Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • So lange Tesla die aktuellen Preise beibehält ist noch alles erträglich. Wenn man denn Säulen in der Nähe hat. 40 cent mit Abo ist ok. Fastned, EnBW oder den Rest ignoriere ich.

    Ionity noch für die Urlaubstour mit Monats-Abo.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • EnBW hat doch mit Abo auch 39ct bzw. 49ct.

    Aber nur an den eigenen Säulen. Entlang der Autobahn ist das nicht ganz so toll. Da punktet Ionity und mit kl. Umweg Tesla. Mit den beiden Anbietern kommt man sehr gut in D in alle Richtungen. Niederlande dann nur Tesla, für 22 - 24 cent.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Aber nur an den eigenen Säulen. Entlang der Autobahn ist das nicht ganz so toll. Da punktet Ionity und mit kl. Umweg Tesla. Mit den beiden Anbietern kommt man sehr gut in D in alle Richtungen. Niederlande dann nur Tesla, für 22 - 24 cent.

    Vernünftiges Roaming war trotzdem irgendwie schöner. 😉 Man stelle sich vor, man hätte damals mit seinem Verbrenner nur noch bei ARAL und Shell tanken können, und sobald man einmal zu JET muss, zahlt man plötzlich fast das Doppelte. Völlig verrückt! 🤯 Und hilft leider - wir sprachen es ja schon mehrfach an - so gar nicht dabei, Unentschiedene vom Wechsel zu überzeugen... 😕

  • Vernünftiges Roaming war trotzdem irgendwie schöner. 😉 Man stelle sich vor, man hätte damals mit seinem Verbrenner nur noch bei ARAL und Shell tanken können, und sobald man einmal zu JET muss, zahlt man plötzlich fast das Doppelte. Völlig verrückt! 🤯 Und hilft leider - wir sprachen es ja schon mehrfach an - so gar nicht dabei, Unentschiedene vom Wechsel zu überzeugen... 😕

    Ja klar, man musste nur auf irgendeine Ladesäule lauern, ohne genaue Planung. Teils sogar ohne das Navi zu nutzen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November 23 (gekauft)

  • Bleibt alles so wie es momentan ist. Ist das Thema E Mobilität von zurzeit Nischenbereich in 2 Jahren nicht mehr existent. Sollte dann noch das Verbrennerverbot wieder kippen, kaufe oder lease ich in 18 Monaten halt wieder einen Verbrenner. Was soll's … aus Umweltgründen macht das sowieso kaum jemand.

    allein schon das Ladechaos verhindert die Umsetzung, von Preisen wollen wir gar nicht reden. Und wer soll oder will das Vorhalten den passenden Infrastruktur denn bezahlen? Der Normalbürger hat da sicherlich kein Bock drauf.


    Das Abwandern der Industrie hat jetzt auch im großen Stil eingesetzt, damit werden wir auch in Zukunft keine besseren Preise bekommen und natürlich auch kein besseres Netz.

    Deutschland ist einfach unwichtig geworden.

    Damit gibt es auch keinen Grund für einen günstigen Strompreis.der Bürger soll ja gar nicht fahren, max. Fahrrad oder zu Fuß gehen wäre noch besser.

    Der günstige Strompreis wäre ja letztendlich auch nur für privilegierte die sich einen BEV leisten können.

    Der Absatzmarkt für gebrauchte E Autos ist ja schon jetzt nicht vorhanden, also bloß keinen kaufen.

    Aber allgemein wird Autofahren in der Zukunft sowieso nur noch den Besserverdienenden vorbehalten sein, egal ob Elektro oder Benzin.

    Also freut Euch , dass Autofahren zurzeit noch so günstig ist, egal ob Elektro oder Benzin.


    Dann kehrt vielleicht auch endlich das Auto als Statussymbol zurück …. Das waren noch schöne Zeiten.


  • Ich kann auf der Arbeit umsonst laden. Zuhause leider nicht. Ich bin weiterhin total planlos ,was für mich eine gute Alternative zum Laden ist,wenn ich mal Urlaub habe oder kurzfristig eine längere Strecke fahren muss.1 Dutzend Youtube Videos angeschaut und nicht wirklich schlauer.


    100 Meter weiter ist eine Schnelladestation bei einem Rewe von Mainova. 59/69 Cent kostet es dort.

    Das sind keine Preise, die mich zum Elektroauto hätten greifen lassen, wenn ich nicht auf der Arbeit umsonst laden könnte.


    Da wäre ein Diesel wohl billiger,wenn ich nicht nur im Stadtbereich unterwegs bin.


    Die große Masse der Stadtbewohner wird man so nicht zum Umstieg auf Elektro bringen.Die werden weiterhin zum Verbrenner greifen.


    Für Leute die daheim für 30 Cent laden können oder gar ne PV Anlage auf dem Dach haben,sieht das natürlich anders aus.

    So muss dringend was an den preisen reguliert werden.


    Seien wir ehrlich,die verdienen sich doch dumm und dämlich bei den aktuellen Preisen.

  • Seien wir ehrlich,die verdienen sich doch dumm und dämlich bei den aktuellen Preisen.

    Natürlich tun sie das denn sie sind ja nicht die Wohlfahrt sondern sind als zumeist börsennotierte Unternehmen ihren Eigentümern aka. Aktionären verpflichtet soviel Gewinn wie möglich abzuschöpfen. Was interessieren die ein paar e-Auto Romantiker die nach billigem Strom schreien. Die Mineralölgesellschaften machen seit Jahrzehnten vor wie es geht. Da wären die Stromanbieter schön doof wenn sie es nicht so machen würden 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Natürlich tun sie das denn sie sind ja nicht die Wohlfahrt sondern sind als zumeist börsennotierte Unternehmen ihren Eigentümern aka. Aktionären verpflichtet soviel Gewinn wie möglich abzuschöpfen. Was interessieren die ein paar e-Auto Romantiker die nach billigem Strom schreien. Die Mineralölgesellschaften machen seit Jahrzehnten vor wie es geht. Da wären die Stromanbieter schön doof wenn sie es nicht so machen würden 🤷‍♂️

    Ich würde aber glatt behaupten, dass der prozentuale Gewinn bei 1 Kw/h bei 59/69 Cent deutlich höher ist, als bei 1,80 Euro für den Liter Benzin.

  • Naja, unabhängig von aktuellen Margen beim kWh Verkauf sollten die Unternehmen nochmals in sich gehen und überlegen wieviele potentielle Kunden sich aufgrund des aktuellen Preisgefüges und der Tatsache, dass man aufgrund der Menge an Anbietern und Tarifen den Überblick verliert, nicht jetzt schon in die Emobilität wechseln.


    Aber wahrscheinlich ist man sich seiner Sache sicher, die Kunden werden schon gezwungenermaßen kommen, die Zeit spielt für uns („Verbrennerverbot“).


    Daran kann man mMn gut erkennen, dass politische Eingriffe in das Marktgeschehen oftmals zu negativen Konsequenzen führen können.