Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Sehr facettenreich hier das ganze und auch die Preise offenbar sehr unterschiedlich.

    Sind eigentlich auch Hamburger hier?

    Wir wohnen mitten in Hamburg (Eimsbüttel) und werden keine eigene Wallbox haben, sind also auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. (Ich dürfte an unserem gemieteten TG-Stellplatz eine Wallbox installieren lassen, müsste aber sämtliche Kosten tragen, und da Erdarbeiten, Kernbohrungen und Arbeiten am Hausanschluss nötig wären, sehe ich aus Kostengründen davon ab.)

    Ich habe mich also schon vor Fahrzeugbestellung über Lademöglichkeiten und deren Preise informiert. Und offenbar kann man über Entega an den öffentlichen Hamburger Säulen für 30,- Cent laden, AC und sogar auch DC.

    Mangels Auto konnte ich das noch nicht testen, aber die Ladekarte ist inzwischen da und in der App wird mir das so angezeigt (nach Registrierung und Hinterlegen der Karte).

    Kann das hier jemand bestätigen? Wenn das wirklich so ist, habe ich Stromkosten von rund 5,- Euro auf 100 km, das wäre schon echt günstig.

  • Also ich weiß immer noch nicht, wo und wie ich am Besten und günstigen Laden kann in Mainz.


    Kann ja zum Glück auf der Arbeit umsonst laden. Aber bei Urlaub oder wenn es spontan weiter weg geht undich mal laden muss, ist mir das alles ein Rätsel.


    Da ist 57 Cent mit LAdekarte ja fast das Günstigste ohne Monatsabo.


    Das ganze Thema ist doch pure Abschreckung für Verbrennerfahrer. Für 57 Cent 1kw/h ist Diesel fahren wahrscheinlich günstiger,wenn man nicht nur in der Stadt unterwegs ist.

  • Für 57 Cent 1kw/h ist Diesel fahren wahrscheinlich günstiger,wenn man nicht nur in der Stadt unterwegs ist.

    Da gibts ja immerhin online tools ums selbst auszurechnen wenn mans genau wissen will ^^

    pasted-from-clipboard.png

    Born 60kWh 170 kW, Pilot M, Geyser Silver, Ganzjahresreifen, Below Zero


    Bestellt 26.06.24 - "Wird jetzt gebaut" 03.09.24 - "Wurde gebaut" 14.9.24 - "Die letzten Meter" 18.09.24 - Abholtermin 26.09.24

  • Die von mir nächstgelegene Ladesäule (AC) wird von ENBW betrieben und hat mich bisher über den ADAC 0,51 ct pro kwh gekostet (4 Stunden ohne Blockiergebühr).

    Jetzt habe ich die Aral Pulse-Karte auch über den ADAC bekommen. Obwohl der ADAC versprochen hat, dass man bis Ende September mit dem gleichen Tarif noch laden kann kostet die gleiche Säule dank Roaming bei Aral 0,75 ct.

    Bisher bin ich mit der ENBW-Mobility+ gut gefahren, selbst bei fremden Säulen hat es nur 0,60 ct gekostet (außer bei Ionity)


    Es ist traurig, aber um jetzt im Urlaub einigermaßen nicht übers Ohr gehauen zu werden habe ich jetzt vier Ladekarten und 5 Apps zum Laden.

    - Die alte ENBW-Karte solange sie noch benutzbar ist + zugehörige APP, die weiterhin gehen müsste, da ich bei ENBW (bisher aber ohne neue Karte) verlängert habe (ohne ADAC). App ist recht brauchbar.

    - Aral Pulse über den ADAC. Wenn die Säule passt moderat teurer, wenn nicht wird man arm. Die zugehörige App ist unterirdisch schlecht.

    - Cupra Plug & Charge, scheint bequem zu sein wenn es die Säule hinkriegt ohne Karte und App zu laden, aber leider recht teuer.

    - Shell Recharge, da am Zielort die am günstigsten ist, die hat eine richtig gute App mit Ladeplanung etc. Roaming auch teuer

    - Tesla App, bei Tesla kann es günstiger sein, mal sehen... Die App hat viel Spielzeug drin, scheint aber recht viel zu können, auch eine Ladeplanung (natürlich für Tesla-Fahrtzeuge)

    Natürlich wäre auch Ad-Hoc-Laden möglich aber das scheint wohl eher díe teuerste Variante zu sein.


    Dazu musste ich eine Kreditkarte organisieren da sowohl Aral als auch Shell eine verlangen.


    Einen Anbieter mit Grundgebühr hatte ich überlegt, aber man macht sich von diesem Anbieter abhängig und solange die Roaminggebühren bei fremden Säulen damit nicht günstiger werden macht es das unflexibel und ist rausgeschmissenes Geld wenn ich nicht weiß das ich immer eine passende Säule finde.

    Ähnlich sieht es mit Ladekarten die eine einmalige Gebühr kosten aus. Da ich die Karten nur für die zwei Wochen Urlaub brauche und sie meist nur ein Jahr gültig sind wären es je Anbieter um die 10 EUR, das kann ich mir auch sparen.

    Die Cupra-Ladekarte kam umsonst, Aral verzichtet bei ADAC-Mitgliedern gnädigerweise auch auf die Kartengebühr, Shell schickt sie umsonst und die alte Mobility+ war über den ADAC auch kostenlos. Andere Anbieter habe ich nicht gefunden, die Ladekarten umsonst anbieten.


    So schön das E-Autofahren ist, aber beim Bezahlen des unterwegs Laden ist noch viel Luft nach oben. Derzeit kann es nur abschreckend wirken. Echt schade.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Kann da nur zustimmen. Gerade für Einsteiger und natürlich auch Gelegenheitsfernfahrer echt nicht günstig. Habe kürzlich meinen Stromanbieter auf EnBW geändert. In Kombination bekommt man den Vorteilstarif bei EnBW von 51 Cent an deren DC Ladepunkten. Das ganze ohne Grundgebühr. Lediglich einmal die Karte muss für 10€ erworben werden.

  • Andere Anbieter habe ich nicht gefunden, die Ladekarten umsonst anbieten.

    EWE Go war auch umsonst, die sind günstig an Ionity (64 ct/kWh) und einigermaßen an EWE-Ladesäulen (59 ct/kWh; häufig bei McDonald's). Vor allem: keine Blockiergebühr! Kann schon mal ein Kostenvorteil an AC sein. Und immer Ladefuchs-App checken.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Benzin wird dafür jeden Tag günstiger. 1,66€ Liter


    Bin zurzeit in Überlingen am Bodensee, wie lädt man hier am günstigsten? EnBW? Hab schon geschaut ionity und Tesla ist nicht in der unmittelbaren Umgebung.

    Aral Pulse mit ADAC-Tarif, derzeit noch 51 ct. Lidl mit Lidl App 48 ct. Aldi mit EC-Karte 39 ct. Alles DC-Preise.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Aldi AC wenn Du Zeit hast 29ct/kWh und ein entsprechender Lader (reine AC-Säule) da ist, der AC-Anschluss an der Aldi HPC-Säule wird auch als HPC-Strom abgerechnet.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)