Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Firmenwagen zu Konfigurieren und der Born scheint die einzige option zu sein...
Da ich allerdings nicht die Chance habe einen zu testen und auch noch nie einen Wagen der VW Gruppe hatte, weiß ich nicht welche Pakete essenziell sind und welche am ende Quatsch.
Vorgeschrieben sind mindestens Below Zero Pack, Cargo Pack und das Pilot M Paket.
Letzteres würde ich auf das Pilot XL Plus ändern wegen dem ACC und Lane/Travel/Stau assist. Dazu noch das Tech M Paket.
Ich fahre recht viel (ca. 30.000km im Jahr) und mindestens 80% davon sind Autobahn. Macht eventuell nicht allzu viel Sinn da auf Elektro zu setzen aber er ist halt wegen der 0,25% weitaus günstiger als die anderen Optionen.
Daher geht meine Tendenz sehr zu dem 77kwh Akku, da ich keinen "festen" Arbeitsplatz habe (wo laden möglich wäre). Mindestens einen Tag länger nicht übers Laden zu denken wäre schon super. Aktuell wäre Laden zu Hause möglich aber wir denken schon länger über einen Umzug nach und wer weiß wann/ob Laden zu Hause dann weiterhin möglich ist.
--
Wie gesagt, fahre ich überwiegend Autobahn und eine Strecke hat ca. 55-65km. Das x2 und hin und wieder ein paar extra Fahrten oder zwischen Kunden.
Die Autobahnen, die ich fahre sind nicht sonderlich gut... Mehr Flickwerk als ganze Stücke. Die restlichen Landstraßen und Stadteile sind auch nicht viel besser.
Deswegen bin ich über das DCC am nachdenken. Ich bin absolut kein Fan von (zu) harten Fahrwerken und es liest sich ganz gut. Ist der Born so "hart" wie er aussieht oder ist das Standardfahrwerk schon komfortabel genug?
Head-up display nützlich oder mehr Spielkram? Die Videos sehen ganz nett aus, aber...? Wie gut ist die Navigation im Vergleich mit Google Maps was Staus un co angeht? In meinem aktuellen Mercedes ist das Navi echt klasse und ich benutze Google quasi garnicht mehr. Ist das VW system vergleichbar? Wenn ich am ende Maps über Carplay nutze, ist die hälfte des Head-up ja eh nutzlos? Dazu kommt, dass ich sowieso fast immer die selben Strecken fahre und es mir bei der Navigation nur um die Stauumfahrung geht.
Beats Audio? Ich höre echt gerne Musik im Auto, daher wäre es gut zu wissen wie gut/nutzlos das Standardsystem ist und ob es ausreicht. Ich fahre zu 98% alleine, falls das etwas ausmacht.
--
Durch den Akku und die Tech/Pilot Pakete ist das ding schon teuer genug und ich kann mich echt nicht entscheiden, was ich von den Paketen noch nehmen sollte. Wenn ich mir das Auto in Vapor Grey konfigurieren kann, könnte ich mir wahrscheinlich 2 von den Paketen bestellen, ansonsten nur eines. Welches, zumindest vom hören her, würde wohl am besten zu mir passen?
Mfg