Projiziertes Cupra Logo defekt: Logo Projektion im Born plötzlich Splitter

• dann fahrt man in Werkstatt und laesst es reparieren dafuer ist Garantie da und braucht hier nicht gescheid daher reden wo eh nix bringt.

ich weis jetzt kommen wieder dumme komentare deswegen wie der meckert nur dumm rum.

Aber wenn ihr Überlegt habe ich eigentlich recht oder !!!!!!!!!!

Nur Werkstatt hilft!!!! 😀

Cupra Born BJ 9/2023 150 KW/ 204 PS 58kwh Vapor Grey Privacy Glass seit 20.09.24 meiner:) :P

• Habe heute früh bemerkt, dass auf der Fahrerseite wieder "Tropfen" im Cupra-Logo am Boden zu sehen sind.
    Denke, es liegt an dem nass-kalten Wetter zurzeit, obwohl unser Born die meiste Zeit unter dem Carport steht.

Vor zirka einem Jahr wurden schon bei beiden Spiegel etwas getauscht. Meiner Meinung nach beginnt die zweijährige Gewährleistung bei einem Teiletausch auf Gewährleistung für das getauschte Teil von neuem.
    Das würde bedeuten, dass ich wahrscheinlich jedes Jahr in die Werkstatt muss, um die diesen Defekt beheben zu lassen.

Weiß jemand von euch, was da eigentlich getauscht wird? Ich nehme mal an, der ganze Spiegel wird es ja wohl nicht sein, sondern nur das Bauteil für die Logo-Projektion.

Mir würde auch statt dem Logo ein einfacher Lichtpunkt am Boden genügen. Gibt es die Möglichkeit, die "Logo-Linse" zu entfernen bzw. eine Lampe zu verbauen, sodass nur ein Lichtpunkt am Boden zu sehen ist?

Dann würde ich mir eventuell auch die Werkstattbesuche sparen.

Danke für eure Antworten und Ideen.

Born 58/62 kWh, 150kW/204PS, Licht-Silber Metallic, Österreich-Paket L Plus, Wärmepumpe, Moon Power2Go Komplettset, bestellt 22.09.2022, geliefert 21.02.2023

• Meiner Meinung nach beginnt die zweijährige Gewährleistung bei einem Teiletausch auf Gewährleistung für das getauschte Teil von neuem.

So ist es!

Ich weiß nur nicht, wie es bei der verkürzten Gewährleistung von 1 Jahr (Gebrauchtwagen). Gibt es dann zwei Jahre Gewährleistung auf Nacherfüllungen?

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Mir würde auch statt dem Logo ein einfacher Lichtpunkt am Boden genügen. Gibt es die Möglichkeit, die "Logo-Linse" zu entfernen bzw. eine Lampe zu verbauen, sodass nur ein Lichtpunkt am Boden zu sehen ist?

Dann würde ich mir eventuell auch die Werkstattbesuche sparen.

Danke für eure Antworten und Ideen.

Wenn sie nicht so einen Billigscheiß verbauen würden könnte man die Maske, die das Logo auf den Boden projiziert einfach gegen eine austauschen, die länger als von 12 bis Mittag hält. Bei manchen Herstellern (z.B. BMW) kann man sogar andere Motive als Zubehör kaufen. Aber das ist bei CUPRA wohl zuviel verlangt. Das würde ja die Produktionskosten um 30 Cent erhöhen. Da ärgert man doch lieber seine Kunden. Und die Reparaturkosten gehen ja auch zulasten einer anderen Kostenstelle und nicht zulasten der Idioten, die seit Jahren so einen Schrott einkaufen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• das haben die Konzerneinkäufer bei VW verbockt.

M.

Lopez 2.0 🙄 Die eigenen Sparziele erreicht, die Kosten anderer in die Höhe getrieben und die Kundenzufriedenheit auch in Mitleidenschaft gezogen. Das passiert wenn gespart wird, koste es was es wolle.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Meiner Meinung nach beginnt die zweijährige Gewährleistung bei einem Teiletausch auf Gewährleistung für das getauschte Teil von neuem.

Nein, normalerweise nicht. Eine Nachbesserung begründet keinen neuen bzw. verlängerten Anspruch.

Bei Zuzahlung oder Abrechnung über eine extra Garantie ist das was anderes.

Da es aber ein bekannter Serienmangel ist kann man aber sicherlich Kulanz einfordern.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

• Eine Nachbesserung begründet keinen neuen bzw. verlängerten Anspruch.

Doch. Auf die Nacherfüllung (also nur die betroffene Sache) hat man wieder Gewährleistung.

Wenn nicht, dann könnte sich ja der Verkäufer mit Fusch bis an das Gewährleistungsende des (in diesem Fall) ganzen Autos hinmogeln.

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Nein, normalerweise nicht. Eine Nachbesserung begründet keinen neuen bzw. verlängerten Anspruch.

Bei Zuzahlung oder Abrechnung über eine extra Garantie ist das was anderes.

Da es aber ein bekannter Serienmangel ist kann man aber sicherlich Kulanz einfordern.

Doch, Gewährleistungsfrist läuft nach Mängelbeseitigung neu an, § 212 BGB.

Born 170 kW (231 PS) 60 kWh - Geyser Silver Metallic - Edition Dynamic - Pilot XL Plus

Heat Pump - 230v - 19" TYPHOON Black/Copper GJR

• Diese Kettengewährleistung ist rechtlich umstritten bzw. existiert nur in der Fiktion der Verbraucherschützer. Demnach hätte man ja vollumfänglichen Schutz für weitere 2 Jahre auf alle(!) Komponenten und das Fahrzeug wurde ggf. eine ewige Gewährleistung haben.

Das hat aber bei Reparaturen noch keiner durchgesetzt. Nur bei Vollersatz gegen Neuware wird das bislang anerkannt.

Bestenfalls hat man eine erneute Gewährleistung auf das reparierte Bauteil, was in der Praxis aber auch in der Regel scheitert.

Denn man braucht dazu mindestens ein schriftliches Mangelanerkenntnis durch Cupra Deutschland in Weiterstadt, da die Werkstatt damit nichts zu tun hat und im Zweifel aus Kulanz gehandelt hat oder über die Garantie abgerechnet hat. (Viel Spaß bei dem Versuch diesen Schrieb zu bekommen - das ist so aufwändig wie eine Wandlung.)

Nur bei Fremdleistung oder finanzieller Beteiligung hat man sicher und nachweisbar eine neue Gewährleistung auf die Reparatur.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22