Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

• Irgendwie müssten sich die Vermieter (und auch die Mieter) ja schon langsam mal Gedanken machen, wie die Ladeinfrastruktur von Wohnkomplexen in 12 Jahren aussehen soll, wenn de facto keine Verbrenner mehr gebaut werden (bzw. dürfte bis dahin mindestens die Hälfte der Autos bereits elektrisch unterwegs sein).

Ich finde nicht, dass sich die Vermieter von Mietkomplexen um eine Ladeinfrastruktur kümmern sollten, schließlich ist es doch meistens der Netzbetreiber, der keinen ausreichend dimensionierten Netzanschluss realisieren kann.

Meine Lösung: EFuels für Leute die in Mietkomplexe wohnen und eine Wallbox im Eigenheim/Haus.

Es kann halt nicht jeder von einer eigenen Wallbox profitieren und daher muss es dafür andere Lösungen geben, die dann halt nicht so komfortabel sind.

Wer im Luxus leben will, der muss halt ein Haus bauen/mieten.

• Ich finde nicht, dass sich die Vermieter von Mietkomplexen um eine Ladeinfrastruktur kümmern sollten, schließlich ist es doch meistens der Netzbetreiber, der keinen ausreichend dimensionierten Netzanschluss realisieren kann.

Müssen vielleicht nicht aber zumindest aktiv mitwirken. Und wenn der Vermieter Wallboxen aufstellt darf er die Kosten auch gerne umlegen. Umsonst ist der Tod. Ich erwarte gar nicht dass ich die Wallbox kostenlos bekomme. Ich möchte aber nicht unnötig mit Bürokratie belästigt werden. Mich hat es einen Dreizeiler an die Eigentümergemeinschaft gekostet und die formelle Genehmigung kam eine Woche später. Um die Installation habe ich mich selbst gekümmert und die Kosten habe ich selbst geztagen.

Wer im Luxus leben will, der muss halt ein Haus bauen/mieten.

Was hat eine Wallbox mit Luxus zu tun? Das zählt zu Infrastruktur. Warum sollte diese nur Hausbesitzern zur Verfügung stehen? Wer für die Wallboxen zahlt ist eine ganz andere Frage. Aber Luxus sind sie ganz sicher nicht.

EFuels

Ein feuchter Traum vom Lindner 😂 Gibt es dort zu kaufen wo es auch Feenstaub oder der Fluxkompensator zu kaufen gibt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Müssen vielleicht nicht aber zumindest aktiv mitwirken. Und wenn der Vermieter Wallboxen aufstellt darf er die Kosten auch gerne umlegen. Umsonst ist der Tod. Ich erwarte gar nicht dass ich die Wallbox kostenlos bekomme. Ich möchte aber nicht unnötig mit Bürokratie belästigt werden. Mich hat es einen Dreizeiler an die Eigentümergemeinschaft gekostet und die formelle Genehmigung kam eine Woche später. Um die Installation habe ich mich selbst gekümmert und die Kosten habe ich selbst geztagen.

Was hat eine Wallbox mit Luxus zu tun? Das zählt zu Infrastruktur. Warum sollte diese nur Hausbesitzern zur Verfügung stehen? Wer für die Wallboxen zahlt ist eine ganz andere Frage. Aber Luxus sind sie ganz sicher nicht.

Ein feuchter Traum vom Lindner 😂 Gibt es dort zu kaufen wo es auch Feenstaub oder der Fluxkompensator zu kaufen gibt.

Naja, aber nicht jeder hat Fachkenntnisse, die Leitung für die Wallbox zu installieren und korrekt mit separaten Fi und Lss abzusichern.

Ich habe es auch selber gemacht, da ich nicht unnötig jemand anderes an meiner Garage dranlasse, wenn man es kann, denn die Installationskosten hätte ich bezahlen müssen. Die Wallbox wurde mir von meinem Arbeitgeber gestellt.

Die Netzbetreiber können doch gar nicht ein Mietkomplex ausreichend versorgen. Eine Erweiterung des Netzanschlusses kostet schnell mal 50000 Eur, aber für ein Mietkomplex rechne ich mit 150000 Eur je nach Infrastruktur.

