht braucht, würde ich denen auch in diesem Punkt, schon allein aus Prinzip, Dampf unterm Arsch machen!

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Sag mal, haben die noch alle Latten am Zaun? Das ist Schikane, die ich mir nicht gefallen lassen würde. Wenn die Probleme bekannt und sie trotzdem Videos haben wollen, dann soll Cupra sich ein Filmteam engagieren und ihre Filmchen drehen. Das ist ja wohl eine Unverschämtheit das vom Kunden zu verlangen.


    Zum Thema Verbrennerdiskusion: es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren. Du überzeugst einen Veganer auch nicht davon wie geil ein Tomahawk Steak schmeckt.


    Bei uns in der Firma dürfen am dem 01.01.2025 nur noch E-Autos bestellt werden. Diese sinnlosen Hybriden nur noch in begründeten Ausnahmefällen mit Einzelgehmigung. Was heulen die Leute darum, der Vertrieb bricht zusammen. Bullshit. Ich bin vorgestern zu einem Geschäftstermin von Wiesbaden nach München gefahren, 450km einfache Strecke. Auf der Hinfahrt hatte ich etwas Zeit und habe 2x geladen, weil ich keine Lust hatte mich am Zielort ums Laden für die Rückfahrt zu kümmern. Ich bin dann mit 75% Ladestand gestern aus München abgefahren und musste auf der Rückfahrt einmal Laden. OMG…einmal Laden…der Untergang des Abendlandes…wäre ich Vertriebler müsste ich jetzt rumweinen…mimimi…ich kann meinen Job nicht machen. Und außerdem Fahre ich einmal im Monat von Hamburg an der Gardasee in den Urlaub, da brauche ich unbedingt einen Diesel mit 1000km Reichweite. 🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home