Rauschen von Leitungsschutzschalter beim Laden

  • Ich hab einen Fronius Wattpilot 11j, abgesichert mit einem 16a LS von Hager. In meiner App kann ich mit 6a bis 16a laden, somit sollte der LS auch nicht unterdimensioniert sein oder?


    Aber da hier anscheinend wirklich mehrere das selbe Problem haben liegt es vielleicht tatsächlich am Auto.😅

    Der Leitungsschutzschalter LSS sichert nicht deine Wallbox, sondern die Leitung bis zu deiner Wallbox ab.

    Ob der Leitungsschutzschalter bei dir richtig dimensioniert ist, hängt von der Leitungslänge und dem Querschnitt deiner Leitung ab. Bitte kontaktiere deinen Elektriker.

  • Ganz ehrlich…ohne diesen Thread wäre es mir nicht aufgefallen. Ich hänge nicht mit meinem Ohr im Sicherungskasten und dort ist wegen Lüftung und Waschmaschine die Geräuschkulisse zu hoch das es unter normalen Umständen nicht aufgefallen wäre.

    Naja, wenn der Kasten offen und es leise im Raum ist hört man es wenn man daneben steht. Und wenn das Ding von außen handwarm wird, dann ist es drinnen irgendwo deutlich wärmer. In meiner Welt macht Strom, der nur fließt und nicht gewandelt wird oder sonst Arbeit verrichtet normalerweise keine Geräusche.

    Wenn man dann noch mitbekommt, was für ein Trara wegen 600W Balkonkraftwerken an Schuko Steckern gemacht wird und wir hier von im Grunde von 18 solchen Teilen (nur halt andersrum gewandelt) reden... Nunja.

    Aber ich bin schonmal froh, dass es (scheinbar) keine lose Schraube in meinem Born Gleichrichter ist, sondern wohl irgendwie "normal" bei manchen Borns, wenn es hier jetzt schon 4 Leute sind.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Naja, wenn der Kasten offen und es leise im Raum ist hört man es wenn man daneben steht. Und wenn das Ding von außen handwarm wird, dann ist es drinnen irgendwo deutlich wärmer. In meiner Welt macht Strom, der nur fließt und nicht gewandelt wird oder sonst Arbeit verrichtet normalerweise keine Geräusche.

    Wenn man dann noch mitbekommt, was für ein Trara wegen 600W Balkonkraftwerken an Schuko Steckern gemacht wird und wir hier von im Grunde von 18 solchen Teilen (nur halt andersrum gewandelt) reden... Nunja.

    Aber ich bin schonmal froh, dass es (scheinbar) keine lose Schraube in meinem Born Gleichrichter ist, sondern wohl irgendwie "normal" bei manchen Borns, wenn es hier jetzt schon 4 Leute sind.

    Ich wollte damit nur sagen, das es mir bei mir nicht aufgefallen wäre, da es in dem Raum nicht leise ist und auch der Sicherungskasten nicht offen ist. Aber ich werde jetzt nochmal prüfen ob die Sicherungen auch beim Mercedes warm werden, falls nein, was soll man tun? Zum Autohaus? Denn dann liegt es ja definitiv nicht an Wallbox und Verkabelung sondern definitiv am Auto

  • Ich wollte damit nur sagen, das es mir bei mir nicht aufgefallen wäre, da es in dem Raum nicht leise ist und auch der Sicherungskasten nicht offen ist. Aber ich werde jetzt nochmal prüfen ob die Sicherungen auch beim Mercedes warm werden, falls nein, was soll man tun? Zum Autohaus? Denn dann liegt es ja definitiv nicht an Wallbox und Verkabelung sondern definitiv am Auto

    Ganz einfach, Fachpersonal beauftragen, wenn man sich nicht auskennt und unsicher ist. Mit Hand aufhalten und Hörprobe kann man keine Elektroinstallation prüfen, denn dazu zählen mehrere Messungen mit geeigneter Hardware und Sachverstand.

    Meine Schmelzsicherungen in der Verteilung werden so heiß, dass man die nicht berühren kann ..ist aber normal.

    Ein Leitungsschutzschalter kann ruhig warm sein, denn wir haben hier einen hohen Dauerstrom.

    Im LSS befindet sich neben der Kurzschlussauslösung auch eine thermische Auslösung mit einem Bimetall. Es muss schon einigermaßen Warm werden damit er auslöst und da wir hier nahe an der Belastungsgrenze sind, ist der LSS auch warm und heizt vor sich hin..

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

  • Liegt definitiv am Fahrzeug, lade aktuell an einer Schuko mit Ladeziegel also 2,3kW mit 16A LS von ABB und Typ A 40A RCD ABB an dem auch die 3x16A für die WB hängen.


    Beim Model 3 kein rauschen, Born hochfrequentes rauschen.


    Vermutlich irgendeine Schwingung die der OBC des Borns in das Netz einprägt.


    Kann leider noch keine Vergleich mit 16A 3P geben, tritt es denn bei 11kW auf oder reduzierter Ladeleistung mit z.b 7kW einphasig auf?

    Denn soweit ich weiß macht der OBC des Born bei 7kW 1P einen virtuellen Split im OBC auf 3P um die Ladeverluste zu reduzieren.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Bakari ()