Alles anzeigenHallo,
ich habe beim Cupra Support mal nachgefragt was sich unter dem "LV-Batterieschutz" so genau versteckt.
Die Antwort sehr Ihr unten. Wirklich schlau werde ich daraus auch nicht. Die Energiesparmaßnahmen müssten ja eher einen positiven Einfluss auf die Reichweite haben.
Ich werde da nochmal nachhaken.
Die Funktion "LV-Batterieschutz" dient dazu, den Energieverbrauch Ihres Fahrzeugs zu optimieren und die Betriebszeit zu maximieren. Wenn diese Funktion aktiviert wird, schaltet das System nicht notwendige Funktionen ab, um den Online-Zustand des Fahrzeugs so lange wie möglich zu gewährleisten.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Energiesparmaßnahmen Auswirkungen auf die Hauptbatterie haben und die Reichweite des Fahrzeugs beeinflussen können.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag noch.
Soweit mir bekannt, wird mit dieser Funktion die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen, sofern nötig.
Nebeneffekt ist wohl noch, dass die Onlineanbindung ans Fahrzeug stabiler ist, da in diesem Fall die 12V-Batterie, die ja das System entsprechend versorgt, immer wieder nachgeladen wird.
Ohne die aktive Funktion "LV-Batterieschutz" geht der Born irgendwann in den "Deep sleep" und ist dann entsprechend schwer zu "wecken".
Zumindest hatte ich das so verstanden ...
M.