Dann glaube ich wohl an Zitronen Falter. Die Energiesteuer hat als ziel Fossile Brennstoffe unaktraktiv zu machen. Strom wird bereits versteuert. Soweit ich weiß hat die Energiesteuer auch keinen weiteren Zweck wie ein Invest in die Infrasktruktur oder sonstiges also nichts womit diese weiter grechtfertigt würde.
Steuern um des Steuerns willen ist nicht. Es muss schon irgendetwas geben womit die Erhebung gerechtfertigt wird. (Bei der Energiesteuer eben den Wandel zu unterstützen). Wenn die Ladestrom "extra" besteuern wollen, dann müssen die sich schon was einfallen lassen. "Normale Strom Steuer gibt zu wenig Geld" ist keine Begründung.
Wenn von einen auf den anderen Tag alle Leute aufhören mit Rauchen kommen die ja auch nicht auf die Idee Alkohol zusätzlich zu besteuern. Was ist das für ne Logik?
Da kennst du aber die Regierungen nicht. Die wollen nur Geld,Geld,Geld.
Die Mineralölsteuer müsste eigentlich dafür sorgen,dass alle Strassen in D vergoldet sein müssten,soviele Milliarden nehmen die ein. Aber die sind im desolaten Zustand, weil das Geld woanders hin verteilt wird. Und nichtmal für Deutschland in vielen Fällen.
Wenn da jetzt Milliarden über Milliarden wegfallen beim Verbrennerfahrer, wo wird die Regierung das fehlende Geld sich wohl wieder holen? Beim Rentner?Asylbewerber?Fahrradfahrer? Nö, bei den Elektrofahrern. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenn morgen kein Verbrenner mehr fährt, 50 Milliarden Euro wegfallen, dann werden die 50 Milliarden sich von den Elektrofahrern geholt. Zu 1000% sicher.