Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Bei mir persönlich (Leasing-Auto und keine Lademöglichkeit zu Hause) hat diese Preisänderung von EWEgo folgende Überlegungen zur Folge:

    - Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass mein Born ein "DC-Kind" bleiben wird, da AC-Laden nun nochmals ein kleines Stückchen unattraktiver geworden ist. (Wobei ich in der Praxis eh nicht für 59ct/kWh AC geladen habe, da DC anderweitig günstiger.)

    - Extra bei ARALpulse(App) registrieren ist für mich nun noch überflüssiger geworden, da die Differenz zwischen ARALpulse(App) und EWEgo an ARALpulse(Säulen) nun nochmals etwas geringer geworden ist. ARALpulse-Säulen wären für mich eh nur eine Notlösung, falls sonst nix Günstigeres da oder frei ist, da mir mit 61ct eigentlich zu teuer ist. So kann ich im "Notfällchen" dort nun mit EWEgo für 62 ct/kWh laden, wo ich sowieso schon registriert bin.

    - Bei IONITY für 62 ct/kWh mit EWEgo statt mit deren eigener App für 69ct/kWh lässt auch die geladene Strommenge, ab der sich ein IONITY-Abo überhaupt gegen EWEgo ohne Abo rechnet, wieder etwas weiter nach oben wandern.

    Unterm Strich eigentlich eine positive Veränderung, die ich zugegebenermaßen NICHT erwartet habe.

    Da habe ich mich doch sehr geirrt in meiner Erwartung, dass EWEgo die Preise im DC-Roaming nach oben anpassen wird.

    Ich drücke mir (und auch allen anderen) kräftig die Daumen, dass hier nicht bald wieder eine "Veränderung der Veränderung" erfolgt.

    P.S.: Ja, es sind nur kleine Veränderungen im einstelligen Cent-Bereich, aber mir geht es da eher ums Prinzip. Solange in meiner Umgebung AldiSüd weiterhin bei 29/39 ct/kWh bleibt (und das auch noch so unkompliziert mittels KK), sind die Preise aller anderen für mich persönlich sowieso nur akademischer Natur und werden höchstens dann zur Praxis, wenn blöderweise kein ALDI da/frei/ohne großen Umweg erreichbar ist.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • ich musste heute bei meinem EnBW Tarif an einer Partner Ladesäule 84 Cent zahlen. Mein Freund am Gardasee im Frühjahr 1,12€ so langsam schüttel ich nur noch den Kopf.

    Mittags haben wir ab und an "überschüssigen Negativ Preis Strom" und ich muss 84 Cent zahlen...

    Ohne Worte.

    Zum Glück lade ich zu gut und gerne 95% im Überschuss von meiner PV Anlage.

  • ich musste heute bei meinem EnBW Tarif an einer Partner Ladesäule 84 Cent zahlen.

    Dann nimmt man auch nicht die EnBW Karte. Mit der EWEGo wären es nur 59Cent.

    Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

  • Wenn es denn geht - ich hatte zuletzt Mblty Charge, weil in 20 km Umkreis nichts anderes war. EWEgo ging nicht, Aral Pulse und Ladenetz auch nicht, nur ENBW zum Wucherpreis.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024