Wo soll denn der ganze Strom herkommen? Den Atomstrom aus Frankreich? Wir haben doch kaum Grundlast und es wird dann darauf hinauslaufen, dass die Wallboxen nach Uhrzeit und Last auf den nutzbaren Strom limitiert werden.

Wie sieht es mit der Co2-Belastung aus, welches die Herstellung von den ganzen Leitungen und Bauteile für die zig Wallboxen verursachen? Jeder Haushalt benötigt doch eine Wallbox, am besten gleich drei pro Haushalt...und an jedem Parkplatz.

• Die Netzbetreiber können doch gar nicht ein Mietkomplex ausreichend versorgen. Eine Erweiterung des Netzanschlusses kostet schnell mal 50000 Eur, aber für ein Mietkomplex rechne ich mit 150000 Eur je nach Infrastruktur.

Wo soll denn der ganze Strom herkommen? Den Atomstrom aus Frankreich? Wir haben doch kaum Grundlast und es wird dann darauf hinauslaufen, dass die Wallboxen nach Uhrzeit und Last auf den nutzbaren Strom limitiert werden.

Wie sieht es mit der Co2-Belastung aus, welches die Herstellung von den ganzen Leitungen und Bauteile für die zig Wallboxen verursachen? Jeder Haushalt benötigt doch eine Wallbox, am besten gleich drei pro Haushalt...und an jedem Parkplatz.

Wir haben genug Strom (Punkt Nr. 5). Es laden nicht alle gleichzeitig und nicht jeden Tag. Über den Strompreis und Smartmeters lässt sich außerdem das Laden zukünftig überregional verteilen.

Und die ganzen Punkte bezüglich CO2-Verbrauch der Infrastrukturinstallationen: erstens ist das vernachlässigbar im Vergleich zum Fahrzeug selbst (welches schon besser ist als die Verbrenner), dafür fällt zweitens eine Menge CO2-Produktion durch das Fördern und Be-fördern von Öl und Kraftstoffen weg.

Und was eFuels betrifft: es gibt Industrien und den Flugverkehr, die darauf angewiesen sein werden. Wie ich neulich las: Nimmt man alle bis 2035 geplanten eFuel-Produktionsanlagen zusammen (und die haben eine gewisse Vorlaufzeit), dann schaffen die nur ca. 10% des Bedarfs außerhalb des privaten Verkehrssektors zu versorgen. Und die Produktionskosten liegen so bei 6 Euro pro Liter. Da kommt die Wallbox doch schnell günstiger. Ganz abgesehen davon dass eFuels etwa sechsmal soviel Strom benötigen, um eine bestimmte Strecke zurück zu legen, wie ein Elektrofahrzeug (und das Argument oben war doch, dass wir angeblich zu wenig Strom hätten). eFuels sind ein Pseudoargument der FDP und fossilen Brennstoffindustrie, um am Ende ganz gewöhnlichen Sprit länger produzieren zu dürfen, weil die eFuels ja ach so teuer sind und man die Verbrenner-Fahrer (und Öl-/Gasheizungsbetreiber) nicht im Regen stehen lassen kann.

Irgendwie hätte ich nicht erwartet, dass in einem Forum von BEV-Benutzern so was diskutiert werden muss, die müssten doch eigentlich wissen, was sie tun, und warum. :/

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Anscheinend gehen einige davon aus, dass Technologien nicht weiterentwickelt werden und die Forschung schläft..

Und wie du schon geschrieben hast, ergibt das hier im Forum keinen Sinn, Meinungen auszutauschen.

• Anscheinend gehen einige davon aus, dass Technologien nicht weiterentwickelt werden und die Forschung schläft..

Und wie du schon geschrieben hast, ergibt das hier im Forum keinen Sinn, Meinungen auszutauschen.

Es gibt prinzipielle physikalische Grenzen, die kann keine Technik überwinden (z.B. den maximalen theoretischen Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen, der ist schon mindestens 150 Jahre bekannt). Und wir haben nur ein paar Jahre Zeit bis 2035. Das sind übrigens Fakten und keine Meinung. Aber mehr sage ich dazu auch nicht mehr, ist in der Tat off topic.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Es gibt prinzipielle physikalische Grenzen, die kann keine Technik überwinden (z.B. den maximalen theoretischen Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen, der ist schon mindestens 150 Jahre bekannt). Und wir haben nur ein paar Jahre Zeit bis 2035. Das sind übrigens Fakten und keine Meinung. Aber mehr sage ich dazu auch nicht mehr, ist in der Tat off topic.

Fakt ist, wir haben zu wenig Grundlast und einen Netzanschluss zu erweitern kann sehr sehr teuer werden.

Fakt ist auch, es kann sich in Sachen Technologien wie eFuels oder ähnliches noch einiges verändern. ;)

Forschung und Alternativen sind immer positiv zu bewerten.

Efuels: ist eine Alternative für Flug.- Schiffsverkehr und für die Industrie. Die Herstellung von EFuels ist in meinen Augen viel zu ineffektiv, teuer und belastet die Umwelt mehr als ein E-Auto.

Die Industrie wird die Herstellung von Efuels sich bezahlen lassen und wenn wir ehrlich sind haben wir ( Bevölkerung D) schon bei einem Spritpreis von 2.45 Euro pro Liter gejammert. Wie wird das Gejammere sein wenn der Liter 5-10 Euro kosten ?

Man sollte das ganze mal aus einer Gesunden Sicht sehen und man kommt relativ schnell zu einem Ergebnis

EFuels = Teuer, Herstellung mit einem grossen Aufwand, Transport und der geringe Wirkungsrad. Hier lassen wir mal die Herstellung der Schiffe und andere Transportmittel ausser acht, den diese haben auch ihren CO2 Fußabdruck.

E-Auto = Wirkungsgrad effektiv, Hoher CO2 bei der Herstellung der Batterie, Anschaffung zu teuer.

Fazit:

Nach Betracht der Punkt ( dabei nicht mal ins Detail gegangen ) erkennt man wo sich Efuels hinbewegt.

Das Problem liegt nach meiner Meinung ganz woanders, es ist was neues und die Gesellschaft will nichts neues sondern will das was sie haben behalten. Um das zu erreichen werden Punkte gesucht, erfunden und vorallem negativ geredet.

Kein Strom ??? Wie willst du dann in der Situation folgende Punkte am laufen halten : Kühlschrank, Wärmepumpe. Whirlpool und alle elektrische Artikel die an deinem Netz hängen.

Gewollte Panikmache um was neues nicht zu akzeptieren

• Naja, aber nicht jeder hat Fachkenntnisse, die Leitung für die Wallbox zu installieren und korrekt mit separaten Fi und Lss abzusichern.

Dafür gibt es Fachleute, sogenannte Elektriker. Die machen solche Installation für ein Honorar.

Ich habe es auch selber gemacht, da ich nicht unnötig jemand anderes an meiner Garage dranlasse, wenn man es kann, denn die Installationskosten hätte ich bezahlen müssen. Die Wallbox wurde mir von meinem Arbeitgeber gestellt.

Wenn man es selbst kann ist es doch super. Ich kann es nicht, daher habe ich es von Profis machen lassen. Schließlich will ich lieber auf dem Balkon Steaks grillen und nicht mich selbst in meiner Garage. 😂 In einem denkmalgeschützt Mehrfamilienhaus mit unterschiedlichen Wohnungseigentümern war es ohnehin alternativlos das von einem Fachbetrieb machen zu lassen. Etwas anders hätte die Eigentümergemeinschaft auch nicht akzeptiert.

Die Netzbetreiber können doch gar nicht ein Mietkomplex ausreichend versorgen. Eine Erweiterung des Netzanschlusses kostet schnell mal 50000 Eur, aber für ein Mietkomplex rechne ich mit 150000 Eur je nach Infrastruktur.

Ja, das ist in der Tat ein Problem für das es eine Lösung geben muss, die auch irgendjemand bezahlen muss. Heute gibt es ganz klar eine Zweiklassengesellschaft in Bezug auf private Wallboxen: die Hausbesitzer, die sich einfach eine Wallbox installieren können und die Mieter, die es in den meisten Fällen nicht können. Ansonsten wird die weitere Verbreitung von E-Autos schwierig.

Wo soll denn der ganze Strom herkommen? Den Atomstrom aus Frankreich?

Frankreich, Tschechien, Polen, Österreich, Schweiz…dank des kompletten Versagens der Merkelregierung bei der Energiepolitik müssen wir eben den Strom den wir benötigen und nicht selbst erzeugen können, importieren. Zumindest sind wir ja nach dem Atomausstieg sicher in Deutschland, weil die alten Schrott AKWs direkt hinter der Grenze von Belgien und Frankreich für uns ungefährlich sind 😂

Wallboxen und Bauteile für E-Autos werden doch zumeist in China hergestellt. Die dortige Regierung hat die Macht Co2 genauso „abzuschaffen“ wie Corona. Und wir machen die Augen zu und agieren so als würde Co2 nur in Deutschland ausgestoßen. Wenn die 2% des Co2, die Deutschland ausstößt auf 1% oder weniger reduziert ist, ist die Welt gerettet. Oder kleben sich in Peking und Shanghai auch Aktivisten auf die Straße? 😬

Ach ja: es gibt noch einen Geisteskranken Massenmörder in Moskau, der einen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet hat. Dort wird gerade alles kurz und klein gebombt. Wieviel Co2 wird wohl bei der Herstellung von Waffen und Munition erzeugt. Und wieviel Co2 wird bei der Explosion und bei den Bränden von Gebäuden frei? Und wieviel Co2 wird wohl beim Wiederaufbau der Ukraine erzeugt?

Ich glaube dafür kann man jeden Haushalt in Deutschland mit einer Wallbox ausstatten und es reicht immer noch nicht. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Zu Absatz1:

Achso, ich hatte gelesen, dass du die Installation selber durchgeführt hast.

Bei mir wurde natürlich die Abnahme inkl. Messungen des RCD, Schleife und Isolationsmessung, Kurzschluss vom Betreiber durchgeführt, denn das muss auch so sein, weil sonst keine Versicherung zahlt.

Zu Absatz 2:

Hmm Deutschland will mit 2% des Weltanteils von Co2 Ausstoß, Vorreiter bei den erneuerbaren Energien sein, hat aber eine zu knapp dimensionierte Stromtrasse, um den Strom in den Süden zu transferien, so dass bei Überlastung die Windräder im Norden abgeschaltet werden.

Was bringt uns die Grünen Politik noch? Das Stromnetz soll noch weiter zusammenbrechen, da jetzt jeder auf Wärmepumpe umsteigen soll.

Wer kein optimal isoliertes Haus besitzt, zahlt dann den dreifachen Strom, aber die Strompreise steigen, da Deutschland zu schnell auf erneuerbare Energien setzt. Wer modernisiert jetzt sein Haus und kann 100000 Eur. aufbringen?

Ich habe ein gut isoliertes Haus, aber viele viele Häuser haben eine schlechte Isolation, wo es oft günstiger ist das Haus neuzubauen, als zu modernisieren. Ich warte erstmal bis die Wärmepumpen günstiger werden und bleibe solange bei meiner Ölheizung..

Und was noch? Atomstrom einkaufen, da man selber keine Atomkraftwerke mehr betreiben möchte. Dann holen wir uns die fehlende Grundlast von den Kohlekraftwerken und bauen noch Gaskraftwerke und betreiben fracking. ;(

Deutschland will die Welt retten und lässt dadurch die Bevölkerung und Wirtschaft verarmen. China macht es richtig..Da werden in den nächsten 20 Jahren noch ganz viele neue Atom- und Kohlekraftwerke gebaut, um den Strombedarf günstig zu decken.

Macht es nicht mehr, wenn die zwei größten CO2 Verursacher verpflichtet werden, Klimaretter zu werden? Auf Deutschland schaut niemand, sondern Deutschland wird doch nur von außen belächelt, wie blöd man ist, die Wirtschaft und Bevölkerung verarmen zu lassen.