Parken in Tiefgarage - was tun ohne Empfang?

• Hallo zusammen,

wie erwartet hat auch der Born in unserer Tiefgarage keinen Mobilfunkempfang. Die Garage hat 47 Stellplätze und ist nicht wirklich "tief", aber offenbar doch so gut abgeschottet, dass man fast nie Empfang hat. Mit meinem Golf GTE hat es vielleicht jedes zwanzigste Mal geklappt über die App Einstellungen vorzunehmen. Nun ist die Frage: was tun? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mobilfunk-Repeatern für so einen Fall? Ich hab einfach mal frei drauf los gesucht und so etwas gefunden:

StellaRoom GSM UMTS Repeater Set

Das kostet ja nicht die Welt, je nach dem, wo die Antenne angebracht werden muss. Strom könnte man vermutlich von der Beleuchtung abzweigen, das sollte problemlos gehen.

Was meint ihr?

Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

• Hallo,

ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen bzw hab keine Erfahrung mit so einem repeater. Ich parke meinen Born auch regelmäßig in einer Tiefgarage- 2. Untergeschoss ohne Lichtschächte usw und hab mich bisher immer gewundert dass ich trotzdem ohne Probleme verbinden kann zum Handy. Auch Radioempfang hab ich drinnen. Ich frage mich warum das in manchem Tiefgaragen viel besser funktioniert als in anderen.. Die in der ich parke ist recht neu- kann das sein dass die solche repeater generell eingebaut haben?

Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket

Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

Durchschnittsverbrauch nach 80.000 km: 15,2 kWh/100 km

betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

• wie erwartet hat auch der Born in unserer Tiefgarage keinen Mobilfunkempfang.

Wird bei mir auch so sein. We Connect-Verbindung (via App) zu meinem Tiguan funktioniert nie, wenn er in der TG steht. Da mein Born aber erst irgendwann 2023 geliefert wird, dachte ich mir, ich kümmere mich erst dann um dieses Problem ^^

So etwas wie ein Repeater ist für mich aber kein Thema. Für mich stellt sich eher die Frage, worauf ich verzichten muss, wenn der Born keinen Empfang hat...

• TG bisher kein Problem. DAB hat in einigen Tiefgaragen Aussetzer. Smartphone und Auto sind jedoch online.

• Hallo an alle,

keiner geht hier auf die Frage die Jan83 gestellt hat ein. Es geht ihm um Erfahrung mit dem Repeater. Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Repeater, aber kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit dem Strom für den Repeater Probleme bekommen wirst, wenn es eine Gemeinschaftsgarage ist. Das solltest du eventuell vorher klären, bevor du so ein Teil anschaffst. Den müsste eine Elektriker anbringen und die Hausgemeinschaft muss dem zustimmen. Könnte schwierig werden. Leider kann der Born auch kein VPN über WLAN.

58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

• Das ganze mit dem Senden der Signale ist unter Umständen auch ein rechtliches Problem.

Man würde ja dann mit den Frequenzen der Mobilanbieter arbeiten müssen, das darf nicht jeder einfach so.

Da sollte man sich genauestens informieren.

• Rechtlich schwierig, selbst im Eigenheim Grauzone oder nicht erlaubt.

In einer Tiefgarage würde ich persönlich auf jeden Fall die Finger von lassen.

Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

• Wäre ein WLAN Hotspot eine Option?

Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

• Wäre ein WLAN Hotspot eine Option?

Habe ich auch schon gedacht, aber ich habe VoltCraft500 so verstanden, dass der Born sich nicht in ein WLAN einwählen kann. Das wäre sogar relativ einfach realisierbar, da die Steckdose am Stellplatz Teil des Wohnungsnetzes ist.

Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack