Dru, habe ich es auch noch nicht eingebaut, aber beim Benz ist es meine "meistgeliebte" Automation...
Alexa Skill für's Vorheizen
-
-
Mahlzeit....
Ist in dieser bzw artgerechten Richtung noch irgendwas passiert? Suche nach praktikabeler Lösung für den Heim-bzw Bürobereich, sollte wenigstens paar der ohnehin wenigen (myCupra-) Features direkt an Alexa oder Google Echo umsetzen.
Ohne Raspberry oder dedizierten linux-server eigens für die Spielerei zu betreiben.
Inzwischen gibt es dermaßen viele skills oder Erweiterungen durch dritte für jeden Toaster, ohne wieder zu treten aber bei den Teslas gab es softwareseitig quasi alles was keiner braucht.
FG
-
Ohne Raspberry oder dedizierten linux-server eigens für die Spielerei zu betreiben.
Das wird schwer. Da es im VW-Konzern ja bis heute scheinbar keine dokumentierte API gibt, sind alle bestehenden Lösungen/Adapter mehr oder weniger inoffiziell.
Und ob man irgendeinem Online-Dienst (sollte es ihn geben) unkontrolliert Zugang auf alle Fahrzeugdaten und Funktionen geben sollte? Weiß ja nicht.
Du wirst Dir also selbst etwas basteln müssen. Beispielsweise mit Home Assistant.Inzwischen gibt es dermaßen viele skills oder Erweiterungen durch dritte für jeden Toaster, ohne wieder zu treten aber bei den Teslas gab es softwareseitig quasi alles was keiner braucht.
Korrekt. BMW hat z.B. sogar einen offiziellen Alexa-Skill. Wer an den Bereich Software höhere Erwartungen hat, ist meiner Meinung nach mit einem Cupra/VW/Skoda Fahrzeug nicht gut beraten.
Das ist kein "Treten" sondern einfach nur die Wahrheit.