Must-haves an Paketen?

  • Gegen sportlich spricht erstmal nichts. Aktuelle fahre ich eine A-Klasse Limo von Mercedes mit AMG-Line und Sportfahrwerk. Die ist auch hart aber trotzdem noch Komfortabel. Rein optisch sieht der Born aber etwas so aus als würde man merken, wenn man über einen Schatten fährt, daher kam meine sorge.


    Probefahren wird wahrscheinlich nicht möglich sein. Ich habe bei uns in der näheren Umgebung nur einen Händler gefunden, der einen Born auf dem Hof hat und der hat mir direkt klar gemacht, dass wenn kein Interesse besteht ihn zu kaufen, es auch keine Probefahrt gibt. Immerhin weiß ich jetzt schon wo ich mit dem Wagen nicht zum Service gehen werde. (Etwas kann ich Ihn aber auch verstehen)


    ID3 ist keine Option, da laut unserem Leasingpartner angeblich aktuell nicht bestellbar. Abgesehen davon, dass ich den von innen gesehen habe und... 1x reicht. Von innen ist der Born um Welten besser. (Naja, außen auch.)

  • ...dass wenn kein Interesse besteht ihn zu kaufen, es auch keine Probefahrt gibt

    Na dann willst du natürlich das Auto kaufen und machst die Probefahrt. Danach ist ja noch kein Kaufvertrag unterschrieben ;)

  • Ich würd's vielleicht auch nochmal ein paar Kilometer weiter entfernt probieren bei einem anderen Händler. Schließlich brauchst du langfristig ja auch eine Werkstatt, bei der du dich wohl fühlst. So deckst du dies und die Probefahrt vielleicht gleichzeitig ab. Kaufinteresse vorzutäuschen ist eine Möglichkeit, um an eine Probefahrt zu kommen. Ein guter Händler, sollte jedoch gerade einem ehrlichen Kunden, der frei sagt, dass er dort nicht kaufen kann(!), aber später mal eine Werkstatt benötigen wird, eine Probefahrt anbieten.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich habe in etwa dein Fahrprofil. Ich würde aufjedenfall den 77iger Akku nehmen, ist einfach stressfreier. Bei viel Autobahn würde ich dir auch den Travel Assist empfehlen. Der ist einfach klasse und ist echt entspannend. Zudem hast du dann ein kapazitives Lenkrad und an der Ampel oder im Stau, musst du nur das Lenkrad anfassen und er fährt wieder selbst los.


    Head Up Display ist sehr cool und funktioniert auch teilweise mit Google Maps oder Apple Maps. Ist jetzt aber nichts was man uuunbedingt braucht. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ichs rein nehmen. Trägt etwas zur Sicherheit bei und die AR Elemente sind sehr schön dargestellt.


    Zum Navi: Ich finde es ausreichend, die Funktion "Stau voraus" fehlt leider. Ansonsten hatte ich wenig bis keine Probleme damit.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Ja ohne fixen Ladepunkt sollte die 77kw Variante auf jeden Fall Priorität 1 sein. Bei 80% Autobahn und 30tkm jährlich würde ich dann auf jeden Fall noch den Travel Assist (Pilot XL Plus) dazu buchen. Alles andere ist nice to have aber im Alltag weniger relevant.

    Mein Chef sucht auch noch immer einen Elektrowagen für die Firma Mittlerweile gibts anscheinend sogar vereinzelt bei den Händlern Rabatte. Bei Kia (EV6), Renault (Megane) und Polestar (Polestar 2) hatte er er glaub ich jeweils um die 10% Rabatt erhalten. Also machts evtl schon Sinn da zumindest direkt mit Händlern Kontakt aufzunehmen und zu vergleichen.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Moin, Head-up ist ein nettes Gimmick, welches ich gern nutze. Andererseits macht das kl. Display hinterm Lenkrad fast das gleiche. Andererseits sind die Linien hinter dem voraussfahrenden Auto nice.

    Unbedingtes Extra ist Pilot XL mit Travelassist, außer man fährt nur in der Stadt. Das Paket ist für den Inhalt angemessen, es gibt nichts, was sinnfrei wäre (z. B. 360 Grad-Kamera).

    Die Seriensitze bieten guten Seitenhalt, sehen m. E. am besten aus. ABER. Die fehlende Lordosenstütze macht diese Sitze grenzwertig tolerabel (wenn man so wie ich von den AGR-Sitzen von Opel kommt). Die besseren Sitze beim Born muss man allerdings optisch und haptisch (Samt) mögen. Die Wangen in den Türen und der Stoff der Mittelarmlehne sehen bei den Seriensitzen farb- und materialfremd aus (Hellgrau vs. anthrazit).

    Glasdach macht das Auto lauter, braucht mehr Klimatisierung und nützt eigentlich nur dem Fondpassagier in den Schweizer Alpen.

    19er GJR (bei mir in Copper) sind ein toller Kompromiss in Preis und Praktikabiliät für das Flachland bei vernünftigem Gas/Stromfuß. Man fährt auch im Winter mit schicken Felgen, die deutlich besser mit dem Serienfahrwerk harmonieren, als die 20er, die ich Probegefahren bin. Reifenwechsel mit Auswuchten entfällt. Wer also nicht zu viel (im Winter) fährt, der bekommt mit den GJR eine gute werksseitige Option und doppelt so schnell gummineue Reifen.

    Privacy Glas-Geschmackssache. Below Zero-ein muss wer einen warmen Hintern haben möchte, außer man setzt auf die Standheizung, was durchaus eine Option sein kann.

    Beim Techpaket sind die Parkhelferein ein Thema. Den IPA nutzen wahrscheinlich die wenigsten. Theoretisch cool. aber ab der 3. Fehlfunktion ist Feierabend. Und das passiert durchaus. Den TPA könnte man nutzen, wenn er schneller wäre. Keyless nutze ich nicht, brauche ich nicht.

    Doppelter Ladeboden verkleinert und verkompliziert den Kofferraum.

    1. Bestellung: 3.11.21 /// AB: 6.11.21 /// Rücktritt vom Kaufvertrag (Paket L nachträglich u. ohne Info durch Cupra Travelassist herausgenommen)

    2. Bestellung: 7.12.21 /// AB: 15.12.21 /// unverbindl. LT: Juni 2022 ///

    2.9.22 - an Prod. übergeben / ZP1

    10.10.22 - gebaut

    24.10.22 - Verteilzentrum in Wolfsburg

    03.11.22 - Anlief. Autohaus

    xx.11.22 - Auslieferung ?

    Cupra Born 58 kwh, 204 PS, Quasar Grey, 19" TBC GJR, Privacy, Below Zero, AR Head up, Pilot XL, Garantieverl. 3 Jahre 50000 km

  • Ist jetzt übrigens vorgestern so bestellt geworden:


    77kWh

    Aurora Blue

    19" Black/Silver (Sommer, Winter gibt es was anderes von der (Leasing)Firma gestellt.)

    Below Zero Pack

    Cargo Pack (Vorgegeben, nicht meine idee)

    Tech M Pack

    Pilot XL Plus Pack

    BeatsAudioTM Soundsystem



    Beats hab ich am Ende doch genommen, da mich die fehlenden hinteren Lautsprecher wahrscheinlich stören würden. (Mein aktueller Wagen hat auch welche hinten und das machte beim test schon einen Unterschied ohne die.)

    DCC und HeadsUp war zu viel Spielkram (oder eher... zu teuer).

    Ähnlich mit dem Dinamica. Zu teuer und das Einzig interessante wäre die Lordose, welche ich bei meinen letzten beiden Autos aber auch nicht benutzt habe.)

  • ....

    Ähnlich mit dem Dinamica. Zu teuer und das Einzig interessante wäre die Lordose, welche ich bei meinen letzten beiden Autos aber auch nicht benutzt habe.)

    Wollte die Dinamica-Sitze ursprünglich auch nicht nehmen, aber leider hat der Beifahrersitz in der Standardausführung keine Höhenverstellung und das war dann doch für meine Frau ein absolutes "Muss". Bei einer Größe von nur 1,58m wäre ihre Sicht dadurch sehr eingeschränkt. Habens bei der Probefahrt festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Navarre61 ()