Verbrenner Fremdstarten

  • Moin,


    hat jemand Informationen darüber, ob man mit dem Born einem Verbrenner Starthilfe geben kann?


    Ich kann in der Bedienungsanleitung S. 261 nur finden, wie der Born gestartet wird.


    Der Nachbar hat einen Golf 1.4 Benzin und keinen Strom mehr in der 12V Batterie.


    Übersteht das der DC/DC Wandler?


    Gibt es da schon Erfahrungen von Euch?


    LG

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • 6. Starthilfe

    Viele kennen es, aber nur wenige führen Starterkabel im eigenen Fahrzeug mit. Und wenn doch, dann darf ein E-Auto dennoch keinem benzin- oder dieselbetriebenen Fahrzeug Starthilfe geben. Wieso? Beispielsweise hat ein BMW i3 (so wie die meisten E-Fahrzeuge) keine Lichtmaschine, die nachregelt. Stattdessen wird die 12V-Batterie über einen DC/DC Wandler versorgt. Ein DC/DC-Wandler liefert einen exakt bestimmten Strom. Bei der Starthilfe ist die 12V-Batterie des Benzin- oder Dieselfahrzeugs leer und will natürlich viel Strom aufnehmen. Demnach muss der DC/DC-Wandler des BMW i3 mehr Strom liefern. Das verbietet aber wiederum die Sicherung, die den DC/DC Wandler absichert. Umgekehrt darf aber ein benzin- oder dieselbetriebenes Fahrzeug einem Elektroauto Starthilfe geben.

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Woher stammt denn diese Beschreibung ?

    Demnach muss der DC/DC-Wandler des BMW i3 mehr Strom liefern. Das verbietet aber wiederum die Sicherung, die den DC/DC Wandler absichert. Umgekehrt darf aber ein benzin- oder dieselbetriebenes Fahrzeug einem Elektroauto Starthilfe geben.

    Dies ist nicht richtig:


    Das Überbrückungskabel wird ja nicht am DCDC-Wandler, sondern an der 12V Batterie angeschlossen.


    Der DCDC-Wandler würde versuchen den Spannungseinbruch durch den ICE-Motorstart zu kompensieren und wird seinen maximalen möglichen Strom stellen.

    Dieser Strom reicht aber nicht, einen ICE zu starten. Entsprechend kommt es zu einem so grossen Spannungseinbruch, dass u.U. die Leistungsschütze der HV-Batterie aufspringen und das Fahrzeug einen Unterspannungsfehler einträgt.


    Die Sicherung zwischen DCDC-Wandler und 12V Batterie sichert nur die Leitung und nicht den DCDC-Wandler ab.

    Entsprechend ist sie so ausgelegt, dass der maximale DCDC-Wandler Strom getragen werden kann und brennt nicht durch oder "verbietet" den Strom



    Das Problem des Spannungseinbruch ist aber vorhanden. Entsprechend empfiehlt man NICHT, einen ICE über einen BEV zu überbrücken.




    Grundsätzlich ist es aber im Fall der MEB Familie möglich, da die 12V ausreichend dimensioniert, dass sie faktisch eine ICE überbrücken kann.

    Damit der DCDC-Wandler nicht an seine Grenzen kommt und die HV-Schütze nicht öffnen sollte man nur einen ICE überbrücken, denn die 12V BEV Batterie ausreichend geladen ist und das BEV komplett ausgeschaltet und die HV-Batterie deaktiviert ist.


    In diesem Fall ist die 12V vergleichbar mit einer ausgebauten 12V-Batterie, die neben dem Fahrzeug steht


    Da man bei einem BEV sehr genau wissen muss, wie man einen BEV überbrücken kann, wird es halt nicht kommuniziert..

    Und so empfehle ich es auch nicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Welche Kapazität hat denn die Batterie?

    Und was für eine ist es? AGM?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW