HV-Batterieschutz in der App

  • Soweit mir bekannt, wird mit dieser Funktion die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen, sofern nötig.

    Nebeneffekt ist wohl noch, dass die Onlineanbindung ans Fahrzeug stabiler ist, da in diesem Fall die 12V-Batterie, die ja das System entsprechend versorgt, immer wieder nachgeladen wird.


    Ohne die aktive Funktion "LV-Batterieschutz" geht der Born irgendwann in den "Deep sleep" und ist dann entsprechend schwer zu "wecken".


    Zumindest hatte ich das so verstanden ...


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Real habe ich davon nichts gemerkt. Die App funktioniert besser, wenn man die Funktion abschaltet und somit die 12V Batterie über die Traktionsbatterie nachladen lässt.

    Ich hatte es eher umgekehrt verstanden. Wenn man den LV-BATTERIESCHUTZ aktiviert lädt er die 12V Batterie über die Hochvolt-Batterie nach und bei "deaktiviert" macht er das nicht.

  • Ich hatte es eher umgekehrt verstanden. Wenn man den LV-BATTERIESCHUTZ aktiviert lädt er die 12V Batterie über die Hochvolt-Batterie nach und bei "deaktiviert" macht er das nicht.

    So habe ich es auch verstanden und als ich die Kühlbox im Kofferraum betrieben habe, hat er es auch getan. Da hatte ich die Funktion AN.


    Die Antwort vom Support macht halt genau so wenig Sinn, wie die Erklärungen in der App. Warum schreiben die es nicht so? "Funktion an: 12V Akku wird nachgeladen. Funktion aus: Auto spart Energie und 12V kann leer gehen."