Strompreisbremse vs Öffentliches Laden wird immer teurer

  • Autohof Schwarmstedt, Buchholz / Aller (an der A7, nähe Hannover)

    45,6 kWh für 23,28 EUR

    44:36 Minuten

    Danke für den Tipp. Da werde ich das nächste mal laden. Ich habe das letzte Mal bei ENBW in Bispingen geladen. War von der Infrastruktur her ok, aber teuer.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Autohof Schwarmstedt, Buchholz / Aller (an der A7, nähe Hannover)

    45,6 kWh für 23,28 EUR

    44:36 Minuten

    Wie lustig – ich habe anhand deiner Beschreibung den Autohof erkannt, obwohl ich 500 km entfernt lebe und nur einmal dort war. 😂

    Born 170 kW (231 PS) 60 kWh - Geyser Silver Metallic - Edition Dynamic - Pilot XL Plus

    Heat Pump - 230v - 19" TYPHOON Black/Copper GJR

  • Kurze Zwischenfrage um nicht ein neues Thema aufzumachen:


    Wenn ich öffentlich lade, wann muss ich den Ladeplatz verlassen, damit ich keinen Strafzettel bekomme bzw. keine extra Standzeit bezahlen muss pro Minute?

    Wenn der Ladevorgang beendet ist? Akku voll.

    Oder

    Darf ich dort stehenbleiben auch wenn der Akku voll ist, bis die maximale Ladezeit erreicht ist?

    Meistens steht ja dran, z.B maximal 150 Minuten während des Ladens, danach fallen extra Gebühren an. Wann muss ich weg sein, wenn der Akku bereits nach 100 Minuten voll ist und die Strafgebühren normalerweise erst nach 150 Minuten beginnen.

    Nur rechtlich betrachtet, nicht moralisch.

  • Da gibt es mehrere Szenarien.


    Bei Tesla Superchargern werden die Blockiergebühren schon berechnet, sobald das Auto nicht mehr lädt.

    Und das ab der ersten Minute mit 1 €/Min, außer du fährst innerhalb von 5 Minuten weg, dann werden die ersten 5 Minuten erstattet.


    Bei anderen Schnelladesäulen hängt es sehr stark von deinem Ladeanbieter ab.

    Meist gilt hier aber die insgesamte Dauer, während irrelevant ist, bis wann geladen wurde oder ob du noch lädst.

    Blockiergebühren können dann auch anfallen, wenn ein Fahrzeug immer noch lädt, aber z.B. die 90 Minuten bereits überschritten hat.

    In deinem Beispiel mit 100 Min Ladezeit und Blockiergebühr nach 150 Min müsstest du nichts zahlen, wenn du spätestens 150 Min nach Start des Ladevorgangs absteckst.


    Bei AC-Ladern gilt mehr oder weniger das gleiche, auch wenn es hier oftmals erst nach 180 Min oder gar keine Blockiergebühren gibt.

    Bei 240 Min über EnBW z.B. kann es dann natürlich passieren, dass der Akku nicht in der Zeit vollgeladen ist.

    Hier in meiner Stadt haben die Stadtwerke relativ viele Ladesäulen. Über deren Ladekarte gibt es keine Blockiergebühren. Lade ich aber an den selben Ladesäulen mit EnBW muss ich den Born nach 180 Min wegparken oder kurz ab- und anstecken, um einen neuen Ladevorgang zu starten.


    Über Nacht (oftmals 22-8 Uhr) entfallen die Blockiergebühren oft. Das gilt auch, wenn du um 21 Uhr angefangen hast zu laden.

    Hier kommt aber ein anderes Problem dazu. Bei uns sind z.B. fast alle Ladesäulen per Parkscheibe auf 4h Parkdauer begrenzt.

    Steht man da über Nacht, könnte es theoretisch einen Strafzettel geben. Ist mir über Nacht aber noch nie passiert und halte ich auch für ziemlich dämlich...


    Keine Ahnung, ob ich ein Szenario vergessen habe ^^

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

    Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

  • Bei mir stehen Säulen von den Stadtwerken direkt vor meinem Büro, mitten in der City. Dann kann ich da wohl bis zur maximalen Parkdauer/Ladedauer stehen. Danach kann ich dann umparken, weil in H ist bis 2026 kostenfreies parken für E Autos in der City.


    Gut zu wissen, dass über Nacht wohl auch keine Gebühren anfallen. Dann kann ich auch vor meiner Haustür öffentlich über Nacht laden, ohne in einer Kostenfalle zu tappen.


    Bei Tesla werde ich dann besonders aufpassen 😂

  • Gut zu wissen, dass über Nacht wohl auch keine Gebühren anfallen. Dann kann ich auch vor meiner Haustür öffentlich über Nacht laden, ohne in einer Kostenfalle zu tappen.

    Ja, aber achte genau darauf, wie das bei deinem speziellen Ladetarif geregelt ist.


    EnBW berechnet beim AC-Laden nach meiner Kenntnis immer ab 4h eine Blockiergebühr von 10 ct/Min, auch über Nacht.

    Bei anderen Anbietern kann es komplett anders sein.


    Meiner Meinung nach alles viel zu kompliziert und dabei noch zu teuer, wenn man im Alltag auf öffentliches Laden angewiesen ist :thumbdown:

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • wann muss ich den Ladeplatz verlassen, damit ich keinen Strafzettel bekomme bzw. keine extra Standzeit bezahlen muss pro Minute?

    Es gibt nur eine Antwort: "Kommt darauf an".


    Ersteres auf die Beschilderung am Ladeplatz.

    Zweites auf den Ladetarif den du nutzt.


    Bei beiden Umständen gibt es je nach Anbieter und Örtlichkeit jede denkbare Variante, so dass nix anderes übrig bleibt als für jeden konkreten Einzelfall sich zu informieren.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Wenn ich öffentlich lade, wann muss ich den Ladeplatz verlassen, damit ich keinen Strafzettel bekomme bzw.

    In Wiesbaden gar nicht. Hier stehen gerne mal Verbrenner und Hybriden stundenlang ohne zu Laden auf Ladeplätzen und das Ordnungsamt macht konsequent mal gar nichts. Was hier passiert ist amtlich verordnete Arbeitsverweigerung.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ok, dann muss ich wohl einfach wachsam sein.

    Höchstparkdauer beachten und ab wann Strafgebühren kommen. Das alles kombiniert mit dem Schild, was eventuell neben dem Parkplatz zum Laden steht. EASY sozusagen LOL


    Hannover ist sehr BEV freundlich, in der Stadt gibt es relativ viele Ladestationen und kostenloses parken auf öffentlichen sonst gebührenpflichtigen Parkplätzen. Laden bei den örtlichen Stadtwerken kostet 47 Cent, auch ein guter Preis.

    Jetzt wird gerade diskutiert, ob ab 18 Uhr wieder alle frei parken dürfen. Endlich!