Schnellladesäule 300kW - geladen aber max. 35kW?

  • Hätte ich schon, wollte jedoch (BAB-Staus wegen hohem Verkehrsaufkommen) auf die sichere Seite. Bei zu knapper Restladung und sehr hohen Belegungsraten der autobahnnahen Schnelllader bleibe ich lieber SAVE. Meckere auch nicht wegen zu langen Ladezeiten. Man sollte die Fakten jedoch kennen und sich nicht von Ladeleistungen jenseits von 100 KW blenden lassen. Diese sind sowieso meist nur Papierwerte und selten in der Praxis sichtbar.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Hallo,


    ich tanke oft bei der Aral bei den Pulse Säulen. Dort sind schnell über 70kW Ladung möglich. Auch bei tiefen Temperaturen. Bis jetzt war das maximum knapp über 100kW = 600km/h.


    Auch die 50kW Lader der Pfalzwerke kommen oft an die 50kW.


    Was man beachten muss: wenn die Säule mehrfach belegt ist, bzw auf dem Rastplatz viel geladen wird, kann es sein, dass ein Lademanagement auf dem Gelände alle Ladesäule drosselt. Sonst würde der Netzanschlusspunkt überlastet werden. Also muss nicht immer am Auto liegen!!


    Grüße Andreas IMG_20230103_140330.jpg

  • Wenn aber wie bei mir, mit maximal 45 kWh geladen, ein Model3 gleich 193 kWh kriegt liegts wohl nicht am Lademanagement…

    Waren bei 5 grad alle 6 Ionitysäulen belegt, und ausser nem Taycan hatte keine richtig Power gekriegt.

    Auch die Ionic5-Fahrerin bekam auch nur ca. 50 kWh, trotz 800V-Technologie…


    Hatte dann 41 Min. für 38 kWh, klar war noch 33% im Akku gewesen, war aber auch erst das 3. Mal an ner Schnellladestation und darum noch nicht sicher ob alles funktioniert. Mit CupraApp und so, kein Problen! Gleich erkannt und geladen, super

    Habe gerade die Monatsabrechnung bekommen:

    SFr. 10.14 für 38,21 kWh in 41 Min.


    Da lohnt sich doch das PowerAbo auf jeden Falll, für den…

    Für den, der ein Mal pro Monat bei Ionity Strom tankt


    Sonst wären es 0.79 x 38 kWh gewesen!

  • Hallo,


    ich war gestern mit meinem Born das erste Mal an einer Schnellladesäule der EnBw mit bis zu 300kW Ladeleistung. Also habe ich meinen Born mit einem Akkustand von 35% angehängt - vorher Überland gefahren ca. 30km. Dann hat mein Born doch tatsächlich mit max. 35kW geladen.

    Woran kann das liegen?

    Danke und LG.

    Mein Szenario beim ersten mal Laden im Dezember war wie folgt:

    - Auto stand draußen bei ca. -7 grad, 43% SoC

    - Musste rund 14km fahren bis zum 150kw Lader von EnBw (Comfort Modus, ohne Navi Ziel, Wärmepumpe also nicht an vorher)

    - Angefangen hat es bei mir auch ähnlich bei ca. 30kw

    - bei 60-70% war er in der Spitze bei 77kw, Richtung 80% dann natürlich wieder fallend

    - Zu dem Zeitpunkt war ich durchgehend der einzige an der Ladesäule (dass ich gebremst wurde von anderen kann man also ausschließen)


    Bitte beachtet auch, dass die Option "Ladestrom reduzieren" deaktiviert ist. Bei einem Kumpel war das nicht so und wunderte sich dann an der Säule. Bei mir war es nicht so vor eingestellt, bei ihm komischerweise schon. Wer weiß was das Autohaus sich dabei gedacht hatte.

    Allgemein würde ich trotzdem nur zum 150kw Lader fahren, die 300kw bringen beim Born keinen Mehrwert, da ab 130-140 Feierabend ist unter idealen Bedingungen bei der 77kwh Batterie.

    Cupra Born 77kwh, Geyser Silver, Vollaustattung nach Konfigurator Stand Juli 2022, 20" Sommer Hurricane Black/Silver, 19" Winter Dezent.

    In der Marburger Gegend ansässig, auch wenn mein Nummernschild was anderes sagt (Firmenwagen bis Dez 2026) :*

    Einmal editiert, zuletzt von Vindicator ()

  • Es liegt nicht daran ob er als letztes gekommen ist oder nicht. Der Tesla bekommt aufgrund dem besseren Thermo und Lademanagement zu 99,9% viel mehr Ladespeeds als ein Born. Zumindest als die 58 kW Variante.

    Sorry, aber es spielt sehr wohl eine Rolle bei allen Ladestationen die nicht Ionity heißen (bestätigt ist aber auch das noch nicht 100%).

    Angenommen es gibt 4 Säulen und du kommst als letzter dort an die Säule, die anderen stehen schon länger und sind entweder voll oder Laden allgemein schon länger, dann wird der letzte in der Reihe bevorzugt mit Strom versorgt. In einer perfekten Welt hätten alle die gleiche Ladeleistung von der Säule, aber die sind "intelligent" gesteuert.

    Ionity sagt zwar dass es bei ihnen keine Unterschiede macht, aber getestet hat man es noch nicht. Bei EnBW Ladern ist das definitiv "intelligent" gelöst. (Quelle: Auto und Motor Sport - Bloch erklärt eAuto Akkus)

    Cupra Born 77kwh, Geyser Silver, Vollaustattung nach Konfigurator Stand Juli 2022, 20" Sommer Hurricane Black/Silver, 19" Winter Dezent.

    In der Marburger Gegend ansässig, auch wenn mein Nummernschild was anderes sagt (Firmenwagen bis Dez 2026) :*

  • Kam der Tesla als letzter?


    Grüße

    Ja, und die anderen Plätze waren alle belegt.

    Nur der Taycan hat noch richtig Strom gezogen.

    Muss das bei wärmeren Temperaturen mal wieder testen


    Habe heute die 2023er-Tarife unseres Stromanbieters geprüft:

    Von 0.24 auf 0.35 SFr. erhöht!

    Aber mit dem PowerAbo, kann ich gleich bei Ionity ‚tanken‘…