Wollte mich hier nochmal melden. Ich bin jetzt seit 1 1/2 Monaten bei Tibber und konnte vor kurzem den negativen Strompreis mitnehmen, was natürlich richtig gut war. Aber auch der Monat davor hat mit eAuto richtig Spaß gemacht. Am Wochenende sind die Preis meist unter 20 Cent. Tracking mit dem Pulse klappt sehr gut und auch sonst keine Probleme. Falls jemand einen Invite braucht
Tibber Erfahrungen News Probleme
-
-
Ich bin im Januar zu Tibber gewechselt und seitdem auch super zufrieden. Selbst ohne Pulse konnte ich noch keinen günstigeren Anbieter finden.
Mal sehen wie es sich zum Winter hin entwickelt. Ein hohes Risiko geht man durch die zweiwöchige Kündigungsfrist eigentlich nicht ein.
Wenn ich zu Hause laden könnte, wäre es in Verbindung mit dem Pulse natürlich genial am Wochenende unter 20 ct/kWh zu laden.
-
Funktioniert das eigentlich auch mit einer PV Anlage von SMA? Jemand Erfahrungen damit?
-
Erfahrungen habe ich damit leider bisher keine.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass als-PV Betreiber die stundengenaue Abrechnung recht unattraktiv sein wird.
Denn bei viel Wind und Sonne ist der Strom extrem günstig, ansonsten teurer als der Durchschnitt.
D.h. gerade wenn du mit der PV selber keinen Strom produzierst, der Börsenstrompreis hoch ist. Und wenn der Preis niedrig ist, du keinen Strom benötigst, da die PV viel produziert.
Letztens als man für den Strom mal um die -40ct/kWh bekommen hat, haben wohl auch viele PV-Betreiber ihre Anlagen vom Netz genommen.
-
Kommt drauf an. Funktionieren tut es, wenn du einen digitalen Zähler hast und der von Tibber unterstützt wird (fast alle?).
Wenn du einen Akku bei deiner PV hast, kannst du abends den Peak-Preis gut abfangen und beziehst vielleicht dann nur in der Nacht, wenn es günstig ist.
Ohne Akku, wie über mir gesagt, eher uncool. Außer Auto laden reißt dich wieder raus.
-
Ja darum geht es mir in erster Linie. Tagsüber bin ich durch die Batterie aktuell bei 85% Autarkie seit Installation der Anlage im letzten September.
Die 15% kommen alleine durch die beiden Fahrzeuge und einigen komplett „dunklen Tagen.“
Da ich im Winter die Fahrzeuge dann Nachts lade, wäre der Preis ja schon verlockend.
-
Hier mal die aktuellen Daten aus der App von den Preisen im letzten Jahr, Monat und Woche sowie für heute und morgen.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung
-
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich bei Tibber und Cupra angefragt, wie es mit der Unterstützung von Tibber für den Cupra Born aussieht.
Folgende Antwort habe ich von Tibber bekommen:
... Cupra verwendet eine andere API Software und es ist ein anderer Hersteller mit dem Verhandlungen geführt werden müssen.
Bisher ist dies leider erfolglos geblieben.
Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber ich finde das ist ein absolutes Armutszeugnis für den Volkswagen Konzern.
Von Seat gab es erst gar keine Antwort. Die haben sich tot gestellt.
Falls Euch das Thema wichtig ist, schlage ich vor Euren Händern bzw. Seat/Cupra per Mail auf die Nerven zu gehen.
Vielleicht tut sich da etwas, wenn genügend Menschen Druck machen.
-
Ich habe mich da auch schon mit beschäftigt. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob das tatsächlich so ist, oder ob Tibber derzeit einfach nur andere Baustellen hat. Meine Anfrage vor einigen Monaten wurde zwar weitergeleitet, aber nie beantwortet.
Da man sich in der Cupra App auch nur mit einer VW Group ID anmeldet und auch Dienste wie Tronity & co. funktionieren würde ich vermuten, dass exakt dieselbe API verwendet wird.
-
Nö, bei zum Beispiel Home Assistent musste man auch für die Cupra Anbindung etwas eigenes programmieren.