Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Ich hab mich jetzt dazu entschieden die EWE GO Ladekarte zu nutzen. Keine Grundgebühr, Preis noch okay und zu ENBW mit der Grundgebühr gar nicht so viel Mehrkosten wenn man maximal im Monat außerhalb bis 100 kWh lädt. 4€ unterschied sind zu verkraften und man hat eine Recht günstige Ladekarte für alle Fälle.

  • Ich hab mich jetzt dazu entschieden die EWE GO Ladekarte zu nutzen. Keine Grundgebühr, Preis noch okay und zu ENBW mit der Grundgebühr gar nicht so viel Mehrkosten wenn man maximal im Monat außerhalb bis 100 kWh lädt. 4€ unterschied sind zu verkraften und man hat eine Recht günstige Ladekarte für alle Fälle.

    Behalte aber eine ENBW. Ich stand gestern an Mblty Charge, kannte ich noch nicht. Da ging kein EweGo, kein AralPulse und kein Ladenetz. Nur ENBW, dafür dann für schlappe 89 Cent pro kWh…

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ich hatte letzte Woche Urlaub und bin von Wiesbaden nach Schleswig gefahren. In einer Woche bin ich 1.532 km gefahren. Insgesamt habe ich 248,25 kWh geladen und hatte laut Shell Recharge App 171,86€ kosten dafür. Das sind im Durchschnitt 0,69€/kWh. Da es ein Firmenwagen ist, hatte nicht ich die Kosten sondern mein Arbeitgeber. Ich habe ausschließlich meine Shell Ladekarte genutz, habe aber auch noch eine von Aral/BP. Was mein Arbeitgeber tatsächlich für den Strom zahlt, sagen sie nicht, es aber es deutlich weniger, weil sie eine Firmenwagenflotte von über 10k Fahrzeugen unterhalten. Da haben die einen satten Rabatt bei Shell und Aral/BP ausgehandelt.


    Ich habe bis auf 2x DC geladen. Bei IONITY hat es 0,65€/kWh gekostet, bei ENBW 0,70€/kWh. Unverschämt fand ich das AC Laden bei den Stadtwerken Schleswig für Roaming Kunden. Der Strompreis beträgt 0,52€/kWh. Durch eine Gebühr von 0,05€ pro Minute haben sie dann letztendlich 0,78€/kWh abgezockt. Das ist eine Frechheit, die haben sie ja wohl nicht alle. Diese Abzockgebühr hatte ich nicht gesehen. Auch wenn ich die Kosten nicht selber tragen muss, ärgert mich diese Dreistigkeit in Schleswig trotzdem. 🤬 Die Stadtwerke Husum haben es nicht nötig Fremdlader abzuzocken. Die haben 0,47€/kWh verlangt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Behalte aber eine ENBW. Ich stand gestern an Mblty Charge, kannte ich noch nicht. Da ging kein EweGo, kein AralPulse und kein Ladenetz. Nur ENBW, dafür dann für schlappe 89 Cent pro kWh…

    Was auch an sehr vielen Ladesäulen in Deutschland Be-Ne-Lux und Frankreich funktioniert, wo die "üblichen Verdächtigen" passen müssen, ist Easy Charging von SEAT/CUPRA.

    Zwar zu teilweise sehr hohen Preisen, aber zumindest kommt man damit weiter.

    Und da das in unserer sowieso vorhandenen "My Cupra"-App integriert ist, braucht man nicht mal noch eine weitere App auf dem Smartphone.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Behalte aber eine ENBW. Ich stand gestern an Mblty Charge, kannte ich noch nicht. Da ging kein EweGo, kein AralPulse und kein Ladenetz. Nur ENBW, dafür dann für schlappe 89 Cent pro kWh…

    Habe zur Not noch die Tesla App. Ich Fahre aktuell eh selten weiter als 200km am Tag.

    ENBW will ich nicht nutzen durch deren Flexipreise die teils Wucher sind.

  • Preisanpassung EWE GO zum 01.11.2024


    EWE Stationen AC/DC 0,52ct/kWh
    Partnerstationen AC/DC 0,62 ct./kWh


    keine Blockiergebühren.

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24


  • Als ich das Mail geöffnet habe und "Preisanpassung" gelesen hatte, konnte ja nur eine Erhöhung sein.

    Aber von 59 auf 52 Cent bei EweGo ist ja mal erfreulich. :)

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Als ich das Mail geöffnet habe und "Preisanpassung" gelesen hatte, konnte ja nur eine Erhöhung sein.

    Aber von 59 auf 52 Cent bei EweGo ist ja mal erfreulich. :)

    Bis dato der beste Anbieter wenn man gelegentlich lädt. Die anderen Tarife sind genauso teuer mit Grundgebühr außer Ionity und ENBW L.