Langsames beschleunigen aus dem Stand beim Parken?

• Aus dem Stand mit Auto Hold Funktion und dem Standard Fahrprofil, tu ich mir beim Querparken in engen Parklücken mit dem Born teilweise schon schwer. Egal wie leicht man über das Gaspedal streichelt, das Auto springt fast immer unnötig stark nach vorne/hinten weil anscheinend ein gewisser Drehmomentwert überwunden werden muss damit die "Handbremse" gelöst wird. Entspanntes Losrollen ist damit fast nicht möglich. Als Resultat kann das Parken in engen Lücken wo man wirklich nur ein paar cm nach vorne/hinten hat durchaus stressig sein weil man Bremse und Gas teilweise gleichzeitig betätigen muss um nicht irgendwo aufzufahren. Im EcoModus ist das ganze etwas entspannter aber auch nicht perfekt. Aber fürs Parken den Fahrmodus zu wechseln kann auch nicht des Rätsels Lösung. Bei den Verbrennern gabs hierzu früher nen Auto Hold Button damit das Auto auch aus dem Stand langsam anrollen kann und nicht jedes mal die Handbremse nachzieht.

Ja ich weis, daran sieht man das ich in 7 Monaten mit dem Born vielleicht ~50-100x in enge Parklücken musste. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen das ich auch Enge Parklücken meistens beim ersten mal treffe. Wenn ein Parkmanöver wie gerade eben daneben mal daneben geht wirds dann aber stressig. :saint:

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

• Ja das kann echt nerven.

Wenn ich mal so fein zirkeln muss mache ich die AutoHold funktion kurz aus.

Ah die kann man also aus machen? :P Hab ich noch gar nie danach gesucht. Rollt der Born mit deaktivieren Auto Hold sofort von der Stelle wenn man aus dem Stand mit eingelegten Gang von der Bremse geht?

• Habe Auto Hold bei mir deaktiviert. Wenn man von der Bremse geht rollt er langsam in die vorgewählte Richtung

Cupra Born 150kW, Vapor Grey, CYCLONE Sommer & Winter, Privacy Pack, Dinamica Pack Grey

Bestellt: 18.02. Übergabe 04.11

10kWp PV mit 8 kWh Speicher

myenergi Zappy Wallbox inkl. PV-Überschussladung

• Ah die kann man also aus machen? :P Hab ich noch gar nie danach gesucht. Rollt der Born mit deaktivieren Auto Hold sofort von der Stelle wenn man aus dem Stand mit eingelegten Gang von der Bremse geht?

Ja, macht er, deshalb vermisse ich etwas die AutoHold Taste, die zum Beispiel unser T-Roc unterhalb des Gangwahlhebels hat. Da drückt man drauf wenn man es braucht und gut.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Ah die kann man also aus machen? :P Hab ich noch gar nie danach gesucht. Rollt der Born mit deaktivieren Auto Hold sofort von der Stelle wenn man aus dem Stand mit eingelegten Gang von der Bremse geht?

ich "touch" immer das "online" Symbol.

da kann man dann AutoHold und LaneAssist Wlan und BT ausmachen.
    macht zwar wenig bis kein Sinn, aber es funktioniert :)

• Ich befürchte in meiner alten Softwareversion lässt sich der Autohold noch nicht in das Quickmenü auf dem Online Symbol einbinden. Auch innerhalb der Kacheln hab ich keine Möglichkeit gefunden Auto Hold einzubinden. Oder überseh ich da etwas?

Im Quickmenü lang auf einen Button draufdrücken bringt ne Funktionsliste wo alles drauf ist was man so nicht wirklich schnell braucht -> Ins Büro fahren, TMC an/aus, Ambiente Beleuchtung aus usw. Mit deaktivierten Auto Hold klappts aber wunderbar mit dem gemütlich los Fahren.

• Ich meine mich zu erinnern, dass es Im Enyaq Forum einen Beitrag zum Anpassen des Hydraulischen Bremsassistenten / Autohold gibt.

• Habs jetzt leider nicht direkt gefunden, aber auch diese Aussage von unserer lieben Stella ist interessant:

Die Auto-Hold-Funktion speichert den Bremsdruck, mit dem es aktiviert wurde. Vielleicht hilft dir das in deinen Überlegungen.

Wird der Wagen nur mit leichtem Bremsdruck abgestellt und ändern sich die Umstände, so dass der Wagen anfängt zu rollen, so erhöht AutoHold automatisch den Bremsdruck, bis keine Rotation der Räder mehr erkannt wird. So (oder ähnlich) steht es in der technischen Beschreibung.

Also versuch ich heute mal ein bissl vorsichtiger zu Bremsen. :/