Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Laut einem netten Niederländer beim letzten Ladevorgang in NL, ist der Ladepreis an den durchschnittlichen Strompreis dort gekoppelt, darauf darf nur ein bestimmter prozentualer Aufpreis aufgeschlagen werden.


    Genauso wie es vorgeschrieben ist das ohne spezielle Ladekarte bezahlt werden kann.


    Deshalb gab er mir den Tipp, nicht meine deutsche Ladekarte zu nutzen sondern direkt zu bezahlen. Dann waren es statt 70cent nur 26.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • So schaffen sie es nie den Leuten E Autos attraktiv zu machen. Hätten als Anreiz die Preise an den Ladesäulen runtersetzen müssen, nachdem die Subventionen gestrichen wurden. Hat der Staat nicht für den Ausbau der Ladesäulen Geld bereit gestellt. Der Staat müsste die Abzocke der Stromindustrie begrenzen.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Der Staat müsste die Abzocke der Stromindustrie begrenzen.

    So wie der Staat das mit Benzin und Diesel jahrzehntelang erfolgreich gemacht hat? Funktioniert prima. 👍 Zuzüglich zu den von Diktatoren und Terrorunterstützern willkürlich festgelegten Rohölpreisen und den von der Mineralölmafia aufgeschlagenen Profite kommen auch noch Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer drauf damit „der Staat“ Löcher in der Rentenkasse stopfen kann.


    Das System ist hierzulande über Jahrzehnte so dermaßen (übrigens von allen beteiligten Parteien…) in die Grütze gefahren worden, das lässt sich nicht so einfach reparieren. Und wer glaubt die braunblaunen Schreihälse könnten das, der täuscht sich. Die können gar nichts. Denen ist E-Mobilität nämlich genauso wichtig wie Wissing.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • ist der Ladepreis an den durchschnittlichen Strompreis dort gekoppelt, darauf darf nur ein bestimmter prozentualer Aufpreis aufgeschlagen werden.

    Das klingt zwar erstmal vorteilhaft, aber ähnlich wie ein Standardpreis via Roaming-Ladekarte gibt es so keinen Anreiz auch "Premium" Ladeparks anzubieten.

    Ich mag es nicht, irgendwo abseits, im Dunkeln und durchnässt zu laden.

    Aber eine Überdachung, ordentliches Licht, Toiletten und Sauberkeit kosten schon etwas - das muss der Ladeparkbetreiber irgendwie reinholen (können). Ich würde dann gelegentlich schon einen kleinen Aufpreis für den Komfort zahlen.


    Dutzende "0 Euro"-Abos und irgendwelche Apps lehne ich dabei aber ab.

    Das muss ganz nach der neuen EU-Regelung auch ad-hoc zu nahezu den selben Konditionen gehen. Aufpreis maximal die Zusatzkosten der Kartenzahlung (statt Lastschrift über Kundenkonto). Da reden wir aber über höchstens 5 Cent pro kWh und nicht 50% Aufpreis.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Aber eine Überdachung, ordentliches Licht, Toiletten und Sauberkeit kosten schon etwas - das muss der Ladeparkbetreiber irgendwie reinholen (können). Ich würde dann gelegentlich schon einen kleinen Aufpreis für den Komfort zahlen.

    ......

    Das muss ganz nach der neuen EU-Regelung auch ad-hoc zu nahezu den selben Konditionen gehen. Aufpreis maximal die Zusatzkosten der Kartenzahlung (statt Lastschrift über Kundenkonto). Da reden wir aber über höchstens 5 Cent pro kWh und nicht 50% Aufpreis.

    So sehe ich das auch. Wenn der Spritpreise von 1,70 oder 1,85 auf knapp über 2€ steigt (also um 10-20%) ist das ein Politikum und es wird über Maßnahmen diskutiert.

    Aber bei Ladestrom darf ruhig mal 100-200% Aufschlag im Vergleich zu Haushaltsstrom genommen werden, weil man ja sonst angeblich keinen Ausbau des Ladenetzes betreiben kann.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Lichtblick hat gerade den Vorteilstarif für Stromkunden auf 58ct/kWh für AC erhöht - ein Plus von 30%. Zum Vergleich: In meinem Hausstromtarif zahle ich 25ct/kWh


    Hat jemand aktuelle Tipps für Tarife ohne vollends ünerzogene AC Preise?😬

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Zum "Standard" -Tarif (für Nicht-Haushaltsstromkunden) von Lichtblick gibt es auch neue Konditionen:
    Im MeinID-Forum hat gerade jemand die neuen kWh-Preise für diesen (nun "E-Auto unterwegs Ladetarif S" genannten) Tarif ab 01.08.2024 gepostet:
    AC: 59ct statt bisher 55ct, aber Blockiergebühr erst ab 6 statt 4 Stunden, maximiert auf 15€
    DC: weiterhin 75ct, Blockiergebühr weiterhin ab 1 Stunde, maximiert auf 15€


    Dort wird auch spekuliert, dass dann ggf. noch Ladetarife "M" und "L" mit Grundgebühr nachgeschoben werden.
    Wenn diese kostenpflichtigen Abos dann so gestaltet wären, dass der kWh-Preis nicht nur an den eigenen Ladepunkten kräftig gesenkt wird, sondern - anders als bei anderen Anbietern - auch im Roaming, wäre das m. E. schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Quasi ein LICHTBLICK 8o

    Aber daran glaube ich eher nicht X/

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

  • Hat jemand aktuelle Tipps für Tarife ohne vollends ünerzogene AC Preise?😬

    Nee, leider nicht. :(

    Immer wenn ich denke, ich habe einen Anbieter gefunden (z. B. mittels ChargePrice-App) sind die günstigen nicht für jedermann buchbar (z. B. regional begrenzt) oder roamen nur mit EINEM der Ladesäulen-Betreiber im Umfeld günstig, aber mit den anderen extrem teuer bzw. gar nicht (was eine Grundgebühr sinnlos macht), oder oder oder... :rolleyes:


    Und immer, wenn wieder von einem Anbieter "Neue Konditionen" angekündigt werden, heißt es :

    "The only way is up, baby" :cursing:

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Hat jemand aktuelle Tipps für Tarife ohne vollends ünerzogene AC Preise?😬

    Northe?


    Preise hängen allerdings von den Säulen/ Anbieter ab.


    Nach der letzten Anpassung verlangen die für die örtlichen AC Säulen 44 Cent pro kw. Aber keine Blockiergebühr. Zumindest unter 50 Cent...

  • Bei einem Teil der Säulen in meiner Umgebung (compleo/innogy) ist northe bei 51 cent, bei den anderen (Lichtblick) gar nicht im Roaming. :rolleyes:

    (jeweils lt. Chargeprice App)

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024