HUD/Augmented Reality Head-up-Display

• Problem ist eine polarisierte Sonnenbrille, mit einer normalen gibts keine Probleme. Im Menü kann die Helligkeit des HUD auch erhöht werden.

Ach was…toll. Ohne Sonnenbrille bei Nacht gibt es auch keine Probleme. Also werfe ich meine gute Sonnenbrille weg und kaufe mir eine andere…Ich hatte vorher zwei BMWs und da war die polarisierte Sonnenbrille kein Problem, weil das HUD etwas taugt. Das HUD beim Born ist ein Versuch eines HUDs, mehr nicht. Und darauf die Helligkeit zu erhöhen bin ich auch schon gekommen. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ach was…toll. Ohne Sonnenbrille bei Nacht gibt es auch keine Probleme. Also werfe ich meine gute Sonnenbrille weg und kaufe mir eine andere…Ich hatte vorher zwei BMWs und da war die polarisierte Sonnenbrille kein Problem, weil das HUD etwas taugt. Das HUD beim Born ist ein Versuch eines HUDs, mehr nicht. Und darauf die Helligkeit zu erhöhen bin ich auch schon gekommen. 🙄

Komisch, bei meinem 330i G20 sowie M340i G20 (und auch den vorherigen F10/F30 und auch die Modelle davor - hatte neun BMW in Folge) und im neuen 1er meines Sohnes haben/hatten wir ebenso massive Probleme mit einer polarisierten Sonnenbrille.

Deine Rückmeldungen in allen Ehren, aber ich habe bei Dir das Gefühl (und das in einigen Posts hier), dass Du ganz schlecht mit Kritik umgehen kannst, insbesondere wenn man Dich bei - ich nenne es mal „anderen Wahnehmungen bei gleichen Modellen“ :* ertappt.

Bist eher so der pseudo selbstbewusste nach dem Motto: wenn ich richtig auf den Putz haue und versuche den anderen zu verunsichern, dann bin ich unangreifbar und alle senken demütig den Kopf.

So, und jetzt hau mal auf mich drauf oder beweise das Gegenteil…. :saint: Frag auch gerne mal bei BMW nach der technischen Umsetzung deren HUD. Und Du wirst feststellen müssen, dass das technisch mit dieser Technik, welche BMW eingesetzt hat und einsetzt, ebenso nicht anders geht.

Also kauf Dir doch einfach ne neue Sonnenbrille statt nem neuen Auto und gestehe auch einfach mal ein, dass selbst Du nicht unfehlbar bist.

77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P

Wallbox: Easee Home 11kW

• Komisch, bei meinem 330i G20 sowie M340i G20 (und auch den vorherigen F10/F30 und auch die Modelle davor - hatte neun BMW in Folge) und im neuen 1er meines Sohnes haben/hatten wir ebenso massive Probleme mit einer polarisierten Sonnenbrille.

Komisch, ich hatte bis zur letzen Woche einen G21 und davor einen F 31 und konnte mit derselben Sonnenbrille 6 Jahre das HUD einwandfrei erkennen. Und dabei war die Helligkeit nicht mal am Anschlag. Beim Born kann ich es nicht. Soviel zum Thema „es geht nicht anders“.

Deine Rückmeldungen in allen Ehren, aber ich habe bei Dir das Gefühl (und das in einigen Posts hier), dass Du ganz schlecht mit Kritik umgehen kannst, insbesondere wenn man Dich bei - ich nenne es mal „anderen Wahnehmungen bei gleichen Modellen“ :* ertappt.

Bist eher so der pseudo selbstbewusste nach dem Motto: wenn ich richtig auf den Putz haue und versuche den anderen zu verunsichern, dann bin ich unangreifbar und alle senken demütig den Kopf.

So, und jetzt hau mal auf mich drauf oder beweise das Gegenteil…. :saint: Frag auch gerne mal bei BMW nach der technischen Umsetzung deren HUD. Und Du wirst feststellen müssen, dass das technisch mit dieser Technik, welche BMW eingesetzt hat und einsetzt, ebenso nicht anders geht.

Ist ja toll dass Du glaubst mich bei irgendwas „ertappt“ zu haben. Aber ich muss hier gar nichts beweisen. Warum auch? Und ich muss auch nicht bei BMW nachfragen warum sie es hinbekommen ein HUD zu bauen welches auch mit polarisierten Sonnenbrillen funktioniert, denn es funktioniert einfach, weil sie es besser umgesetzt haben. Sonst würde ich es ja nicht schreiben. Und dass ich nicht mit Kritik umgehen kann hast Du aus welchem Kaffeesatz gelesen?

Also kauf Dir doch einfach ne neue Sonnenbrille statt nem neuen Auto und gestehe auch einfach mal ein, dass selbst Du nicht unfehlbar bist.

Was hat das mit Unfehlbarkeit zu tun wenn ich anmerke dass das HUD im Born schlecht ist? Aber gut das Auto ist ja auch 30k€ billiger gewesen als mein G21 es war. Dafür kann man dann eben kein vernünftiges HUD und keine vernünftig funktionierende Software erwarten. Deswegen dreht sich die Welt für mich trotzdem weiter. Aber ich werde weiter anmerken was mich an dem Auto stört und was nicht. Vieles stört mich überhaupt nicht. Es gibt hier Leute die wollen das Auto wandeln weil sich beim öffnen der Tür die Lautstärke reduziert. Das sind die wahren Probleme. 😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Na dann haben wir wohl herstellerübergreifend alle total problematische polarisierte Sonnenbrillen gekauft in der Family. Kann ja mal passieren. 😊

Oder vielleicht haben die Dir ne normale als polarisierte untergejubelt…. 🤣 Das wäre die Erklärung.

