Das wird nicht von denen kommen.
DIY: Raspberry kaufen und https://evcc.io/ installieren. Das lohnt.
Das wird nicht von denen kommen.
DIY: Raspberry kaufen und https://evcc.io/ installieren. Das lohnt.
Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber bei mir sträuben sich die Haare, Tibber oder anderen Zugriff auf mein Auto zu geben. Bei meinem Tesla habe ich mich jedenfalls dagegen entschieden, so dass ich das fehlende Power-up für den Born nicht vermisse.
Tibber gibt doch nur das Signal zum Start der Ladung. "Zugriff auf mein Auto" hört sich dafür etwas hoch gegriffen an.
Und es ist ja kein Problem, dann nutzt Du eben einen herkömmlichen Stromanbieter und lädst dafür nich tin der Zeit mit den niedrigsten Preisen. Die Tibbernutzer werden sich da schon Gedanken drüber gemacht haben, das sowas nicht ohne irgendeine Kommunikation geht.
Hallo zusammen,
ich wollte hier auch mal meine Erfahrungen mitgeben. Habe Tibber seit über einem Jahr und bin eigentlich auch recht zufrieden.
Zu meinem Setup. PV Anlage ohne Speicher, Haus mit WP und Lüftung, bisher keine großen Optimierungen vorgenommen da ich erst einmal Daten sammeln wollte wie sich alles zusammen verhält. Bisher bei Autarkie von 55% seit jetzt genau einem Jahr Betrieb.
Mein Born ist wie ihr sehen könnt in den letzten Zügen.
So jetzt zum Thema tibber.
Jetzt kann man also über verschiedene Wege die Preise von tibber abfragen und sagen wann geladen werden soll. Man kann über die Api z.B. auch den Akku der PV zu den günstigen Kursen Nachts aufladen um somit noch mehr herauszuholen. Also gerade bei E-Auto und Akku, da lohnt es sich schon das Nachts die Leitung qualmt kann bis die Schmelzsicherung glüht.
MfG
Neimsy
Lohnen und Tibber.... Das ist so ne Sache Ich zahle 25 Cent rund um die Uhr bei einem ganz normalen Stromanbieter, jetzt sag mir mal wie sich Tibber da "lohnt"....
Lohnen und Tibber.... Das ist so ne Sache Ich zahle 25 Cent rund um die Uhr bei einem ganz normalen Stromanbieter, jetzt sag mir mal wie sich Tibber da "lohnt"....
Hmmm, ich weiß ja nicht wo alle die günstigen Verträge her bekommen, aber wenn ich bei uns schaue und das tue ich öfter, dann sehe ich einen min. Preis aktuell von 23,5 Cent. Der Tarif hat aber alleine 18,50€ im Monat Grundgebühr was also auch schon einmal knapp 80 Kwh sind. Zusätzlich ist dort die Preisfixierung 1 Monat, also nichts.
Der erste Tarif dessen preis fix ist für min. 12 Monate kostet knapp 29 Cent und hat auch 18€ Grundgebühr.
Der Preisverlauf den du gerade zeigst, das ist einer, es gibt aber auch oft welche von um die 13 Cent oder was auch immer. Wenn ich dort das Auto lade und z.B auch den Akku, dann lohnt sich das schon.
Es ist halt wie überall, man kann nicht einfach immer drauf los laden, man muss es schon schlau angehen.
Check24 oder Verifox hilft
Na 4,49€ Grundgebühr hast bei Tibber auch.
Diese Preise sind sobald es Herbst/Winter wird völlig normal bei Tibber. Im Frühling/Sommer sehen die Preise besser aus, das stimmt.
Aber selbst im Jahresdurchschnitt ist Tibber teurer als viele der Stromverträge über die Vergleichsportale.
Check24 oder Verifox hilft
Du scheinst nicht zu wissen, das Strompreise regional sehr stark schwanken?
Ich suche im Moment einen Anbieter, weil meine Preisbindung bei eon (gut 25 Cent) ausläuft. Anbieter vor Ort will 65 Cent, billigster Anbieter bei den obigen Vergleichen 48,xx Cent.
Und dann kommst Du mit Deiner Häme und lachst alle aus, die mehr zahlen müssen als Du ...
Kann ich da was für? Die Kernaussage ist doch, dass man nicht blind zu Tibber rennen kann um Unmengen an Geld zu sparen. Vergleichen lohnt sich, hast du ja wohl auch gemacht.
Kann ich da was für? Die Kernaussage ist doch, dass man nicht blind zu Tibber rennen kann um Unmengen an Geld zu sparen. Vergleichen lohnt sich, hast du ja wohl auch gemacht.
Ja genau, das stimmt nicht. Wer heutzutage aber noch einfach blind durch die Gegend rennt hat soweiso andere Probleme, das ist aber hier nicht zu bewerten
Die Kernaussage (oder hier besser Frage) war ob sich tibber dafür lohnt ein Auto zu laden und Geld zu sparen. Und ja das tut es wenn man es bewusst einsetzt.
Sorry wenn ich dir jetzt etwas unterstelle, aber ich glaube nicht das due einen Preis von 25Cent hast inkl. GG und was da so zugehört. Zumindest die GG gehört schon mit auf den Preis aufgerechnet.
Auch hier bin ich natürlich nicht allwissend und lasse mich gerne eines anderen überzeugen, aber auch ich vergleiche wöchentlich die Strompreise, weil ich mich eben nicht auf tibber verlasse, aber alles weit unter 30 Cent mit einer gewissen Preisgarantie oder ohne eine Hohe GG ist hier gerade einfach nicht möglich!