Tibber Erfahrungen News Probleme

  • Und genau das könnte mit etwas eigenem Aufwand helfen. Ist halt nichts, was mit einem tollen Interface intuitiv das Problem löst. Aber: Wallbox (meine goE zumindest), Tibber und der Born lassen sich in Homeassistant einbinden. Ladezustand und Steuerung sind verfügbar.

    Hallo,

    ich hab mir gestern EVCC mal eingerichtet. Extra laden heute nacht auf 85% hat nicht geklappt, kann aber auch daran liegen, dass im Auto max 80% eingestellt sind, die schon erreicht waren. Meine Konfiguration von EVCC ist noch ohne die Einbindung der Wallbox (EVBox Elvi), was mir auch am liebsten wäre. Ich habe eine Dummy-Wallbox eingetragen. Kann denn EVCC nur die Wallbox steuern oder würde es auch direkt mit dem Auto sprechen, um es zu günstigen Zeiten zu laden?

    PS: Von EVCC und OCPP zur EVBox liest man Verschiedenes. Ich würde gern auch laden können, wenn Home Assistant mal gerade nicht läuft, warum auch immer...

  • Habe die Pulse Wallbox bei Tibber integriert, dann den Cupra bei Tibber ausgewählt. Dort kann ich die Abfahrtszeit und aktuellen Ladestand eingeben unter Smart Charging .Muss im Auto oder über Cupra App die Menge eingeben zb 80% , dann auf Smart Charging bei Tibber beim Cupra stellen. Sie zeigt dir die Ladezeiten an wo es am billigsten ist und Rechnet sofort den Betrag aus. Geht bisher ohne Probleme

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Um möglicherweise einigen etwas Frust zu ersparen: Evcc in der Kombination mit der EVBox Elvi ist Murks. An sich funktioniert das soweit ganz gut. Der Show Stopper ist aber: Evcc sagt der Elvi, dass sie jetzt nicht laden soll. Daraufhin geht der Born in "SuspendedEV", macht ja auch irgendwie Sinn. Wenn die Box jetzt später/nachts von EVCC auf enable geschaltet wird, ist das nett, aber sie sagt: Liebes EVCC, das ist jetzt aber schade, weil der Born sagt suspended ... und es wird nicht geladen. Außer man sagt dem Born nochmal extra, dass er jetzt laden soll, dann gehts, aber das wollen wir ja gerade nicht, gell? Ich habe jetzt verschiedene Foren durchpflügt und vieles ausprobiert --> spart Euch das, ist leider Mist.


    Was aber sehr gut geht, wenn man eh schon Home Assistant hat, ist die Cupra Born Integration. Zusammen mit der EPEX Spot Integration für die Stromtarife (inkl. Awattar, Tibber, ...), die einem direkt eine Antwort auf "gib mir die besten 4 Stunden zwischen 19 Uhr abends und 7 Uhr morgens" geben kann. Vielleicht APEX Charts noch für schön und dann kann man sich sehr einfach Automatisierungen bauen. Bis jetzt läuft das stabil. Auch Target SoC auf 100% setzen ist kein Geduldsspiel wie in der Cupra App...

    Anbei ein paar Screenshots, ist nicht hübsch, zeigt aber den Proof of Concept ;-).

    Bildschirmfoto vom 2024-07-05 15-41-28.pngBildschirmfoto vom 2024-07-05 15-41-49.pngBildschirmfoto vom 2024-07-05 15-41-14.png

  • Hallo zusammen,

    hier noch ein kurzes Update dazu. Der oben skizzierte Lösungsansatz funktioniert für uns mittlerweile zuverlässig. Probleme entstehen nur dann, wenn das Auto offline ist, wobei ich das mittlerweile mit robusteren Skripten quasi vollständig abfange (wenn das Auto stundenlang offline sein sollte, kann man halt auch nicht das Laden starten ;-)). Sieht so wie unten dargestellt aus. Wir haben einen Wochenplan, wenn das Auto jeweils um 7 (einstellbar) geladen sein muss. Wenn es kalt ist, wird automatisch auf 90 bzw. 100% geladen, weil es für uns sonst knapp werden könnte. Oder man hat Einmalladeevents mit ggf. auch mehr als 80%. Das Epex Spot Skript gibt zuverlässig die günstigen Zeiten zurück und der Björn fängt dann (im Moment nachts) an zu laden. Bzw. beim Einstecken lade ich im Moment immer direkt bis 30%, 20 würden vmtl. auch reichen. Und rechtzeitig vor dem losfahren wird klimatisiert :-). Ist jetzt so, wie ich es mir von der Cupra-App erwartet hätte :-D.

    Grüße
    Benne

  • Vielen Dank benne333 für den Tipp mit Home Assistant. Habe es mir auch installiert, allerdings in etwas geänderter Form konfiguriert:
    Wenn ein Grundsockel geladen ist lädt er einfach wenn der Preis unter eine bestimmte Schwelle fällt.


    pasted-from-clipboard.png


    Das ist glaube ich auch das "Problem" vieler mit der CUPRA App, dass nicht jede Idee einer Umsetzung implementiert werden kann. Ich bin mit der App mit den Grundfunktionen wie sie ist zufrieden, bei mir funktioniert die auch zuverlässig (selbst in der Tiefgarage wo sonst alles keinen Empfang mehr hat, was aber nichts mit der App aber mehr mit dem GSM Modul im Auto zu tun hat!). Und nachdem die API ja zur Verfügung steht und hier in Home Assistant wirklich einfach zu verwenden ist, ist es mir lieber hier genau das zusammenzustecken was ich will als eine überfrachtete App die versucht es jedem Recht zu machen...


    Grüße

    Martin

    Born Edition Dynamic 77 kWh, Quasar Grey, DCC, Wärmepumpe, Beats, Cargo, Pilot XL, HUD, Protect

    Peugeot e-208

  • Habe auch die Pulse Box mit Tibber , funktioniert bisher immer . Suche mir den billigsten Tarif aus und stelle in der Cupra App die % zum Laden ein, wie voll er werden soll. Dann in der Tibber App wo Pulse mit angelegt ist und der Born , auf den Born gehen und bei Smart Charging die Abfahrtszeit eingeben, der rechnet mit sofort den Beginn und Preis aus und läd nur bei den Billigsten kw Preis. Das einzige Problem ist die Cupra App , die bei den Routinen eine Ladezeit von sich aus angibt obwohl ich keine Routine abgelegt habe, diese muss ich dann wieder ausschalten. Also immer noch mal kontrollieren ob diese gesetzt wurde von der App. Ansonsten geht es super und lade immer zu den billigsten kw Preisen.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021