Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Ist hier in Österreich ähnlich, die Autolobby schmiert hier im Dunstkreis der ÖVP (siehe "Autogipfel") und da wird schon mal eine grüne Umweltministerin angezeigt vom Koalitionspartner wenn sie in Brüssel die Interessen der Natur vetritt und entsprechend abstimmt.


    Ich wohne in einem Bundesland mit viel Wasserkraft und einem Stromversorger in Landeshand der (auch erst auf Druck der Bevölkerung) brauchbare Haushaltstarife angeboten hat nach den unverschämten Preissteigerungen nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine.


    Trotzdem kostet auch bei uns der selbe Strom am Autolader des selben Anbieters etwa das 4-fache des Haushaltsstrompreises. :!:


    Wenn man die Möglichkeit hat (finanziell usw.) am besten auf Solar umstellen und den Ertrag selber verbrauchen. Davor haben sie nämlich am meisten Angst.


    Sonst gilt in Österreich: After all its just another Banana republic. :P


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Gedanken der europäischen Städte zum kompensieren der Einkommenmangel aufgrund vom umstieg au EV gibt es bereits...

    "Defizit" ist gut. Ist ja nicht so, dass man auf Strom keine Steuern bezahlt und das der Anteil der dann beim Sprit fehlt ein Mehrverkauf an Strom bedeuten würde. :D


    Man muss ja auch immer schauen wofür genau die Steuer da ist und was mit dem Geld gemacht wird nur weil man als Staat das Einkommen gehabt hat kann man ja nicht einfach status Quo erhalten. Das ist so wie die Leute die sagen "Wurde schon immer so gemacht also machen wir das so."


    Es gibt die KFZ Steuer die auch die EV Fahrer irgendwann mal wieder bezahlen müssen und es gibt Maut um Straßen und Infrastruktur zu Pflegen. WOZU genau soll der Strom für Fahzeuge jetzt nochmal EXTRA besteuert werden? Damit die Diäten weiter nach oben angepasst werden können?


    EDIT: Außerdem haben wir ja noch die CO2 Steuer die ja wenn die Umstellung denn mal passieren sollte so exorbitant steigen wird, dass die die noch auf dem Verbrenner bleiben werden für die "fehlenden" bezahlen. Von daher gibt es doppelt keinen Grund irgendwas zu ändern außer dem was eh schon da ist/geplant ist.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

    2 Mal editiert, zuletzt von Rusty ()

  • WOZU genau soll der Strom für Fahzeuge jetzt nochmal EXTRA besteuert werden? Damit die Diäten weiter nach oben angepasst werden können?

    Nein, natürlich nicht, denn das Geld was für Diäten ausgegeben wird sind Peanuts…Kleingeld, denn der Anteil der Bundestagskosten am Bundeshaushalt betrug 2027 gerade mal 0,27%


    Es würde natürlich dafür verwendet um wie mit der Mineralölsteuer Geld in ein Faß ohne Boden aka Rentenkasse zu pumpen. Ein System was völlig im Eimer ist und wo immer nur Münzen in den Schlitz geworfen wird, sich aber untern immer weniger und kleinere Räder drehen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es würde natürlich dafür verwendet um wie mit der Mineralölsteuer Geld in ein Faß ohne Boden aka Rentenkasse zu pumpen

    Ich dachte die nehmen immer nur Geld aus dem Renten Pott raus weil da ja zu viel drin ist. :S

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich dachte die nehmen immer nur Geld aus dem Renten Pott raus weil da ja zu viel drin ist. :S

    Solange für mich genug bleibt können sie gerne Geld da raus nehmen. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Puh da bin ich ja froh das ich aktuell einen guten Ladetarif habe 😃.


    Verstehen kann ich die Preise auch nicht. War vor kurzem in den Niederlanden und habe da direkt bei Tesla geladen und das für nur 30c kWh. Ohne Abo


    In Deutschland ist das nur noch Abzocke, es gibt dazu keine andere Begründung. Klar muss die Anlage gebaut und gewartet werden etc aber die Kosten dafür können ja durch Fördermittel gekürzt werden.


    Wartung bei dem Thema ist übrigens lächerlich. Bin Beruflich mit dem Thema befasst und uns bezahlt keiner mit Gold Nuggets 🤣

  • In den Niederlanden ist das auch gesetzlich geregelt. Da haben Sie hier wieder mal Gepennt. Aber sie wollten ja auch den Energieunternehmen genau auf die Finger schauen, mit Ihren Rekordgewinnen…

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • In den Niederlanden ist das auch gesetzlich geregelt. Da haben Sie hier wieder mal Gepennt. Aber sie wollten ja auch den Energieunternehmen genau auf die Finger schauen, mit Ihren Rekordgewinnen…

    In den Niederlanden werden auch Radfahrer nicht so wie in Deutschland teilweise wie Staatsfeinde behandelt. Aber die Niederlande haben ja auch keine Autolobby und deren Handpuppen im Bundesverkehrsministerium. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Man muss ja auch immer schauen wofür genau die Steuer da ist und was mit dem Geld gemacht wird nur weil man als Staat das Einkommen gehabt hat kann man ja nicht einfach status Quo erhalten. Das ist so wie die Leute die sagen "Wurde schon immer so gemacht also machen wir das so."

    Wofür die Steuer da sind ? Was man nicht mehr verdient muss man sparen... In der Welt in der ich lebe, wird das Budget nicht nach unten geschraubt selbst wenn manche Politiker es uns in der Theorie vorspielen... irgendwo muss das Geld dann Herkommen... vielleicht liegt es an schlechten Politik von Frankreich wo ich lebe... 🤔 😅


    Egal wen ich bei der nächsten Wahl wähle, CO2 Ausstoß reduzieren, nur als eins der Beispiele, und das nicht nur bei den Pkws, wird viel Geld kosten...

  • [...]


    Egal wen ich bei der nächsten Wahl wähle, CO2 Ausstoß reduzieren, nur als eins der Beispiele, und das nicht nur bei den Pkws, wird viel Geld kosten...

    Und den CO2-Ausstoß nicht zu reduzieren wird noch viel mehr kosten. Bestes Beispiel dafür sind die kürzlichen Hochwasser in Süddeutschland.


    Aber mal zurück zum Thema: Welche Regelung gibt's denn derzeit in den Niederlanden diesbezüglich genau? 🤔