Und lenk doch nicht mit den „wahren Problemen“ ab, das absenken der LS ist ein anderes Thema, was hier mal gar keine Rolle spielt, also OT.

Die Qualität des FZ und auch des HUD, Software, App, Materialanmutung etc. sind insbesondere bei den neueren BMW Modellen mit 40% größerer HUD-Anzeige schon eine andere Nummer als die des VW-Konzerns. Aber eben auch eine andere Preislage.

Jetzt habe ich mich tatsächlich erwischt zu meinem BMW zu gehen und das mit meiner polarisierten RayBan zu versuchen. Was soll ich sagen, wenn ich den Kopf ca.ab 45 grad plus drehe, sehe ich was, sonst kaum was bis gar nix., analog Cupra…. Bei meiner „normalen“ RayBan ohne Polarisierung alles top. Und nein, es ist nicht nur bei RayBan so (habe leider keine andere Marke). Frau und Sohn haben aber andere Marken und auch damit gehts nicht besser.

Keine Ahnung, was Du für ein Sondermodell hast, ob Sonnenbrille oder Auto….

77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P

Wallbox: Easee Home 11kW

• Ich sehe mit polarisierter Sonnebrille (Persol) bei BMW und Mercedes nichts, beim Kopf stark Drehen durchaus „etwas“ sonst genau nix. Ist doch immer die gleiche Technik und letztlich eine Spiegelung die diese Brille ja vermeiden soll.

Habe nunmehr „stinknormale“ Gläser einsetzen lassen und sehe dafür alle anderen Reflexionen leider auch wieder.

Möglicherweise gibts Unterschiede bei linearer und zirkularer Polarisation? So kenne ich es vom Fotografieren, keine Ahnung obs bei Sonnebrillen beides gibt.

• Ich habe eine Oakley und die ist definitiv polarisiert. 😂 Aber natürlich hängt es auch von der Sitzposition ab. Es könnte aber auch mit der Farbe der Tönung der Gläser zu tun haben. Möglicherweise sieht man es mit grün getönten Gläsern besser als mit blauen oder grauen. 🤷🏻‍♂️ Auch das BMW HUD war mit Brille natürlich nicht 100% ig genauso sichtbar wie ohne, aber ich habe es immer ganz deutlich gesehen und das sogar ohne die Helligkeit auf volle Lautstärke gedreht zu haben. Wäre das beim BMW nicht der Fall gewesen, hätte ich mir vermutlich eine andere Sonnenbrille gekauft. Da die Sonnenbrille Originalgläser vom Hersteller mit Sehstärke hat und die mal locker über 500€ kostet kauft man sich mal nicht mal eben eine neue Brille wenn die alte noch gut ist.

Generell finde ich das HUD Born…naja…es wirkt billig. Ist aber wohl offensichtlich dem Preissegment geschuldet.

Mein Anmerkung mit den wahren Problemen bezog sich darauf dass ich nicht alles so eng sehe. Das aus meiner Sicht billig wirkende HUD ist ein Kritikpunkt genauso wie die lausige Software. Aber ich wusste worauf ich mich einlasse, wenn ich von einem BMW G21 mit Vollausstattung zur VW Einheitsbrause wechsle. Ist für mich alles akzeptabel, denn die Kosten sind deutlich geringer. Aber trotzdem merke ich an wenn was mich stört. Und wenn mich etwas sehr stört dann sind meine Formulierungen dann eben auch drastischer. Wem das nicht passt der darf mich gerne ignorieren. Und wenn man mich kritisiert ist das ok für mich.

• Ich habe noch nie ein HUD gefahren, habe aber schon viel mit Polfiltern gespielt. Die gibt es halt in Horizontal oder Vertikal filternd.

Sind Brille und Display beide H, oder beide V funktioniert alles.

Sind Brille H und Display V oder umgekehrt, muss man halt den Kopf drehen, damit wieder Licht durchkommt.

Was ich damit sagen will, was für den einen funktioniert, kann für den anderen durchaus schwarz bleiben.

Bei einigen Beiträgen war ich nicht ganz sicher, ob sich Alle dieses Umstands bewusst sind. Falls doch, bitte verzeiht meine Klugscheisserei.

• Was ich damit sagen will, was für den einen funktioniert, kann für den anderen durchaus schwarz bleiben.

Bei einigen Beiträgen war ich nicht ganz sicher, ob sich Alle dieses Umstands bewusst sind. Falls doch, bitte verzeiht meine Klugscheisserei.

Danke für diesen Beitrag, der alles andere ist als Klugscheisserei. 👍

• Genau das ist die Antwort, und nicht, das VW/Cupra es nicht besser kann... Schön am Boden bleiben :)

Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

• Ganz sicher einer der klärensten Beiträge zu diesem Thema, danke ! :thumbup:

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack