Hallo zusammen,
nächste Woche steht wieder eine längere Fahrt (650km) an und die Temperaturen gehen langsam in den Bereich "Reichweitenverlust".
Dazu ein (möglicherweise falscher, der bitte gerne sofort korrigiert werden darf!) Gedanke:
Der Verlust entsteht in der Hauptsache, durch den kalten Akku und den damit verbundenen chemischen Reaktionen.
Dass das dann gerade zu Beginn einen Verlust zu Folge hat, ist mir klar.
Auf der anderen Seite liest man hier regelmäßig, dass Schnellladen problemlos mit 135/170 kWh funktioniert, wenn man vorher längere Autobahnstrecken hinter sich hat und der Akku damit ohnehin warm wurde.
Zudem erzeugt das Laden an sich ja ebenfalls einen Temperaturanstieg, der im Sommer ggfs. sogar durch eine Kühlung reguliert wird.
Der Gedanken/die Fragen sind nun:
Habe ich überhaupt einen Reichweitenverlust NACH meinem ersten Laden an der Autobahn und vorheriger Autobahnfahrt
Hat es einen Effekt und wenn ja welchen, wenn ich meine Reise vom Schnelllader aus starte, nachdem die Batterie einmal auf 100% aufgeladen/aufgewärmt wurde.
Heizung für den Innenraum möchte ich an der Stelle vernachlässigen - im Sommer habe ich ja auch die AC.