231 PS Version / Boost nur bei hoher Akkuladung verfügbar!?

  • Man darf nicht zu viel Erwarten.

    Ja, es ist zwar Cupra, vor allem aber Optisch und nicht Antriebtstechnisch.

    Wer den richtigen Elektropunch sucht ist mit einem anderen Fahrzeug besser bedient.

    Die Werte sind nett, man ist nicht untermotorisiert. Mehr aber auch nicht.

    Wer mal Tesla gefahren ist bekommt die Mundwinkel nach der Beschleunigung erst mal nicht runter.

    Auch bei anderen Marken gibt es Einschränkungen der Leistung die sich am SOC orientieren.

    Die Hersteller wollen damit die Batterie schonen und das sollten wir ja gut finden.


    Am Ende zählen bei einem E Auto aber auch andere Qualitäten als beschleunigungswerte. Zu mindest für uns.


    Wir sind Autoverrückt, wenn ich Bock auf Beschleunigung habe setz ich mich aufs Motorrad oder

    In meinen 36 Jahre alten Passat mit Turboumbau, 250ps und 1000kg Leergewicht.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    8) 22.11.24 Bestellung Cupra Born VZ 79kw - Dark Forest Green - 20" Thunderstorm - Pilot M Pack - Tech M Pack - Sennheiser Soundsystem - Protect Pack

  • Abt hatte den Born im Winter getestet und hatte 7,4 Sekunden.

    Ahh stimmt, danke für den Hinweis.

    Die Strecken, die Daniel für den Test gefahren ist, kenne ich zur genüge.

    Wenn er in Leubas mit ausreichend vollen und DC-gelandenen Akku gestartet ist, kann man von passender Akkutemperatur und ausreichend SOC ausgehen.

    Dann geht die Werksbeschleunigung mit 2 Personen recht zuverlässig.


    Mehr hätte ich jetzt offengesagt auch nicht erwartet :thumbup:


    Aber ehrlich wer den Born wegen dem 0-100 Sprint kauf, kauft das falsche Elektroauto.

    Weiss ich nicht, warum ?


    Man darf nicht zu viel Erwarten

    Genau hier sehe ich, bedingt durch Youtube und co. eine inzwischen völlig verdrehte Erwartungshaltung.


    Wer schon deutlich länger als 25 Jahre Auto fährt, kennt die "Volkssportwagen", die mit 9 Sekunden auf 100km/h schnell waren.

    Wirklich schnelle Sprinter, wie ein Lancia Delta HF Integrale schafften 6,5 Sekunden auf 100km/h.

    Da ist der eBoost Cupra auch.

    Mann sollte ich halt fragen, ob ein "5 Sekunden Auto" ein Standart für performante sportliche Volumentmodelle sein soll/muss/darf.

    Ein 911er GT3 ist KEIN Volumenmodell, genau so wenig, wie ein AMG oder M-BWM.


    Dass Tesla alle seine Modelle mit als "5 Sekunden Autos" verkaufen wollte, hat man auch schon aufgeweicht, musste aber anfangs sein, damit der Masterplan funktionierte.


    Der Born wird nie ein Porsche Taycan, ein Rimac oder co. ist aber deutlich performanter als der ID.3 ein Hyundai Ioniq, Opel e-Corsa oder die schnellste Zoe.


    Und meines Erachtens gehört er auch genau in diesen Vergleich.

    Und da ist es "toll", wenn er halt in 6,6 anstatt in 7,3 Sekunden auf 100km/h.

    Und mit Sicherheit ein Kaufargument.




    Theoretisch könnte Cupra für die 204PS Variante ein Software update verkaufen wo dann auch die 231PS zu Verfügung stehen würden. Halt ohne die Knöpfen und das drumherum.

    Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch..

    Ich bin gespannt, wann die ersten Tuner dieses Softwareupdate anbieten

    Interessant wird nur sein, wieviele Steuergeräte ich am Ende dafür updaten muss.

    Aber wenn ich die eBoost allein über den Kickdown auslösen will, müsstens es nach meinem Verständniss erstmal nur 2 sein...


    Ob es Fehlermeldungen, wegen der fehlenden Knöpfe am Lenkrad gibt, wird man dann sehen.

    Ggf. reicht es dann einfach das J453 zutauschen oder up-zu-daten


    Mit einer Garantie wird es dann nur "kompliziert" .. =O

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: