Also nachdem was ich so gelesen hab hat man bei 0% noch ca 2%. 10% ist sicher zu viel. Aber dass bei kaltem Wetter der Akku weiter weg von den offiziellen 58 kWh ist, ist offiziell so.
Nicht ganz Richtig. Die Batterie Kapazitäten bleibt auch im Winter gleich. Der Cupra benötigt nur mehr Energie für die Batterieheizung.
Ich bin Entwickler für Lastmanagement, bei Batteriesystem wird in der Regel auf bis 5 % maximal entladen. Jedoch VW traue ich zu das Sie eine geringere Reserve verwenden.
Aber die Brutto Kapazität ist 62 kwh, somit werden 4 kwh nicht genutzt was um die 6 % sind. Daher vermute ich das von den 58 kwh keine Reserve abgezogen werden muss.
Mit der Voraussetzung das noch keine Zelle ausgefallen ist.
Grundsätzlich ist deine Standby Entladung zu hoch. Entweder die 12 V Batterie ist kaput oder ein Bus ist noch aktiv, wo eigentlich schlafen sollte. Also ein Steuergerät defekt.
Ich Lagere als Batteriesysteme ein. Davor werden die bis zu eine SOC von 70 % aufgeladen.
Spätestens nach einem Jahr wird der SoC erneut kontrolliert und es fehlen dann so 10 - 20 %, die wieder nachgeladen werden.
Also nach der Kurzen Zeit bei dir dürfte der SOC nicht sinken.
Ich würde dir empfehlen in die Werkstatt zu fahren.