Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Bei mir persönlich (Leasing-Auto und keine Lademöglichkeit zu Hause) hat diese Preisänderung von EWEgo folgende Überlegungen zur Folge:

    - Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass mein Born ein "DC-Kind" bleiben wird, da AC-Laden nun nochmals ein kleines Stückchen unattraktiver geworden ist. (Wobei ich in der Praxis eh nicht für 59ct/kWh AC geladen habe, da DC anderweitig günstiger.)

    - Extra bei ARALpulse(App) registrieren ist für mich nun noch überflüssiger geworden, da die Differenz zwischen ARALpulse(App) und EWEgo an ARALpulse(Säulen) nun nochmals etwas geringer geworden ist. ARALpulse-Säulen wären für mich eh nur eine Notlösung, falls sonst nix Günstigeres da oder frei ist, da mir mit 61ct eigentlich zu teuer ist. So kann ich im "Notfällchen" dort nun mit EWEgo für 62 ct/kWh laden, wo ich sowieso schon registriert bin.

    - Bei IONITY für 62 ct/kWh mit EWEgo statt mit deren eigener App für 69ct/kWh lässt auch die geladene Strommenge, ab der sich ein IONITY-Abo überhaupt gegen EWEgo ohne Abo rechnet, wieder etwas weiter nach oben wandern.

    Unterm Strich eigentlich eine positive Veränderung, die ich zugegebenermaßen NICHT erwartet habe.

    Da habe ich mich doch sehr geirrt in meiner Erwartung, dass EWEgo die Preise im DC-Roaming nach oben anpassen wird.

    Ich drücke mir (und auch allen anderen) kräftig die Daumen, dass hier nicht bald wieder eine "Veränderung der Veränderung" erfolgt.

    P.S.: Ja, es sind nur kleine Veränderungen im einstelligen Cent-Bereich, aber mir geht es da eher ums Prinzip. Solange in meiner Umgebung AldiSüd weiterhin bei 29/39 ct/kWh bleibt (und das auch noch so unkompliziert mittels KK), sind die Preise aller anderen für mich persönlich sowieso nur akademischer Natur und werden höchstens dann zur Praxis, wenn blöderweise kein ALDI da/frei/ohne großen Umweg erreichbar ist.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • ich musste heute bei meinem EnBW Tarif an einer Partner Ladesäule 84 Cent zahlen. Mein Freund am Gardasee im Frühjahr 1,12€ so langsam schüttel ich nur noch den Kopf.

    Mittags haben wir ab und an "überschüssigen Negativ Preis Strom" und ich muss 84 Cent zahlen...

    Ohne Worte.

    Zum Glück lade ich zu gut und gerne 95% im Überschuss von meiner PV Anlage.

  • ich musste heute bei meinem EnBW Tarif an einer Partner Ladesäule 84 Cent zahlen.

    Dann nimmt man auch nicht die EnBW Karte. Mit der EWEGo wären es nur 59Cent.

    Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

  • Wenn es denn geht - ich hatte zuletzt Mblty Charge, weil in 20 km Umkreis nichts anderes war. EWEgo ging nicht, Aral Pulse und Ladenetz auch nicht, nur ENBW zum Wucherpreis.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Gerade ENBW enttäuscht. Bisher hatte ich die über den ADAC, so dass ich 51 ct bei ENBW und 60 ct woanders laden konnte (nur Ionity war teurer).

    Ab Oktober kostet ENBW (ohne ADAC) 59 ct, aber schon jetzt werden an anderen Säulen Wucherpreise verlangt. Leider ist das bei Aral Pulse (jetzt über ADAC) auch nicht anders.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Gerade ENBW enttäuscht.

    Beim Preis auf jeden Fall, aber dafür haben sie coole Ladeparks.

    (nur Ionity war teurer).

    War bei mir anders. Ich lade mit eine Shell Recharge Flottenkarte meines Arbeitgebers und da war Ionity etwas günstiger als ENBW.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Beim Preis auf jeden Fall, aber dafür haben sie coole Ladeparks.

    Ausgerechnet bei Aral Pulse, ber der die App unterirdisch schlecht ist, fand ich unterwegs einen super Autohof.

    - Araltankstelle mit Reststätte,

    - Direkt an einer Autobahnausfahrt

    - günstige Preise im Gegensatz zu Raststätten (Toilette 50 ct, mittlerer Kaffee 3 EUR)

    - 16 Ladeparkplätze mit je 300 KW

    - Zwischen je zwei Parkplätzen jeweils eine Verkehrsinsel mit der Säule drauf, so dass man vorwärts oder rückwärts einparken kann egal wo der Stecker hin muss

    - Jeweils zwei CCS-Stecker und 1 ChaDeMo

    - Mehrere Ständer daneben mit Eimer Wasser und Abzieher für die Scheiben und Gießkanne zum Waschwasser nachfüllen (woanders muss man immer zur Tankstelle rennen)

    - Über Pulse/ADAC-Karte sehr schneller Start des Ladens und verhältnismäßig günstig.

    - Bezahlen auch mit EC-Karte, Kreditkarte oder Handy möglich


    Das war mit Abstand der beste Ladepark (bis auf Tankstelle und Rasthof alles nagelneu)


    Am schlechtesten war eine Raststätte mit Ionity,

    Vier alte Säulen, bei zwei davon Display schwarz und ein Aufkleber wie man bei ausgefallenem Display trotzdem laden kann (warum repariert das denn keiner?) was aber auch nicht funktioniert hat

    Ad-Hoc Laden ging nicht, Plug and Charge auch nicht und nur meine nur noch bis Ende September gültige ENBW-Mobility+ ADAC-Karte hat funktioniert, war aber sehr teuer.

    Zwei ausgefallene Straßenlampen machten nachts den Weg zur Raststätte schwierig, für 1 EUR Toilettenbenutzung erwartet man eigentlich, dass man davon auch mal sauber machen kann.

    Ich wollte während der Fahrt eigentlich meinen Schwiegereltern zeigen wie problemlos das BEV ist, aber an dem Rasthof fand meine Schwiegermutter nur noch, dass das Tanken doch besser sei :(


    Ich hoffe sehr, das die nächste Zeit auch die älteren Ladestationen auf den neuesten Stand gebracht werden und das Laden überall und jederzeit zu hoffentlich bezahlbaren Preisen möglich ist, sonst bringt uns der Klimawandel alle um....

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Klingt gut. Wo war das?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Klingt gut. Wo war das?

    Autohof Schwarmstedt, Buchholz / Aller (an der A7, nähe Hannover)

    45,6 kWh für 23,28 EUR

    44:36 Minuten

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ach ja, die Ionity-Säulen die man meiden sollte liegen in der Raststätte Ohrenbach West, A7, zwischen Würzburg und Feuchtwangen

    47,2 kWh für 34,95 EUR

    41:16 Minuten

    (schnell sind sie allerdings, aber teuer und halb kaputt)

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack