"Alexa, starte Bornheizung"
Gibt's das? Will das wer? Werd ich das programmieren (müssen)?
Nein? Ja? Ja?
Nein? Ja? Ja?
coool wäre das schon.
Hab sowas mal in Verbindung mit Home Assistant für den ID3 meiner Freundin realisiert, da ist aber schon alles umgesetzt was man braucht. Die fertige JSON APIs fürs WE Connect (über VW ID Server) die unter anderem in Verbindung mit Home Assistant über MQTT angesteuert. Über die Home Assistant Integration -> von HA -> Alexa API auf Amazon Alexa.
Das Funktioniert soweit schon sehr gut -> damit kann man zB über Alexa ne Voice Message ausgeben wenn der Akku auf 80% gesprungen ist oder per Alexa/Home Assistant App die Heizung anstarten.
Die arbeiten übrigens schon an einer Born Integration:
Die wollt ich die Tage dann eh mal testen, mir ist nur die SD Karte am Raspberry eigegangen. Mir persönlich wäre aber der Einsatz ohne Smart Assistant Stasi wichtig, also führt eh kein weg an der Home Assistant Route vorbei.
An sowas hab ich jetzt auch gedacht. Ich habe evcc hier laufen und das fragt ja schon den SoC über die API an. https://github.com/evcc-io/evc…vehicle/seat/cupra/api.go
Wenn man nach https://ola.prod.code.seat.cloud.vwgroup.com sucht, findet man verschiedene Repos, die Teilweise auch startClimatisation Funktionen haben. Scheint mir also die selbe API zu sein auf den 1. Blick. Also vielleicht reicht es schon den Call in evcc (als Modul?) zu basteln und dann fehlt nur noch die Alexa Skill Geschichte...
Nein? Ja? Ja?
Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ja, bitte! Das wäre mega!
Hab's gerade hinbekommen. Notwendig dafür ist Home Assistent mit Cloud Anbindung (Nabu Casa), die Cupra WeConnect Extension und eine Alexa
Ich hab den Cupra noch nicht drin, aber bei meinem Benziner habe ich die Regel implementiert:
War mal "nur so ein Test", aber für mich die beste Automation ever....
Wo hast du das drin
Na im Home Assistant
alias: Mercedes Standheizung unter der Woche bei < 3 Grad ein, wenn Auto daheim
description: ""
trigger:
- platform: time
at: "06:50:00"
condition:
- condition: time
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- condition: numeric_state
entity_id: weather.home
attribute: temperature
below: "3"
- condition: zone
entity_id: device_tracker.xxx_device_tracker
zone: zone.home
action:
- service: switch.turn_on
target:
entity_id:
- switch.xxx_auxheat
data: {}
- service: notify.notify
data:
title: Mercedes
mode: single
Alles anzeigen
Clever, soweit habe ich beim Born noch nicht gedacht. Wird sein erster Winter werden...