Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Gerade von EnBw die Mail erhalten, dass das Laden mit dem ADAC e-Charge Tarif ab 31.01.2023, 51 ct/kWh für AC/DC und 60 ct/kWh im Roaming AC/DC kostet. Ende August hat EnBW der Auto BILD noch gesagt, es seie keine Erhöhung geplant [1] - Was ein Schmarn!

    Für mich als Öffentlichlader ist damit jetzt leider der Punkt erreicht, wo ein sparsamer Verbrenner preislich mit dem Elektroauto mindestens gleichzieht, v.A. jetzt im Winter. Vorher hab ich 42 ct/kWh im Roaming bezahlt (für mein Fahrprofil der günstigste Tarif bei den Ladensäulen in meiner Nähe). Preissteigerung sind so für mich satte 43% pro kWh!

    Hat man eine eigene Lademöglichkeit daheim werden die i.d.R. sowieso niedrigeren Strompreise durch die Strompreisbremse gedämpft. Für Verbrenner Fahrer gab es eine Spritpreisbremse. Nur an uns denkt niemand -_-

    Sorry, musste meinen Frust darüber Mal ablassen. Vielleicht kenne ich ja auch einfach irgendeine Möglichkeit nicht, wie ich auch als öffentlich-Lader von der Strompreisbremse profitieren kann oder so...

    So wird das mit der flächendeckenden E-Mobilität jedenfalls nix!


    [1] https://www.autobild.de/artike…indet-dahin-21709975.html


    PS: Hab mich jetzt erstmal bei MAINGAU registriert, die sind mit 39 ct/kWh AC ja noch sehr freundlich unterwegs. Kann damit aber soweit ich das sehe nicht überall laden. Und wer weiß, wie lange noch, bis die sich anziehen...

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Ich habe auch die Maingau Karte, kann von Hamburg bis Berchtesgaden

    an 99 % aller Ladesäulen laden !!

    Einfach mal die App "Stromtankstellen" runterladen, da stehen

    sogar die Preise drin und welche Karten gehen.

    Alles ganz easy !!

  • Einfach mal die App "Stromtankstellen" runterladen, da stehen

    Nutze die Chargeprice App, die macht das gleiche. Viele der dort gelisteten guten Tarife sind aber irgendwelche Stadtwerke bei denen man ohne dort zu wohnen eh keine Karte bekommt. Schaue mir die "Stromtankstellen" App Mal an, vllt kennt die noch ein paar andere Tarife.

    Edit: Welche genau meinst du topsy1976 ? Im Play Store gibt es eine Handvoll Treffer die aber alle ein wenig anders heißen 😅

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • wo siehst du die (Lade)Preise in der App?

    Bei der Chargeprice App: Ladesäule auf der Karte anklicken und nach unten scrollen

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Strompreise scheinen zu fallen, habe bei Maingau für 37cent/kWh Stunde abgeschlossen.

    Ist monatlich kündbar, bisher lag ich bei 44cent.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Vattenfall bietet auch schon wieder Jahrestarife mit 38,47 Cent/kWh an.


    Da mein Vertrag beim Grundversorger ausgelaufen ist und ich von 24 auf 46 Cent/kWh hochgestuft wurde, bin ich seit einer Woche bei Tibber.

    Nicht wirklich in der Hoffnung viel zu sparen, aber ich fand das Konzept interessant. Die App zeigt sehr übersichtlich den stundenaktuellen Strompreis.

    Im Durchschnitt lag der Strompreis in den letzten 30 Tagen bei 27 Cent/kWh (inkl. Steuern). In der Spitze bei knapp über 40 Cent/kWh.

    Natürlich gab es auch sehr viel Windstrom, was den Börsenpreis über Nacht oft auf 0 Cent/kWh (inkl. Steuern 15 Cent/kWh) gedrückt hat.

    Aber meiner Meinung nach machen sich viele Energieversorger auch mit 35 Cent/kWh noch ordentlich die Taschen voll.


    Ich werde noch etwas abwarten einen neuen Tarif mit Preisbindung abzuschließen. Denke die Preise werden noch weiter sinken.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Kannst du bei tibber von den schwankenden Strompreisen profitieren, z.B. wenn du den Born nachts lädst? Hast du einen intelligenten Zähler?

  • Kannst du bei tibber von den schwankenden Strompreisen profitieren, z.B. wenn du den Born nachts lädst? Hast du einen intelligenten Zähler?

    Ich habe den Tibber Pulse am Zähler angeschlossen und kann dann über WLAN auf die Daten zugreifen.


    Leider habe ich aktuell noch keine Möglichkeit den Born bei mir zu laden. Ich müsste das Kabel über den Bürgersteig legen oder durch den Flur das Mehrfamilienhauses ^^

    Die Eigentümergemeinschaft stellt sich bisher noch quer eine Zuleitung zu meinem Stellplatz zu genehmigen.


    Deswegen versuche ich im Moment hauptsächlich Geräte wie Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine zu den günstigen Zeiten zu nutzen.

    Den Born dann Nachts unter 20 Cent laden zu können wäre natürlich mega.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)