Passend zum Thema gibt es auch einen Artikel& Diskussion bei Heise:
https://www.heise.de/hintergru…tatsaechlich-7325021.html
angezeigter Verbrauch stimmt nicht mit Akkugröße überein
-
-
Vielen Dank für den interessanten link.
Bin mir recht sicher dass das in Jahren noch zu vielen Streits führen wird- wenn es darum geht ob der Akku noch 70% des Energieinhalts erreichen kann oder nicht mehr...
Ich werden meinen Akku (wenn ich das Auto dann noch hab) kurz vor den 160.000km auf alle Fälle von Aviloo testen lassen um zu sehen ob die 70% noch erreicht sind.
-
In Ergänzung zum Link von Schuerharker ein aktuelles Video vom im Artikel zitierten YouTuber Christian Stadler.
VW hat meine ID.3 Batterie (26 Monate / 45.000 km) getestet - YouTube
-
Passend zum Thema gibt es auch einen Artikel& Diskussion bei Heise:
https://www.heise.de/hintergru…tatsaechlich-7325021.html"Die Batterie fühlt sich wohler, wenn sie zum Beispiel von 40 bis 60 Prozent statt von 20 auf 80 Prozent geladen wird."
Interessant !
Wird wohl aber nur für Kurzstreckler - wenn möglich mit Wallbox - problemlos umsetzbar sein, oder mach ich da einen Denkfehler ?
-
Ja ich finde die 40%-60% auch sehr realitätsfern. Das Auto ist ein Alltagsgegenstand. Das kann man nicht nur mit Samthandschuhen anfassen. Ich finde es schon grenzwertig, dass die 100% Ladung die absolute Ausnahme sein sollte...
-
ja ich würde ja dann auch am liebsten tun und lassen was ich möchte und gehe mit dir einig, dass ich auch lieber "volltanken" würde.
Aber was man halt so liest, ist das halt nicht wirklich Akku-schonend und billig sind die Dinger ja dann zum Ersetzen auch nicht.
Schliesslich planen wir, den Born möglichst lange zu fahren und da gilt es halt, möglichst schonend zu laden.